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Das Modul Portal & Organisation erlaubt die Festlegung und Gestaltung der grundlegenden Webdesk-Strukturen. Dieses Grundgerüst setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:
  • Organisationsverwaltung
  • Berechtigungssteuerung
  • Customizing & Layout sowie
  • Systemeinstellungen. 
  • Benutzereinstellungen
Mit der Organisationsverwaltung wird die hierarchische Struktur des Unternehmens abgebildet und verwaltet. Hierzu gehört die Verknüpfung der Organisationsstrukturen (Organigramm, Gruppen/Abteilungen) miteinander, sowie deren Abbildung im Organigramm und die Verwaltung der Mitarbeiter. Die Rollenverwaltung berücksichtigt die Funktionen, welche Mitarbeiter im Unternehmen erfüllen (Vorgesetzter, Personalabteilung, etc.), inklusive der Stellvertreterregelung.

Die Berechtigungssteuerung erlaubt eine gezielte Vergabe von Zugriffen auf einzelne Programmfunktionen, beispielsweise auf bestimmte Formulare, Informationsfunktionen, Auswertungslisten etc. Die Einsichtserlaubnis dient als weiteres Steuerungselement bei der Berechtigungsvergabe, denn mit dieser wird definiert, welche Zielpersonen (bzw. Teilbereiche der Organisation) mit einer bestimmten Informationsfunktion eingesehen werden dürfen.

Mit den diversen Customizing und Layout Funktionalitäten wird der Webdesk individuell an die jeweiligen Wünsche und Anforderungen des Kunden angepasst. Zu diesem Zweck dient die Verwaltung und Administration von Aktionen und ihren unterschiedlichen Ausprägungen, den Konfigurationen. Die Menüstruktur dient dazu, dem Benutzer ein Set an Menüleisten und dazugehörigen Menüpunkten zur Verfügung zu stellen. Die Sprachverwaltung (Internationalisierung) erlaubt eine mehrsprachige Webdesk-Gestaltung.

Die Systemeinstellungen dienen sowohl der Parametrierung des Webdesk als auch der Wartung. Mit Hilfe von Systemparametern, Jobs, Konnektoren werden die Grundeinstellungen vorgenommen, Abteilungs- und Personendaten aus dem Zeitwirtschaftssystem synchronisiert. Periodisch laufende Hilfsprogramme - Jobs - ermöglichen die Bearbeitung und Synchronisation von Massendaten. Sie können auch dazu verwendet werden, um Kalenderdaten aus dem Groupware-System zu synchronisieren oder zu löschen, Anträge automatisch zu generieren und an die Mitarbeiter weiterzuleiten, u.v.m. Zu Monitoring-Zwecken können Logeinträge definiert werden. Weiters ist es möglich, angemeldete User oder aktive Jobs anzuzeigen. The "Portal & Organization" module can be seen as a basic module and allows the administrator to define and design the basic structures of the webdesk program.

This basic framework is made up of the following areas and associated questions::

Organization management

Authorization control

Customizing & Layout

How do I define organizational structures?

How do I add new people/groups/roles?

How do I assign people to roles/groups?

Which person/role/group may access which functions?

Whose data may an authorized person view through a function?

How do I configure an action?

How do I customize the menu tree?

How do I add another language to Webdesk?

System settings

User settings

Settings for IT experienced administrators (parameterization, maintenance, jobs, connectors)

Settings for the personal web desk of individual users (language, display, etc.)

Organization management

Organizational management is used to map and manage the hierarchical structure of the company. This includes linking the organizational structures (organization chart, groups/departments) with each other, as well as mapping them in the organization chart and managing the employees.
Role management takes into account the functions that employees perform in the company (line manager, HR department, etc.). It is also possible to define a deputy for a specific role in the event of absence.

Authorization control

Authorization control allows the targeted release of access to individual program functions, for example to certain forms, information functions, evaluation lists, etc. As a further element of authorization control, the viewing permission can be used to define which target persons or sub-areas of the organization may be viewed by a specific information function.

Customizing & Layout

With these functions, Webdesk EWP can be individually adapted to the customer's wishes and requirements. An unlimited number of configurations can be created for each action that can be executed in Webdesk EWP, which can be customized in terms of display and content.

The menu structure is used to provide the user with a set of menu bars and associated menu items. These menu items can be grouped individually in folders within the menu tree.

In language management (internationalization), Webdesk can be configured in multiple languages.

System settings

The system settings are used both for parameterizing Webdesk and for maintenance. System parameters, jobs and connectors are used to make the basic settings and synchronize departmental and personal data from the time management system. Periodically running auxiliary programs - so-called jobs - enable the processing and synchronization of mass data. They can also be used to synchronize or delete calendar data from the groupware system, automatically generate applications and forward them to employees and much more ...

Log entries can be defined for monitoring purposes. It is also possible to display logged-in users or active jobs.

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)26744323
Version 2 von Gabriel Gruber
am 01.11.16 09:16:52
Name: Portal & Organisation
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung
Version 3 von Gabriel Gruber
am 26.05.24 07:51:00
Name: Portal & Organisation
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung