Workflow-Bestandteile
Prozessdefinitionen
Was ist ein Prozess, Rolle, WF VAriable, Aktivität, Transition >> (wikipedia)
Bei einem Prozess handelt es sich im Allgemeinen um einen Verlauf, eine Entwicklung. Beim Workflow-Prozess handelt es sich um einen gerichteten Ablauf eines Antrages, bei welchem im vorhinein definiert wird, wie dieser aussehen soll, welche Instanzen durchlaufen werden sollen und welche Rolleninhaber involviert werden. Es ist also eine vordefinierte Abfolge von Aktivitäten in einer Organisation (Unternehmen, Organisationseinheit). Der Workflow besteht hier aus zeitlich und sachlogisch zusammenhängender Folge von Funktionen, die zur Bearbeitung eines Antrages notwendig sind und deren Funktionsübergänge automatisch gesteuert werden.
Eine Benutzerrolle (kurz Rolle) definiert
Aufgaben, Eigenschaften und vor allem Rechte eines Benutzers. Benutzerrollen
werden verwendet um verschiedene Einstellungen im Webdesk nicht für jeden Nutzer
einzeln festlegen zu müssen. Statt einzelnen Benutzern Berechtigungen direkt
zuzuweisen, wird eine Benutzerrolle definiert, die dann vielen Benutzern
zugeordnet werden kann. Dies erleichtert die Berechtigungsverwaltung im
Webdesk, insbesondere da bei Änderungen nur die Berechtigungen der Benutzerrolle
angepasst werden müssen.
Im Prinzip ist eine Rolle eine konzeptionelle Weiterentwicklung von
Benutzergruppen. Ein Benutzer kann mehrere Rollen haben und seine Rechte ergeben
sich dann durch die Summe der Rechte aller Rollen.
Bei den Workflow-Variablen handelt es sich um einen einen
Behälter für Rechnungsgrößen („Werte“), die im Verlauf eines Workflow-Prozesses
auftreten. Diese Werte werden verwendet um die Eingabeparameter für eine
Funktion zu bezeichnen. Während der Berechnung eines Funktionswerts ändert sich
der Wert der Variablen deshalb nicht. Ein Ausdruck mit Variablen hat stets den
gleichen Wert, unabhängig davon, an welcher Stelle im Programm er auftritt.
Diese Eigenschaft ist unter dem Begriff
referentielle
Transparenz bekannt.
>>Wie beeinflussen WF VAriablen ein Formular >> Formularintegration
>> was ist im Standard möglich, individualgestaltung...
Der Begriff Transition (Übergang) bezeichnet einen Prozess, bei dem die Verantwortung für die Betreuung eines Workflows übergeben wird.
Die Bestandteile eines Workflows werden in der Prozessdefintion festgesetzt:
Allgemeine Bestandteile
Die allgemeinen Bestandteile eines Antragsverlaufes definieren beispielsweise, ob und bei welchem Ereignis (Gnehemigung, Ablehnung) der Antragsteller informiert werden soll, ob eine Mailbenachrichtigung erfolgen soll, ob der Antrag automatisch genehmigt/gesichtet wird, etc.
Workflowschritte
In den Workflowschritten wird der Verlauf eines Antrages bestimmt. Dies geschieht, indem man Rollen definiert, welche am Prozessverlauf teilnehmen sollen (z.B. Vorgesetzter genehmigt, Personalabteilung sichtet). Hiermit werden auch Aktionen definiert, welche der Rolleninhaber im Verlauf des antrages durchzuführen hat (genehmigen, sichten). Hier wird ebenfalls bestimmt, ob bei Prozessstart ein Rolleninhaber vom Benutzer selektiert werden muß (z.B. Auswahl eines Stellvertreters). Dies findet beispielsweise Anwendung, wenn ein Benutzer auf Urlaub gehen möchte, und einen Stellvertreter für diesen Zeitraum bestimmen will, bzw. einen Kollegen nennen, der iin dieser zeit seine Aufgaben übernehmen soll. Hier könnte der Verlauf so eingestellt werden, dass der Kollege mit seiner "Stellvertreteung" einverstanden sein muß (Sichten), bevor der Antrag weiter zum Vorgesetzen kommt, welcher diesen dann genehmigen/ablehnen kann.
