Veränderungen des Inhalts
Klicken Sie für eine detaillierte Beschreibung auf die geänderten Stellen:
Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
Mit der Ansicht Kontenliste verschafft sich der Vorgesetze einen Überblick über spezielle, für eine Personengruppe relevanten Zeitkonten. Saldo
Die Selektion von Organisationseinheiten zur Anzeige der gewünschten Liste bzw. Auswertung wird in allen Menüpunkten über das Organigramm oder die Favoritenliste (Selektion einzelner Personen und/oder Gruppen) getätigt.
Durch einen Klick auf das Monatsjournal-Icon , das sich in der ersten Spalte befindet, gelangt man (bei entsprechender Berechtigung) in das Monatsjournal des jeweiligen Benutzers.
Die Abfrage einer Kontenliste ist entweder zu einem bestimmten Stichtag oder mit einem definierten Zeitraum von - bis möglich.
Beispiel einer Kontenliste:
Konfiguration einer Auswertungsliste (Konten-Liste)
Kontenlisten werden von der Aktion "ta_getOrgJournal" abgeleitet
Konfigurationsdetails
-
Datum von - bis
Wird der Parameter auf JA gestellt, so kann der benutzer die Liste für einen Zeitraum von - bis abfragen;
bei NEIN wird nur ein bestimmter Stichtag abgefragt und angezeigt
-
Zusammenfassung anzeigen
Ist der Parameter auf Ja gestellt, so wird eine Zusammenfassung mit den abgefragten Gruppen, Anzahl der abgefragten Personen am unteren Ende der Kontenauswertung angezeigt. Bei Nein wird keine Zusammenfassung ausgegeben.
-
Resultat sofort anzeigen
Wird der Parameter auf Ja gestellt, so wird in dieser Liste die Checkbox "Resultat sofort anzeigen" aktiviert. Wird nun eine Auswahl gemacht und dann diese Checkbox aktiviert, so wird bei dem nächsten Aufruf dieser Liste diese Auswahl sofort abgefragt, ohne zuerst das Auswahlorganigramm anzuzeigen.
-
Fehlt unentschuldigt anzeigen
Ist der Parameter auf Ja gestellt, so wird an jenen Tagen, an denen keine Buchung stattgefunden hat, und an denen keine Fehlzeit geplant ist, im Journal ein Hinweis "Fehlt unentschuldigt" angezeigt.
-
Historisierung anzeigen
Wird dieser Parameter auf JA gestellt, so werden auch historisierte Datensätze angezeigt
-
Einsichtsberechtigung überprüfen für Anzeige Link auf Journal
Ist diese Option aktiviert, wird anhand der Einsichtsberechtigung des aktuellen Benutzers und der Auswertung, sowie der Person, die angeschaut wird, überprüft, ob es eine sinnvolle Konfiguration gibt, die Betrachter *UND* Mitarbeiter einsehen dürfen.
Fehlgründe für bestimmte Gruppen anonymisieren
Dieser Parameter ist sinnvoll bei Listen, welche Buchungen, bzw. Fehlgründe anzeigen. Hier können aus Datenschutzgründen bestimmte Fehlgründe für bestimmte Gruppen anonym gehalten, also durch einen allgemeinen Fehlgrund "überblendet" werden (z.B. bei Krank oder Mutterschutz wird Abwesend angezeigt).
Anzuzeigende Spalten
Jede Zeile entspricht einer Spalte in der Auswertungs-Liste.
-
Typ
Der Typ-Parameter bestimmt, welcher Wert in der Spalte angezeigt wird
-
Konto - verschiedene Kontenwerte stehen zur Auswahl
-
Tagesprogrammwert - verschiedene Tagesprogrammwerte aus der Zeitwirtschaft
-
Personenfelder aus der Zeitwirtschaft - Personenfelder aus dem Webdesk (betr. Personen, Gruppen, Rollen)
-
Buchungen - Zeitpunkte (Von -Bis) der Buchungsintervalle
-
JavaScript - grundsätzlich kann man bei Zeilen vom Typ JavaScript nur auf Attribute zugreifen, die in der Konfiguration vorhanden sind.
