WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

Aktion Umbuchungsprozesse

Mit der Aktion "Umbuchungsprozesse" (ta_editRebookings) können aktuelle Umbuchungsprozesse angezeigt werden. Diese Aktion läßt sich beliebig konfigurieren, so kann beispielsweise eine Liste der Umbuchungsprozesse für bestimmte Rollen angelegt werden:

  • Liste der Umbuchungsprozesse für die Rolle Vorgesetzter
  • Liste der Umbuchungsprozesse für Rolle Personal.

aktion_umbuchungsprozesse

Um die Konfigurationen einzusehen klickt man bei der entsprechenden Aktion auf den Reiter Konfigurationen, wählt dann die gewünschte Konfiguration aus.

Anschließend auf Konfigurationsdetails bearbeiten klicken.

Beispiel Konfiguration einer Überstundenauszahlungs-Liste für den Vorgesetzten

Dieses Konfigurationsbeispiel zeigt eine Liste der Umbuchungsprozesse für die Rolle des Vorgesetzten.

  • Aktion ta_editRebookings > neue Konfiguration:
  • Name - Umbuchhung_VZ
  • Überschrift - Umbuchung-VZ
  • Speichern

Die Aktionsberechtigung wird im Reiter Berechtigungen festgelegt:

  • Typ: Rollenberechtigung
  • Rolle. Vorgesetzter, Personal, ...
  • Einsichtserlaubnis: gemäß der Rollenkompetenz

umbuchung_berechtigungen

Konfigurationsdetails

konfig_umbuchung

  • Prozess
    Auswahl der Prozessdefinition die angezeigt werden soll (z.B.: Kontokorrektur_hide$Kontokorrektur_hide)
  • Eingabetyp
    Industrie- oder Normalminuten
  • Vorgabewert
    Mindestwert, Wert aus Antrag, Maximalwert
    • Mindestwert und Maximalwert werden in der entsprechenden Prozessdefinition festgelegt
  • Antrag genehmigen bis Rolle:
    Wenn die Checkbox angehakt ist, kann eine Rolle definiert werden bis zu der alle offenen Anträge weitergeleitet werden
  • Rolle
  • Auswahl der Rolle bis zu der alle Anträge weitergeleitet werden
  • Anträge freigeben:
    Wenn diese Checkbox aktiviert ist, gibt es den Button "Anträge freigeben" --> durch Klicken des Buttons werden alle offenen Anträge abgeschlossen und freigegeben
  • Typ
    Bestimmt, welcher Wert in der Spalte angezeigt wird: Personenfelder aus Zeitwirtschaft oder Konto (Kontenwerte)
  • Konto/Feld
    Selektion der Felder aus der Zeitwortschaft oder der gewünschten Kontenwerte
  • Überschrift
    Überschrift, die in der Ausgabemaske erscheinen soll
  • Anzeigetyp
    Industrie- oder Normalminuten
  • Hinauf/Hinunter
    Mit den Pfeiltasten hinau/hinunter kann die Reihenfolge der angezeigten Parameter verändert werden.
  • Spalte entfernen
    Durch anklicken und speichern wird die entsprechende Spalte entfernt
  • Spalte hinzufügen
    Durch anklicken wird eine neue Spalte hinzugefügt
  • Speichern oder Speichern & Schließen 

Einrichten entsprechender Jobs

Damit die Aktion ordnungsgemäß durchgeführt werden kann empfiehlt sich die Einrichtung folgender Jobs:

  • Job Erstellung_Umbuchung > dieser definiert, von wo die Informationen geholt werden (Selektion des Mandanten, Gruppe, ...)
  • Job WF_CheckLimits > dieser Job überprüft Anträge, die genehmigt werden müssen

Die Beschreibung, wie man diese Jobs einrichtet finden Sie unter dem Menüpunkt Einstellungen > Jobs

Kommentare (0)