Jeder Schritt, jede Aufgabe im Prozessverlauf, ist durch eine Rolle auszuführen, bzw. durch deren Stellvertreter, weshalb hier die Reihung innerhalb der Rolleninhaber wichtig ist:
- zentral = 2. Vorgesetzter mit niedrigerer Reihung
- dezentral = User bestimmt Stellvertreter selber > Selektion (Erweiterte Einstellungen beim Benutzer)
- Bestimmung des Rolleninhabers anhand der Parametrierung des Prozesses (Parameter: Auswahl des Rolleninhabers bei Prozessstart notwendig?)
Fehlgründe
Die Fehlgründe sind vom Formulartyp abhängig. So fehelen beispielsweise beim Prozess "Berechtigung" diese komplett, da es keinen Sinn machen würde, bei diesem Antrag solche anzugeben. Bei den diversen anderen Anträgen können dann unterschiedliche Fehlgründe selektiert werden (z.B. Urlaubsantrag, Krankmledung etc.).
Die Fehlgründe werden alle aus dem Zeiterfassungssystem importiert.
Einstellungen
Diese variieren ebenfalls, je nach Forrmulartyp, und definieren, ob ein Antrag beispielsweise in die Vergangenheit oder Zukunft gestellt werden darf (Validierung in Vergangenheit oder Zukuft mit Angabe einer Validierungszeitspanne, ...)
Kontextmenü
Das Kontextmenü erlaubt eine Verknüpfung des Antragsformulars mit z.B.dem Monatsjournal oder Kalender/Gruppenakelnder. Diese Einstellung ermöglicht dann einen direkten Zugriff auf den Antrag aus dem Monatsjournal, Kalender/Gruppenakalender). Dies würde beim Benutzer wie folgt aussehen:
Hilfe
Der Hilfe-Parameter ermöglicht die Gestaltung eines Hilfe-Textes, welcher im Antrag angezeigt wird, z.B. wie das Formular zu handhaben ist o.ä.
Mit dem Mail-Parameter kann eine Mailbenachrichtigung gestaltet werden, welche der User erhalten soll, z.B. dass ein neuer Antrag oder eine neue Aufgabe zu bearbeiten ist.
Definition Limit
Jede Aktivität im Workflow-Verlauf kann mit einem Zeitlimit versehen werden (max. Dauer > Einheit in Tagen, Stunden, Minuten). Dieses Zeitlimit gilt ab Erstellung des Antrages. Wird es überschritten, so können bestimmte Aktionen gesetzt werden. Als Standardaktionen kann ein Antrag nach Ablauf des Zeitlimits automatisch genehmigt bzw. abgelehnt werden. Weiters kann eine Mailverständigung an den Antragsteller, Eskalation an einer höheren Stelle parametriert werden, oder der Prozess kann einen anderen Weg gehen.
Definition Deadline
Im Unterschied zum Zeitlimit wird eine fixe Deadline an ein bestimmtes Datum
gebunden.
Beispiel: bei Dienstreisen sollen offene Dienstreise-Anträge an
einem vorgegebenem Stichtag (beispielsweise jeder 15. des Monats) in
Reiseabrechnung umgewandelt werden.
Anderes Beispiel: alle Zeitkorrektur-Anträge müssen bis zum Tag x genehmigt
sein, ansonsten werden alle nicht bearbeiteten Anträge automatisch genehmigt.
Ein eigener Job überprüft die vorgegebenen Deadlines und startet automatisch die
notwendige Aktion.
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