-
Attribut
Die Attribute sind abhängig vom selektierten Typ
-
Anzeigen / Verstecken
Diese Option macht nur dann Sinn, wenn per javaScript ein Ergäbnis gescriptet wird, und dazu Kontenwerte benötigt werden; ist hier "Verstecken" ausgewählt, werden diese nicht angezeigt.
-
Überschrift
Überschrift, die in der Spalte erscheinen soll (sollte kurz gehalten werden, da sich die Spaltenüberschriften sonst ineinanderschieben und unleserlich werden).
-
Formatierungsmuster
Bestimmt wie die Anzahl der angezeigten Kommastellen in den ausgegebenen Werten, z.B. 0.0, 0.00 etc.; neben dem Eingabefeld "Formatierungsmuster" findet man eine Texthilfe in Form eines Fragezeichens
-
Dezimaltrenner
Angabe des Dezimaltrenner: Beistrich (,), Punkt (.) oder Doppelpunkt (:)
-
Konvertieren
Wird als Typ ein Konto-Wert selektiert, so kann die Zeit in Normal- oder Industrieminuten angezeigt werden
Wird ein System in Normalminuten geführt, muss dies in allen Konfiguration berücksichtigt werden, damit die Summierung korrekt ist.
Es müssen alle Kontenwerte explizit als in Normalminuten geführt deklariert werden.
-
Zusammenfassung Ja/Nein:
Ist der Parameter auf Ja gestellt, so werden alle Werte pro Spalte in einer Zusammenfassung summiert und am unteren Ende der Auswertungsliste angezeigt
Hier ist zu beachten, dass eine Summierung auf Normalminutenbasis nur dann korrekt durchgeführt wird, wenn die Konvertierung (Industrieminuten oder Normalminuten) eingestellt ist
-
Ausrichtung
Parametrierung der Ausrichtung: Links, Mitte, Rechts
-
Spaltenbreite HTML
Layout-Information, Bestimmung der Breite in Pixel
-
Spaltenbreite PDF
Layout-Information, Bestimmung der Breite in Punkten
-
Hinauf/Hinunter
Reihung innerhalb der Spalten hinauf oder hinunter verschieben
-
Löschen
mit Anklicken der CheckBox und anschließend der Schaltfläche Löschen wird die Spalte gelöscht
-
Hinzufügen
Hinzufügen einer neuen Spalte
Ausgabemedien
Mit diesen Parametern wird bestimmt, welche Ausgabeformate dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden:
-
Ausgabeformate:
Drucken, PDF, XLS - die Auswahl erfolgt durch Anklicken der Check-Box
-
Seitenlayout: Selektion des Excel-Ausgabeformats in Quer- oder Hochformat
Filter
Mit Hilfe der Filter kann man bei Konfigurationen der Aktion "ta_getOrgJournal" diverse Filter setzen, um Mitarbeiter, auf die bestimmten Kriterien zutreffen, zu ermitteln. Beispiel: Mitarbeiter mit unverplantem Urlaub von mehr als x Tagen, Mitarbeiter mit x Tagen Pflegeurlaub / Krankenstand / Fortbildung im Jahr.
Jeder Tag, der die eingegeben Einschränkung erfüllt, wird zum Journalergebnis hinzugefügt.
Zusätzlich kann bestimmt werden, ob der Filter in der Ausgabemaske zu sehen sein soll. Diese Option erlaubt dem Benutzer selber zu enstcheiden, ob der Filter verwendet werden soll, weiters kann der Benutzer auch die Filterwerte selber eingeben und verändern.
Eine Beschreibung zur Bedienung der Filterfunktion finden Sie im Menüpunkt Kontenlisten > Filter
Kontextmenü
Das Kontextmenü dient der Verlinkung mit anderen Aktionen. So kann beispielsweise im Monatsjournal ein Link auf eine Zeitkorrektur bzw. ein Fehlzeitformular angelegt werden. Dadurch kann der Benutzer direkt aus dem Journal in das entsprechende Formular klicken (rechte Maustaste) und so z.B. einen Zeitkorrektur- oder Fehlzeitantrag stellen.
