Monatsjournal
Neue Konfiguration
Bei Bedarf können mehrere Konfigurationen des Monatsjournals angelegt werden, wenn z.B. bei ausgewählten Abteilungen andere Konten angezeigt werden sollen. Hierzu geht man auf die Aktion "Stammdaten / Konten" (Menüpunkt Aktionen) und klickt auf die Schaltfläche "Neue Konfiguration".
Die neue Konfiguration wird entsprechend mit
- Namen und
- Überschrift versehen
- Speichern
Nach dem ersten Speichern können allgemeine Einstellungen vorgenommen werden:
- Beschreibung
- Auswahl des Icons
- Vergabe der Berechtigungen
Anschließend werden die Konfigurationsdetails bestimmt >> Schaltfläche "Konfigurationsdetails bearbeiten" anklicken.
-
Kurzjournal Ja/Nein
Es besteht die Möglichkeit ein Kurzjournal anzuzeigen. Dabei werden nicht alle Tage des aktuellen Monats angezeigt sonder nur einige Tage in die Vergangenheit (ausgehend vom aktuellen Tag). Die Anzahl der zurückliegenden Tage kann unter "Tage rückwirkend" definiert werden. -
Zusammenfassung anzeigen
Wird dieser Parameter auf "Ja" gestellt, so wird für die abgeschlossenen Monate eine Zusammenfassung angezeigt. Wie diese zu Parametrieren ist finden sie weiter unten im Bereich "Zusammenfassung". -
Fehlt unentschuldigt anzeigen
Ist der Parameter auf "Ja" gestellt, so wird an jenen Tagen, an denen keine Buchung stattgefunden hat, und an denen keine Fehlzeit geplant ist, im Journal ein Hinweis "Fehlt unentschuldigt" angezeigt. Ist der Parameter auf "Nein" gestellt, bleibt das Feld leer.
Achtung bei Teilzeitkräften: zur Zeit wird auch bei einem "leeren" Tag einer Teilzeitkraft dieser Fehlcode angezeigt (nicht sinnvoll, da nicht jeden Tag gebucht wird).
Fehlgründe für folgende Gruppen anonymisieren
Bei bestimmten Fehlgründen kann aus Datenschutzgründen ein allgemein gehaltener Fehlgrund eingegeben werden. Diese Fehlgründe werden für bestimmte Gruppen (z.B. lose oder best. hierarchische Gruppen) eingeblendet.
Detailansicht für folgende Gruppen unterbinden
Wird hier eine bestimmte Gruppe eingegeben, so erhält diese Gruppe beim Mouse-Over keine Detaileinsicht zum Fehlgrund im Kalender oder Gruppenkalender.
Ausgabemedien
Mit diesen Parametern wird bestimmt, welche Ausgabeformate dem User zur
Verfügung gestellt werden:
Drucken, PDF, XLS - die Auswahl erfolgt durch Anklicken der Check-Box .
Mit dem Seitenlayout wird die Ausgabe des Excel-Formats als
Quer- oder Hochformat definiert.
Anzuzeigende Spalten
Hier wird definiert welche Informationen bzw. Konten dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden.
Jede Zeile in der Journal-Konfiguration entspricht einer Spalte im Journal.
-
Typ
Bestimmt welcher Wert in der Spalte des Journals angezeigt wird - Datum: das Tagesdatum
- Wochentag: der Wochentag
- K: Korrekturwerte
- FB: zusätzliche Systeminformationen zu Beginn der Buchung (z.B. Kernzeitverletzung)
- Buchungen: Zeitpunkte (Von - Bis) der Buchungsintervalle
- FE: zusätzliche Systeminformationen am Ende der Buchung (z.B. System-Gehen)
- Fehlgründe: Anzeige von Fehlgründen
- Konto: verschiedene Konten aus der Zeitwirtschaft stehen zur Auswahl
-
Wert
Wird bei "Typ" Konto selektiert, so erhält man in der Wert-Spalte die Auswahl bestimmter Konten aus der Zeitwirtschaft -
Überschrift
Überschrift, die in der Spalte erscheinen soll (Achtung: Überschrift sollte kurz sein, damit sich die Überschriften nicht überlagern) -
Konvertieren
Wird als Typ ein Konto-Wert selektiert, so können die Kontenwerte in Normal- oder Industrieminuten angezeigt werden -
Formatierungsmuster
Zahlenwerte können mit einem Formatierungsmuster ausgegeben werden. Formatierungszeichen: 0 und #: - 0: Leere Dezimalstellen werden durch eine 0 ersetzt. zB: 9.71 + 00.000 -> 09,710; 9.71 + 0.0 -> 9,7;
- #: Leere Dezimalstellen werden nicht ersetzt. zB: 9.71 + ##.### -> 9,71; 9.71 + #.# -> 9,7
-
Dezimaltrenner
Hier erfolgt die Eingabe des Dezimaltrenner ( . , ; : ). Mit diesen werden die Kontowerte im Journal getrennt -
Ausrichtung
