Projektzeitbuchung
Allgemeines
Die Projektzeit-Buchung bietet dem Benutzer die Möglichkeit, seine geleistete Arbeitszeit wie mit einer Stoppuhr bestimmten Projekten zuzuweisen. Sie unterscheidet sich von dem Menüpunkt Projektzeit erfassen u. a. dadurch, dass hier die Buchung nicht extra im Nachhinein erfasst werden muss, sondern Projektzeiten live mittels Start / Stopp Funktion auf Projekte gebucht werden können.
Projektzeit Buchen
Wurde bereits Projektzeit über die Buchungsmaske erfasst, ist normalerweise das zuletzt gebuchte Projekt inkl. der zuletzt gebuchten Tätigkeit voreingestellt, in diesem Falle kann man direkt über den Start/Stop-Button mit der Erfassung beginnen. Möchte man auf ein anderes Projekt buchen, sind folgende Felder zu befüllen:
Startzeit |
bei Klick des Start-Buttons wird automatisch die aktuelle Zeit übernommen, sollte der Projektbeginn früher gewesen sein, kann man hier einen alternativen Zeitpunkt eingeben (nur Zeitpunkt in der Vergangenheit und nach Ende der letzten Projektbuchung) |
---|---|
Projekt |
Auswahl des Projektes, per AutoComplete oder über die Vollansicht (siehe unten) |
Tätígkeit |
Auswahl einer der vordefinierten Tätigkeiten innerhalb des Projektes |
Kunde |
Möglichkeit zur Auswahl eines Kunden, falls dem Projekt zugeordnet |
Beschreibung |
genauere Beschreibung der Tätigkeiten innerhalb des Projekte, heute geplante/erreichte Ziele, etc. |
Verrechenbar |
Ein Haken in dieser Tickbox bedeutet, dass das Projekt als verrechenbar deklariert ist, was auch später in der Projektübersicht aufscheint und ausgewertet werden kann. Ob der Haken bei den jeweiligen Projekten gesetzt werden kann oder standardmäßig gesetzt ist, wird bei der Neuanlage des Projekts festgelegt. |
Grundsätzlich lassen sich Projekte durch ihre Verrechenbarkeit unterscheiden: Verrechenbar sind jene Projekte, die an Dritte weiterverrechnet werden können, sich also gewinnbringend auswirken. Interne Projekte (z.B.: Einschulung von neuen Mitarbeitern, Wartung der EDV Anlagen,...) betreffen nur das eigene Unternehmen und sind somit nicht verrechenbar.
Projektauswahl
Durch Klick auf den Button mit 3 Punkten erscheint zunächst die hierarchische Ansicht der verfügbaren Projekte. Im Menübaum sind vorerst nur die Haupt-Projekte ohne deren Subprojekte zu sehen. Durch auf- und zuklappen des Projektbaumes werden Subprojekte sichtbar und auswählbar.
In der Listenansicht können in dem Feld Name, Code,
oder Kurzname die Projekte nach den jeweiligen Kriterien durchsucht
werden. Im Dropdown-Feld Sortiert nach... kann entschieden
werden, ob die Projekte alphabetisch nach ihrem Namen, Kurznamen oder nach ihrem
Code sortiert werden sollen. Das Dropdown-Feld darunter dient zur Auswahl der
Projektstruktur.
Felder in der Datentabelle:
-
Kurzname
Dieser bezeichnet die Abkürzung des Projekts inkl. fix vergebenem Präfix, der für den Mandanten steht (z.B. pp für PersonalwolkeProfessional) -
Name
Der frei gewählte, aussagekräftige Name unter dem das Projekt läuft -
Code
Der Code ist in diesem Fall gleich dem Kurznamen - es könnte nach dem Präfix allerdings auch eine beliebige Buchstaben-/Zahlenkombination gewählt werden. -
Struktur
Darunter ist der Pfad zu verstehen, unter dem das jeweilige Projekt zu finden ist. Ebenfalls meist mit dem Präfix beginnend. -
Element-Typ
Der Element-Typ gibt weitere Informationen über Projekteigenschaften und Rangordnung an.
Starten der Zeiterfassung
Ist nun ein Projekt ausgewählt lässt sich mittels Klick auf den grün hinterlegten Start Button die Stoppuhr starten, wodurch die Zeit gemessen und dem Projekt zugewiesen wird.
Die Projekt-Zeiterfassung läuft jetzt. Das ist daran zu erkennen, dass der Start Button nun rot hinterlegt ist und den Text Stop anzeigt. Direkt rechts davon wird die seit der Startzeit vergangene Zeit wie bei einer Stoppuhr angezeigt.
Als Startzeit wird automatisch die aktuelle Uhrzeit angenommen. Sie kann aber, wie oben beschrieben, auch jederzeit manuell festgelegt werden, falls z.B. bei Arbeitsantritt vergessen wurde, auf Start zu klicken. Während die Stoppuhr läuft, kann jeder Wert in der Buchungsmaske verändert werden - um diese Änderungen allerdings wirksam zu übernehmen, muss auf den "Speichern"-Button geklickt werden.
Stoppen der Projekt-Zeiterfassung
Wenn die Arbeit am entsprechenden Projekt unterbrochen wird, ist abermals der Start / Stopp Button zu betätigen. Die Projektzeit-Buchungsmaske wird dadurch automatisch wieder zurückgesetzt und die Projektübersicht in der Tabelle unten aktualisiert:
-
Tag
Datum, an welchen die Projektzeit-Buchung erfolgt ist -
Beschreibung
Hier erscheint der Text, der zuvor in das dafür vorgesehene Feld eingegeben wurde (siehe oben: "Beschreibung") -
Projekt
Zur Identifizierung des Projekts wird hier der Kurzname mit dem fix vergebenen Präfix angezeigt -
Name
Der vollständige Projektname -
Tätigkeit
Die im Projekt gebuchte Tätigkeit -
Kunde
Falls bei der Buchung ausgewählt, erscheint hier der Kunde, für welchen das Projekt durchgeführt wird -
Startzeit
Uhrzeit, zu der mit der Arbeit am Projekt begonnen wurde -
Endzeit
Uhrzeit, zu der die Arbeit am Projekt unterbrochen/beendet wurde -
Dauer
Differenz, welche sich aus Startzeit und Endzeit ergibt --> Arbeitszeit am Projekt in Std. -
Ver
Kurz für "Verrechenbar" - zeigt an, ob die gebuchte Zeit verrechenbar ist oder nicht
-
Aktion
- Per Klick auf (Wiederaufnehmen) wird die Stoppuhr reaktiviert. Die Felder Projekt, Tätigkeit, Beschreibung und der Wert im Verrechenbar-Kästchen werden übernommen, können aber beliebig verändert werden.
- Per Klick auf (Bearbeiten) können bereits getätigte Projektbuchungen im Nachhinein bearbeitet werden. Bearbeitete Start- und Endzeiten dürfen sich dabei nicht mit anderen Projektzeiten überlappen!
- Per Klick auf (Löschen) wird der Projektzeit-Eintrag aus der Tabelle gelöscht. Zur Sicherheit muss diese Eingabe bestätigt werden.
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