-
Element
- Tabelle > Kontextmenü wird für die gesamte Tabelle generiert
- Tabellenzeile > Kontextmenü wird für die angeklickte Zeile generiert
- Tabellenzelle > Kontextmenü wird nur für die angeklickte Zelle generiert (sinnvoll im z.B. Kalender > Zelle = Tag)
-
Aktion
Auswahl jener Aktion, die angezeigt werden soll, z.B. Monatsjournal, Zeitkorrektur-antrag, Kontokorrektur-Antrag
-
URL Query
Übergibt Informationen an die über das Kontextmenü aufgerufene Aktion, z.B. das Datum;
Mit der angeführten URL_Query wird der Antrag für den Tag aufgerufen, auf dem im Monatsjournal mit rechter Maustaste geklickt wurde.
- Position
Reihung kann mit Hilfe der Pfeiltasten verändert werden
- Löschen
Um den Link zu löschen wird die CheckBox angehakt, anschließend Speichern
Ansicht beim User:
Einschränkung für bestimmte Personen - Nur Personen aus folgenden Gruppen anzeigen
Dieser Parameter ermöglicht das Filtern der Auswahl im Organigramm nach losen Gruppen. Wird hier eine lose Grupe eingetragen, so wird wenn im Auswahlorganigramm bei der Abfrage der Konfiguration nur die Personen angezeigt, die in dieser Gruppe enthalten sind-
Beispiel: Wird bei diesem Parameter die Gruppe Pauschalisten eingegeben, und der Vorgesetzte hat die Einsichtserlaubnis für die Gruppe01, so bekommt der Vorgesetzte bei Abfrage der Liste alle Personen der Gruppe01 angezeigt, die auch Pauschalisten sind.
Einschränkung des Selektionsbaumes
-
Maximale Anzahl an Gruppen, die abgefragt werden dürfen
-
Maximale Anzahl an Personen, die abgefragt werden dürfen
- Werden mehr Gruppen oder Personen abgefragt, als in der max. Anzahl, so erscheint ein System-Hinweis, dass die Selektion diesbezüglich angepasst werden soll.
-
Folgende Organisationsstruktur nicht anzeigen
Mit diesem Parameter können bestimmte Gruppen in der Organisationsstruktur ausgeblendet werden
- Klickt man auf das erste Symbol > können Orgstrukturen hinzugefügt werden > Orgstruktur aus Auswahl selektieren
- Möchte man eine neue Gruppe hinzufügen > zweites Symbol anklicken > Gruppe aus Auswahl selektieren
- Möchte man eine bestehende (ausgeblendete) Gruppe wieder entfernen > Löschen-Checkbox aktivieren, anschließend auf Löschen-Symbol unten klicken.
In der Organisationsstruktur werden auch lose Gruppen angezeigt.
Abfragelimitierung mit Datum
-
Anzahl der angezeigte Anträge
Definiert Anzahl der angezeigten Monate
-
Offset (wie viele Einträge sollen in der Vergangenheit liegen)
Definiert Anzahl der Monate, die in die Vergangenheit angezeigt werden sollen
- Wird z.B. bei Anzahl der angezeigten Anträge 12 definiert, und bei Offset 6 > so werden Einträge 6 Monate in Vergangenheit und 6 Monate in Zukunft angezeigt
-
Fixes Datum
Abfrage zu einem fixen Zeitraum > Einstellung mit frühestem und spätestem Abfragedatum (z.B. 01.01.2006-01.01.2020 > zeigt alle Einträge in diesem Zeitraum, jedoch keinen aus dem Jahr 2005 bzw. nach dem Jahr 2020 > es erfolgt ein Systemhinweis, dass die Abfrage außerhalb dieses Zeitraumes nicht erlaubt ist).
Wird kein fixes Datum definiert, so kann die Abfrage wie folgt definiert werden:
- frühestes Abfragejahr (relativ ab jetzt) 0-10
- frühestes Abfragemonat (relativ ab jetzt) 0-12
- spätestes Abfragejahr (relativ ab jetzt) 0-10
- spätestes Abfragemonat (relativ ab jetzt) 0-12