Glossar
Glossar zum Webdesk Manual Admin
Aktion - eigenständige Aktion (erkennbar durch das Aktions-Postfix ".act")
Aktionsberechtigung -
Aktionstyp - hier wird unterschieden zwischen Aktion , Konfiguration oder Prozess (relevant beim Anlegen neuer Aktionen)
Anwesenheitstableau - in der Anwesenheitsliste wird die An- bzw. Abwesenheit von Mitarbeitern angezeigt
Arbeitsbereich - Im Arbeitsbereich erfolgt die Anzeige der Aktionen, die Dateneingabe in Masken und es werden auch Bestätigungen des Servers angezeigt, falls eine Aktion durchgeführt wurde
Archiv - im Archiv sind die bearbeiteten Anträge zu finden
Attribut -
Ausgabeformate - mögliche Ausgabeformate sind Drucken, PDF, XLS
Benutzerdefiniert - Der Textbaustein wird nicht vererbt; es liegt eine eigene Übersetzung vor
Berechtigung -
Bildsammlung - Icons für Aktionen sind in Ordnern mit bestimmten Themenbereichen gegliedert
Buttonleiste - befindet sich zwischen der Titelleiste und Menüleiste; hier sind die Schaltflächen zu finden
Cache (Menü-, Berechtigungscache)
Einsichtserlaubnis - mit der Auswahl der Einsichtserlaubnis wird bestimmt, welche Aktionen für welches Kompetenzziel ausgeführt werden können
Erstellungsdatum
Eskalation
Fehlgründe
Fehlzeit
Filter
Folgefehlgrund
Formulartyp
Groupware-Termine
Gruppe
Gruppenberechtigung - alle Personen der gewählten Gruppe sind berechtigt, die Aktion auszuführen
Gruppenkalender
Gruppierungslevel
Gültigkeitszeitraum - Aktionsberechtigungen können auch für einen begrenzten Zeitraum vergeben werden. Werden diese beiden Felder bei der Zuweisung nicht explizit gesetz, wird "Gültig von" auf das heutige Datum und "Gültig bis" auf unendlich (bzw. 1.1.3000) gesetzt
Hierarchie - Pro Mandanten kann nur eine hierarchische Organisationsstruktur zugewiesen werden. Ist dies der Fall, ist das Feld „Hierarchie“ ausgegraut und kann nicht bearbeitet werden. Wird für „Hierarchie“ der Wert „Ja“ gewählt, wird das Feld „Organisationstyp“ automatisch auf „1 –hierarchische Aufbauorganisation“ gesetzt. Wird „Nein“ selektiert, kann zwischen den drei Typen „1 - Kostenstelle“, „3 - Projektgruppen“ und „4 - Lose Gruppe“ gewählt werden.
Hilfe
Intervalle
Jobkonfiguration
Jobs
Job-Trigger
Kalender
Kalenderdetails
Kompetenzbereich
Kompetenzziel
Konfiguration - Aktion abgeleitet von einer übergeordneten Aktion (Aktions-Postfix ".cact")
Kontextmenü
Kopfleiste
LDAP-Name - Name des Benutzers (Bsp. cn=Max Muster,o=Workflex)
Logs
Mandant - Ein Mandant stellt eine Firma dar. In einem großen Konzern können auch mehrere Mandanten vorkommen. Dies gewährleistet eine klare Trennung innerhalb der Struktur (z.B. Berechtigungsstruktur).
Mandantenberechtigung -alle Personen des gewählten Mandnaten sind berechtigt, die Aktion auszuführen.
Menüleiste
Menüstruktur
Module
Monatsjournal
Organigramm
Organisationsstruktur - die Organisationsstruktur stellt eine Einteilung der Mandanten in Abteilungen bzw. Gruppen dar.
Organisationstyp -abhängig von der hierarchischen Organisationsstruktur, siehe Punkt Hierarchie Ja/Nein. Bestimmt das Verhalten, bzw. die Beziehung der Gruppen zueinander
Org-Einheit - kann z.B. eine Abteilung darstellen
Personalnummer - sollte ebenfalls mit der Personalnummer aus dem Zeitwirtschaftssystem übereinstimmen, kann bei Bedarf beliebig hinterlegt werden
Personenberechtigung - die gewählte Person ist berechtigt, die Aktion auszuführen
Prozess
Prozessautor
Referenz-ID
Rolle - Die Rolle beschreibt die Funktion, die eine Gruppe oder eine Individuum in einem Unternehmen erfüllt. Verschiedene Benutzerrollen bieten die Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Bereiche und Funktionen einzuschränken oder zu erweitern. Die Funktion der einzelnen Rollen kann entscheidenden, empfehlenden oder informellen Charakter haben. Die Rollen bieten die Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Bereiche und Funktionen zu erlauben oder einzuschränken.
Rollenberechtigung - alle Personen, die die gewählte Rolle innehaben sind berechtigt, die Aktion auszuführen.
Rolleninhaber
Setup-Properties
Speichern - nach dem Speichervorgang kann das betreffende Formular weiter editiert werden
Speichern & Schließen - nach erfolgtem Speichern kommt man zurück zur Übersicht
Sprachcode
Sprachen
Stellvertreter
Submit
Textmodule
Titelleiste
Typ
Übergeordnete Gruppe
Untergeordnete Gruppe
Username - wird für die Anmeldung am Server benötigt (muss eindeutig sein). Im Falle einer Single-Sign On-Lösung muss der Username dem NT-Kürzel entsprechen
Validierungs-Zeitspanne
Vererbt
Wirkungsdatum
Workflow
Workflow-ID - gilt als interne Referenz für den Genehmigungs-Prozess. Muss nicht befüllt werden, da die Workflow-ID standardmäßig mit dem Namen der Rolle belegt wird.
ZEF-Stammsatznummer - Stammsatznummer aus dem Zeitwirtschaftssystem (muss mit dieser übereinstimmen)
Zeitkorrektur
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