Troubleshooting

In der folgenden Tabelle sind mögliche Probleme bei der Installation und deren Lösungsmöglichkeiten gelistet:

Mögliches Problem: Lösungsmöglichkeit:

Bei der Installation: statt „Features zu einer vorhandenen SQL Server 2016-Instanz hinzufügen“ die Option „SQL Server 2016 neu installieren“ ausgewählt, und damit eine 2. Instanz angelegt die Probleme bereitet

Außer der SQLEXPRESS - Instanz alle anderen Instanzen deinstallieren und den PC neu starten

Probleme bei der weiteren Installation bzw. Einrichtung 

In den Windows Diensten kontrollieren ob die Dienste gestartet sind

Dienst "Webdesk Ta Connector" startet nicht - Webdesk TA Connector Anmeldedaten,

Unter Windows-Diensten im Tab Anmelden ein lokales Domänen-Konto mit dem entsprechenden Passwort eintragen und mit ok bestätigen 

SQL Datenbanken

Der angelegte Benutzer  muss der Besitzer der Datenbanken sein, um Daten lesen, schreiben und löschen zu dürfen, da ansonsten der Webdesk nicht ordnungsgemäß funktionieren kann.

SQL lässt sich mit der Einstellung "Standard" nicht installieren

Es gibt auch die Einstellung "mehr Download" damit lässt sich gleich das gesamte Installationsprogramm herunterladen und später installieren.

SQL lässt sich nicht installieren wegen falscher Sprachwahl

In der Windows Systemsteuerung die Region von Deutsch (Österreich) auf Deutsch (Deutschland) umstellen und speichern.

SQL Server Dienst startet nicht, nachdem man das Windows Passwort geändert hat

In den Windows Diensten den Dienst "SQL Server Express" bearbeiten und im Reiter "Anmeldung" die Anmeldung auf "Local System Account" ändern.

Webdesk Server Performance - Es kommt immer wieder zu langen Ladezeiten

In diesem Fall sollte zuerst das Sizing des Servers überprüft werden. Vor allem auf genügend RAM ist hier zu achten, welche auch aktiv dem Webdesk Server Dient (Tomcat) zugewiesen sein muss. Dies kann über den Tomcat Service-Helper erfolgen.
Hier sollten zumindest 4GB RAM zugewiesen sein, abhängig von der Anzahl der User kann hier ein größerer Wert (vielfaches von 1024) notwendig sein. Es muss darauf geachtet werden, dass die Host Maschine auch ausreichend freien RAM zur Verfügung hat.
Bekommt der Webdesk Server Dienst zuwenig RAM zugewiesen, kann es bei hoher Last dazukommen, dass der Speicher zu 100% genutzt wird und die CPU dann nur mehr damit beschäftigt ist, Speicher "auszuräumen" und damit ebenso auf eine 100%ige Auslastung raufgeht. Diesen Fall muss man auf jeden Fall vermeiden!

Kommentare (0)