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Allgemeines

Die Projektzeit-Buchung bietet dem Benutzer die Möglichkeit, seine geleistete Arbeitszeit wie mit einer Stoppuhr bestimmten Projekten zuzuweisen. Sie unterscheidet sich von dem Menüpunkt Projektzeit erfassen u. a. dadurch, dass hier die Buchung nicht extra im Nachhinein erfasst werden muss, sondern Projektzeiten live mittels  live mittels Start / Stopp Funktion auf Projekte gebucht werden können.

Bedienung der Projektzeit-Buchungsmaske

Projektauswahl - AutoComplete

Ist der eingegebene Text nicht eindeutig einem Projekt zuordenbar, so wird eine Liste aller Projekte die der Eingabe entsprechen angezeigt.

Projektauswahl - Listenansicht

Zuerst muss ein Projekt ausgewählt werden.

Projektzeit Buchen

Wurde bereits Projektzeit über die Buchungsmaske erfasst, ist normalerweise das zuletzt gebuchte Projekt inkl. der zuletzt gebuchten Tätigkeit voreingestellt, in diesem Falle kann man direkt über den Start/Stop-Button mit der Erfassung beginnen. Möchte man auf ein anderes Projekt buchen, sind folgende Felder zu befüllen:

Startzeit

bei Klick des Start-Buttons wird automatisch die aktuelle Zeit übernommen, sollte der Projektbeginn früher gewesen sein, kann man hier einen alternativen Zeitpunkt eingeben (nur Zeitpunkt in der Vergangenheit und nach Ende der letzten Projektbuchung)

Projekt

Auswahl des Projektes, per AutoComplete oder über die Vollansicht (siehe unten)

Tätígkeit

Auswahl einer der vordefinierten Tätigkeiten innerhalb des Projektes

Kunde

Möglichkeit zur Auswahl eines Kunden, falls dem Projekt zugeordnet

Beschreibung

genauere Beschreibung der Tätigkeiten innerhalb des Projekte, heute geplante/erreichte Ziele, etc.

Verrechenbar

Ein Haken in dieser Tickbox bedeutet, dass das Projekt als verrechenbar deklariert ist, was auch später in der Projektübersicht aufscheint und ausgewertet werden kann. Ob der Haken bei den jeweiligen Projekten gesetzt werden kann oder standardmäßig gesetzt ist, wird bei der Neuanlage des Projekts festgelegt.

Grundsätzlich lassen sich Projekte durch ihre Verrechenbarkeit unterscheiden: Verrechenbar sind jene Projekte, die an Dritte weiterverrechnet werden können, sich also gewinnbringend auswirken. Interne Projekte (z.B.: Einschulung von neuen Mitarbeitern, Wartung der EDV Anlagen,...) betreffen nur das eigene Unternehmen und sind somit nicht verrechenbar.

Projektauswahl

Durch Klick auf den Button mit 3 Punkten erscheint eine Listenansicht der angelegten Projekte.zunächst die hierarchische Ansicht der verfügbaren Projekte. Im Menübaum sind vorerst nur die Haupt-Projekte ohne deren Subprojekte zu sehen. Durch auf- und zuklappen des Projektbaumes werden Subprojekte sichtbar und auswählbar.

In der Listenansicht können in dem Feld Name, Code, oder Kurzname die Projekte nach den jeweiligen Kriterien durchsucht werden. Im Dropdown-Feld Sortiert nach... kann entschieden werden, ob die Projekte alphabetisch nach ihrem Namen, Kurznamen oder nach ihrem Code sortiert werden sollen. Das Dropdown-Feld darunter dient zur Auswahl der Struktur - da jedoch in der Regel ohnehin nur eine Struktur vorhanden ist, muss hier meist keine Änderung vorgenommen werden.der Projektstruktur.
Felder in der Datentabelle:

  • Kurzname 
    Dieser bezeichnet die Abkürzung des Projekts inkl. fix vergebenem Präfix, der für den Mandanten steht (z.B. pp für PersonalwolkeProfessional)
  • Name 
    Der frei gewählte, aussagekräftige Name unter dem das Projekt läuft
  • Code 
    Der Code ist in diesem Fall gleich dem Kurznamen - es könnte nach dem Präfix allerdings auch eine beliebige Buchstaben-/Zahlenkombination gewählt werden. 
  • Struktur 
    Darunter ist der Pfad zu verstehen, unter dem das jeweilige Projekt zu finden ist. Ebenfalls meist mit dem Präfix beginnend.
  • Element-Typ 
    Der Element-Typ gibt die Rangordnung an. Es wird zwischen (Haupt-)Projekten und deren Subprojekten unterschieden.

Projektauswahl - Hierarchische Ansicht

Wechselt man in die Hierarchische Ansicht, sind im Menübaum vorerst nur die Haupt-Projekte ohne deren Subprojekte zu sehen.

Wenn der Menübaum vollständig geöffnet wird, so erscheinen auch die Subprojekte unter den übergeordneten Projekten.