Mögliche Ausrichtung: Links, Rechts, Mitte -
Spaltenbreite HTML
Layout-Information, Bestimmung der Breite in Pixel -
Spaltenbreite PDF
Layout-Information, Bestimmung der Breite in Punkten -
Hinauf/Hinunter
Reihung innerhalb der Spalten hinauf oder hinunter verschieben -
Löschen
Durch anklicken wird die Spalte gelöscht -
Hinzufügen
Durch Anklicken wird eine weitere Zeile hinzugefügt, welche in der Zusammenfassung erscheinen soll
Angezeigte Spalten in Zusammenfassung
Die Anzeige einer Zusammenfassung ist optional. Die Spalten, welche dort angezeigt werden sollen können nach Bedarf parametriert werden:
-
Wert
Selektion bestimmter Zeitkonten -
Überschrift
Überschrift, die in der Spalte erscheinen soll -
Konvertieren
Selektion Normal- bzw. Industrieminuten -
Formatierungsmuster
Zahlenwerte können mit einem Formatierungsmuster ausgegeben werden (z.B. 0.00 oder 0.0) -
Hinauf / Hinunter
Reihung innerhalb der Spalten -
Löschen
Spalte wird gelöscht -
Hinzufügen
Hinzufügen einer weiteren Zeile, die in der Zusammenfassung erscheinen soll
Kontextmenü
Das Kontextmenü dient der Verlinkung mit anderen Aktionen. So kann beispielsweise im Monatsjournal ein Link auf eine Zeitkorrektur bzw. ein Fehlzeitformular angelegt werden. Dadurch kann der Benutzer direkt aus dem Journal in das entsprechende Formular klicken (rechte Maustaste) und so z.B. einen Zeitkorrektur- oder Fehlzeitantrag stellen.
-
Element
im Monatsjournal ist die Tabellenzeile auszuwählen; - Tabelle - Kontextmenü wird für die gesamte Tabelle generiert
- Tabellenzeile - Kontextmenü wird für die angeklickte Zeile generiert
- Tabellenzelle - Kontextmenü wird für eine Zelle generiert > z.B. sinnvoll im Kalender (Zelle = Tag)
-
Aktion
Auswahl jener Aktion, die angezeigt werden soll, z.B. Fehlzeitantrag, Kalender, ... -
URL_Query
Übergibt Informationen an die über das Kontextmenü aufgerufene Aktion, z.B. das Datum > siehe Abbildung -
Position:
Reihung kann mit Hilfe der Pfeiltasten vorgenommen werden -
Löschen
Um den Link zu löschen die CheckBox aktivieren, anschließend Speichern oder Speichern & Schließen
Mit der angeführten URL_Query wird der Antrag für den Tag aufgerufen, auf dem im Monatsjournal mit rechter Maustaste geklickt wurde.
Abfragelimitierung mit Datum
-
Anzahl der angezeigte Anträge
Definiert Anzahl der angezeigten Monate -
Offset (wie viele Einträge sollen in der Vergangenheit
liegen)
Definiert Anzahl der Monate, die in die Vergangenheit angezeigt werden sollen - Wird z.B. bei Anzahl der angezeigten Anträge 12 definiert, und bei Offset 6 > so werden Einträge 6 Monate in Vergangenheit und 6 Monate in Zukunft angezeigt
-
Fixes Datum
Abfrage zu einem fixen Zeitraum > Einstellung mit frühestem und spätestem Abfragedatum (z.B. 01.01.2006-01.01.2020 > zeigt alle Einträge in diesem Zeitraum, jedoch keinen aus dem Jahr 2005 bzw. nach dem Jahr 2020 > es erfolgt ein Systemhinweis, dass die Abfrage außerhalb dieses Zeitraumes nicht erlaubt ist). - Wird kein fixes Datum definiert, so kann die Abfrage wie folgt definiert werden:
- frühestes Abfragejahr (relativ ab jetzt) > Auswahl 0-10
- frühestes Abfragemonat (relativ ab jetzt) > Auswahl 0-12
- spätestes Abfragejahr (relativ ab jetzt) > Auswahl 0-10
- spätestes Abfragemonat (relativ ab jetzt) > Auswahl 0-12
Bearbeiten einer bestehenden Konfiguration
Möchte man eine bestehende Konfiguration verändern, z.B. durch Entfernung oder Hinzufügen neuer Konten, Änderung oder neue Vergabe von Berechtigungen etc., so wird die gewünschte Konfiguration ausgewählt.
Dies kann entweder über den Menübaum geschehen:
- Menübaum >> Stammdaten / Konten >> rechter Mausklick >> Aktion bearbeiten.
Oder über die Aktion selber:
- Menüpunkt Aktionen >> Aktion auswählen
- Reiter Konfigurationen >> gewünschte Konfiguration auswählen.
Ist man bei der richtigen Konfiguration angelangt, klickt man auf die Schaltfläche "Konfigurationsdetails bearbeiten". Die Konfiguration kann nun beliebig verändert werden.
Keine Kommentare vorhanden.