Organisation & Projektstruktur

Allgemeines

organisation_1280x365
Vergrößern

Das Modul Project-Time bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Buchung von produktiven Zeiten auf bestimmte Leistungsobjekte. Beispiele für solche  bebuchbaren Leistungsobjekte wären:

  • Projekte für einen Kunden (verrechenbar od. nicht verrechenbar)
  • laufende interne Projekte & Tätigkeiten (nicht verrechenbar)
  • Zeit in der Produktentwicklung

Wie der Projektbegriff tatsächlich verwendet wird, ist flexibel definierbar. Grundsätzlich muss das bebuchbare Objekt nicht immer explizit ein Projekt sein, jedoch werden in den folgenden Erläuterungen der Einfachheit halber die Begriffe "bebuchbares Objekt" und "Projekt" gleichgesetzt. Jedes bebuchbare Objekt (Projekt) ist Teil einer "Projektstruktur", um ähnliche Projekte in einem Baum gruppieren zu können. Die oben genannten Differenzierungen könnten dazu dienen, um mehrere Projektstrukturen zu definieren.
Innerhalb der Projektstruktur kann der Baum beliebig tief mit Projekten, Subprojekten bzw. Sub-...Subprojekten gegliedert werden. Wie tief ein solcher Baum werden kann, ist konfigurierbar.

Gebuchte Projektzeiten können zusätzlich noch mit verschiedenen anderen Faktoren verknüpft werden, beispielsweise:

  • Zuweisung zu Kostenstelle oder an Kostenträger
  • Definition der Tätigkeit innerhalb des Projektes
  • Zuweisung zu einem bestimmten Kunden

Elemente der Projektstruktur

Beim Erstellen eines neuen bebuchbaren Projekts bzw. einer neuen Projektstruktur gibt es in Webdesk einige Organisationselemente, welche das Projekt bzw. die Struktur näher definieren und die Erfassung von Projektzeit konkreter machen können. Diese sind allesamt als Punkte im Administratoren-Menü des Moduls "Projektzeiterfassung" einsehbar und im Folgenden kurz erklärt:

für die Benutzung notwendige Elemente:

Strukturen

Die Struktur ist die höchste Organisationseinheit in der Projektzeiterfassung. Innerhalb einer Projektstruktur lassen sich Hauptprojekte, Projekte und Subprojekte beliebig organisieren. Oft sind Strukturen nach Verwendungszweck organisiert, z.B. Interne Projekte, Kundenprojekte oder Produktentwicklung

Projekte

Projekte sind die bebuchbaren Objekte und Hauptelement in der Projektzeiterfassung. Bei der Erfassung muss verpflichtend immer ein Projekt gewählt werden.

Tätigkeiten

frei wählbare Tätigkeitsbereiche, welche unabhängig von Projektstrukturen erstellt werden und als "Zusatzinformation" bei der Projektzeitbuchung angegeben werden können --> "Was mache ich für Projekt XY?" - "Programmieren, Administration, Marketing, etc...?"

Element-Typen

Der Element-Typ ist ein Attribut inkl. eines Logos, und muss jedem bebuchbaren Objekt zugewiesen werden. Der Element-Typ spezifiziert die Eigenschaften des Objektes näher, z.B. als Subprojekt, Planung, externes Projekt, etc.

optionale Elemente:

Kostenstelle

Diese sind mit den in der Organisationsstruktur definierten Kostenstellen-Gruppen identisch. Gebuchte Projektzeiten können über die buchende Person automatisch bestimmten Kostenstellen zugewiesen werden.

Kostenträger

Hier können spezifische Kostenträger (z.B. ein bestimmtes Produkt) definiert werden. Ein Projekt kann dann diesem Kostenträger teilweise oder komplett zugeordnet werden.

Kunden

Es lassen sich hier Kunden erstellen, welche anschließend einem Projekt zugeordnet werden können

Kommentare (0)