Verrechenbarkeit

Ein Haken in diesem Kontrollkästchen bedeutet, dass das Projekt als verrechenbar deklariert ist, was auch später in der Projektübersicht aufscheint / ausgewertet werden kann. Ob der Haken bei den jeweiligen Projekten gesetzt werden kann oder ob er standardmäßig gesetzt ist, wird bei der Neuanlage des Projekts festgelegt. 

Grundsätzlich lassen sich Projekte durch ihre Verrechenbarkeit unterscheiden: Verrechenbar sind jene Projekte, die an Dritte weiterverrechnet werden können, sich also gewinnbringend auswirken. Interne Projekte (z.B.: Einschulung von neuen Mitarbeitern, Wartung der EDV Anlagen,...) betreffen nur das eigene Unternehmen und sind somit nicht verrechenbar.

Beschreibung

In dem dafür vorgesehenen Feld kann näher beschrieben werden, wie die zu erfassende Zeit genutzt wird, um einen noch besseren Überblick über die geleisteten Arbeiten im Projektverlauf zu erhalten. 

Starten der Zeiterfassung

  • weitere Informationen über Projekteigenschaften und Rangordnung an.

Starten der Zeiterfassung

Ist nun ein Projekt ausgewählt lässt sich mittels Klick auf den grün hinterlegten Start Button die Stoppuhr starten, wodurch die Zeit gemessen und dem Projekt zugewiesen wird.

Die Projekt-Zeiterfassung läuft jetzt. Das ist daran zu erkennen, dass der Start Button nun rot hinterlegt ist und den Text Stop anzeigt. Direkt rechts davon wird die seit der Startzeit vergangene Zeit wie bei einer Stoppuhr angezeigt.

Als Startzeit wird automatisch die aktuelle Uhrzeit angenommen. Sie kann aber, wie oben beschrieben, auch jederzeit auch manuell festgelegt werden, falls z.B. bei Arbeitsantritt darauf vergessen wurde, auf Start zu klicken. Während die Stoppuhr läuft, kann jeder Wert in der Buchungsmaske verändert werden - um diese Änderungen allerdings wirksam zu übernehmen, muss auf den "Speichern"-Button geklickt werden. 

Stoppen der Projekt-ZeiterfassungZeiterfassung 

Wenn die Arbeit am entsprechenden Projekt unterbrochen wird, ist abermals der Start / Stopp Button zu betätigen. Die  Die Projektzeit-Buchungsmaske wird dadurch automatisch wieder zurückgesetzt und die Projektübersicht in der Tabelle unten aktualisiert: 

  • Tag  Das ist das
    Datum, an dem welchen die Projektzeit-Buchung erfolgt ist.
  • Beschreibung 
    Hier erscheint der Text, der zuvor in das dafür vorgesehene Feld eingegeben wurde (siehe Unterpunkt oben: "Beschreibung!")
  • Projekt 
    Zur Identifizierung des Projekts wird hier der Kurzname mit dem fix vergebene vergebenen Präfix angezeigt
  • Name 
    Der vollständige Projektname
  • Tätigkeit
    Die im Projekt gebuchte Tätigkeit
  • Kunde
    Falls bei der Buchung ausgewählt, erscheint hier der Kunde, für welchen das Projekt durchgeführt wird
  • Startzeit 
    Uhrzeit, zu der mit der Arbeit am Projekt begonnen wurde
  • Endzeit
    Uhrzeit, zu der die Arbeit am Projekt unterbrochen/beendet wurde
  • Dauer  Das ist die
    Differenz, die welche sich aus Startzeit und Endzeit ergibt - sie gibt in Stunden an, wie lange am Projekt gearbeitet wurde-> Arbeitszeit am Projekt in Std.
  • Ver 
    Kurz für "Verrechenbar" - zeigt an, ob die gebuchte Zeit verrechenbar ist oder nicht
  • AktionPer Klick auf  (Löschen) wird der Projektzeit
    - Eintrag aus der Tabelle gelöscht. Zur Sicherheit muss diese Eingabe bestätigt werden. Per Klick auf auf  (Wiederaufnehmen) wird die Stoppuhr reaktiviert. Die Felder Projekt, Tätigkeit, Beschreibung und der Wert im Verrechenbar-Kästchen werden übernommen, können aber beliebig verändert werden.  Als Startzeit wird die aktuelle Uhrzeit angenommen, diese kann ebenfalls verändert werden. Um die Änderungen mit Beendigung / Unterbrechung der Arbeit zu übernehmen, muss das Speichern-Symbol angeklickt
    - Per Klick auf  (Bearbeiten) können bereits getätigte Projektbuchungen im Nachhinein bearbeitet werden. Bearbeitete Start- und Endzeiten dürfen sich dabei nicht mit anderen Projektzeiten überlappen!
    - Per Klick auf  (Löschen) wird der Projektzeit-Eintrag aus der Tabelle gelöscht. Zur Sicherheit muss diese Eingabe bestätigt werden.
Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)64317875
Version 3 von Inge Lederhofer
am 09.01.17 12:47:04
Name: Projektzeitbuchung
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 4 von Mr. Berwanger
am 04.12.18 10:37:48
Name: Projektzeitbuchung
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung