Allgemeines zu HR-Expert
Webdesk HR-Expert ist eine Applikation für Personaler, um Mitarbeiter und die
internen Organisationselemente zu verwalten. Es handelt sich um eine
eigenständige Applikation, welche auf Webdesk EWP aufbaut. Damit Webdesk
HR-Expert verwendet werden kann, muss also Webdesk EWP installiert werden und
jeder HR-Expert Benutzer muss auch als Webdesk Benutzer angelegt sein.
Webdesk HR-Expert verwendet dieselbe Datenbank wie Webdesk EWP und darüber
hinaus zusätzliche Tabellen, um die zu verwaltenden Informationen zu speichern.
Welche Funktionen bietet Webdesk HR Expert in dieser Version?
- Personen-Stammdaten mit Vertragshistorie und Planstellen-, Stellen- und Organisationshistorie
- Verwaltung und Zuordnung von Fähigkeiten
- Verwaltung von Angehörigen
- Verwaltung von persönlichen Bankkonten und Gehältern
- Verwaltung von Infos über Behinderungen
- Zuordnung von Verantwortungen
- Institutionelle Ausbildung des Mitarbeiters (klassische Schulung)
- Stellenplan und Organigramm
- Umfangreiche Berichte
- Volltextsuche nach Person, Stelle, Planstelle, Standort, Organisationseinheit und Kostenstelle
Berechtigungsmöglichkeiten
Die Berechtigung auf Webdesk HR-Expert zugreifen zu können, ist über die Zuordnung einer eigenen Rolle im Webdesk Administrator steuerbar. Eine Anpassung von Masken, Menüpunkten oder Reports in HR-Expert ist nur dem Administrator möglich.
Verwendung von HR-Expert Reports in Webdesk EWP
Die in HR-Expert zur Verfügung stehenden Reports können auch als Webdesk Menüpunkte für ein Manager Selfservice genutzt werden und damit einem bereiteren Anwenderkreis zur Verfügung gestellt werden.
Einbindung von HR-Expert in Webdesk EWP
Es bietet sich an, den Link auf HR-Expert mittels eines separaten Menübaum-Eintrags in Webdesk EWP zur Verfügung zu stellen. Hierzu ist lediglich eine Aktionskonfiguration der Aktion po_openExternalWebPage notwendig, die auf die URL 'hr-expert' zeigt. Des weiteren sollte noch die Checkbox "umleiten" aktiviert sein.
Gemeinsame Administration von Personen und Gruppen
Jede Person, die in HR-Expert angelegt wird, ist automatisch auch im Webdesk EWP Administrator sichtbar. Umgekehrt wird mit jeder Person, welche über den Webdesk EWP Administrator angelegt wird auch automatisch ein Mitarbeiter in HR-expert (mit möglicherweise nicht kompletten Infos) erzeugt.
Grundsätzlich sind die Kern-Informationen einer Person über beide Zugänge administrierbar, wichtige personalrelevante, administrative Eigenschaften wie Dienstvertrag, Stellenzugehörigkeit, private Adressen usw. jedoch nur über HR-Expert.
Keine Kommentare vorhanden.