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The first recommendation is, of course, to search the manual.
The manual offers a search function (top right) that can be used to search for various keywords.
There are two ways to search for terms:
Entering the exact term
advanced search (with the use of wildcards: ? and * (not at the beginning of a word), a fuzzy search: add ~ to a word and Boolean operators: AND, OR, NOT (in
Großbuchstabencapital letters),+
oder - vor einem Wort, um es zu erzwingen oder auszuschließen) Hinweis: Sollte Ihnen ein Thema im Handbuch fehlen und Sie möchten uns auf diesen Bedarf hinweisen, so nutzen Sie bitte auch den Support, um diesen Thema-Vorschlag an uns weiterzugeben. Den Bedarf unsere Kundinnen und Kunden abzudecken ist uns sehr wichtig, daher freuen wir uns über derartige Vorschläge!Das Handbuch ist bei Personen mit den Rollen
im Menübaum unter Administration/Support/Handbuch zu finden.
Falls Sie im Handbuch keine Antworten finden, so haben Sie die Möglichkeit, sich direkt an den Support zu wenden.
Sie haben dazu drei Möglichkeiten:
Grundsätzlich ausschließlich Administratoren, da die dafür notwendige Aktion nur in Verbindung mit den Adminberechtigungen erteilt wird. Daher ist die Möglichkeit der Supportanfrage auch nur bei Admins im Menübaum zu finden (Administration ⇒ Support ⇒ Supportanfrage).
or - before a word to force or exclude it).
Note: If you are missing a topic in the manual and would like to point this out to us, please also use the support to pass this topic suggestion on to us.
Covering the needs of our customers is very important to us, so we are happy to receive such suggestions!
The manual is available for persons with the roles
in the menu tree under Administration/Support/Manual.
If you cannot find any answers in the manual, you can contact Support directly.
You have three options:
The chat is offered as quick help for each of the functions.
You can contact Personalwolke support by clicking on the chat window (bottom right of the page).
You will be answered as quickly as possible on working days.
Generally only administrators, as the action required for this is only granted in conjunction with admin authorizations. For this reason, the support request option can only be found in the menu tree for admins (Administration ⇒ Support ⇒ Support request).
Für die Nutzung des Servicedesk sind die Erfassung einer Mailadresse, eines Benutzernamens und eines Passworts notwendig.
Um die Registrierung durchzuführen, schicken Sie bitte eine E-Mail ohne Text an die Adresse support@personalwolke.at.
(Dieses E-Mail kann auch von einem anderen Konto erfolgen, als von jenem, das in Ihren Stammdaten in der Personalwolke gespeichert ist.)
Hinweis: Diese E-Mail-Adresse ist zukünftig Ihr Benutzername im Servicedesk.
Sie erhalten daraufhin ein Aktivierungsmail: Klicken Sie bitte auf diesen Aktivierungsbutton!
⇒ Sie befinden sich nun beim Portal zum Servicedesk.
⇒ Nun erfassen Sie bitte Ihre Login-Daten:
Anmerkung: für zukünftige Logins benötigen Sie den Benutzernamen (=die verwendete E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort.
⇒ Klicken Sie auf "Speichern und fortfahren".
Zum Passwort-Reset (Rücksetzen des Passworts) klicken Sie einfach auf "Ich habe mein Passwort vergessen" auf der Anmeldeseite des Servicedesk-Portals.
Sie erhalten daraufhin per E-Mail einen Rücksetzungs-Link, der Sie zum Portal führt. Klicken Sie diesen bitte an und geben Sie bitte das Passwort Ihrer Wahl ein.
In der nächsten Ansicht sehen Sie die Ansicht des Personalwolke Service-Desk
Sie können Anfragen in folgenden Kategorien stellen:
Mit Ihrer Anfrage wird ein Ticket erstellt, das, je nach Kategorie, die Sie gewählt haben, an Zuständige im Supportteam weitergeleitet wird.
Da jedes Ticket aktiv in Empfang genommen wird, wird auch gegebenenfalls die Kategorie des Tickets korrigiert.
Es kann daher nicht passieren, dass ein von Ihnen erstelltes Ticket wegen der Wahl einer unpassenden Kategorie, nicht bearbeitet wird!
Rechts oben finden Sie die Möglichkeit, Ihre Profildaten in einem gewissen Umfang zu ändern, zum Beispiel, in dem Sie eine zusätzliche Authentifizierung beim Login (Zugriffstoken) hinzuzufügen.
Durch Anklicken von "Hilfecenter" (links oben) kommen Sie wieder zurück zum Personalwolke Servicedesk.
Grundsätzlich gilt: je mehr Informationen, desto weniger Rückfragen sind notwendig und desto schneller kann es zu einer Erledigung kommen.
Beispiel für ein Ticket:
Klicken Sie nach dem Ausfüllen der Maske auf "Erstellen".
Als Nächstes wird Ihnen eine Zusammenfassung des Tickets angezeigt. Die Markierung "Waiting for Triage" sagt aus, dass das Ticket noch auf seine Zuweisung zu einem Support-Mitglied wartet.
Sie haben hier auch die Möglichkeit, noch einen weiteren Kommentar zu diesem Ticket hinzuzufügen.
Im Servicedesk finden Sie Ihre Tickets durch Anklicken von "Anfragen" rechts oben, neben Ihrem Profil.
Sollten Sie schon mehrere, noch aktive Tickets eingemeldet haben, so wird die Anzahl der Tickets daneben angezeigt.
Sie können nun zwischen "Meine Anfragen" und "Alle Anfragen" wählen.
Was unter "Alle Anfragen" zu verstehen ist, wird im Weiteren noch erklärt.
Auf der nun angezeigten Übersichtsliste finden Sie Ihre Tickets und haben auch die Möglichkeit, diese zu sortieren bzw. zu filtern und bestimmte Tickets zu suchen.
Der Status eines Tickets bezeichnet die Position, an der sich das Ticket im Prozess befindet.
Bei neu erstellten Tickets ist der Status für kurze Zeit "Waiting for Triage", d.h. die Zuweisung zu einem Mitglied des Supportteams ist noch ausständig.
"Waiting for Support" kennzeichnet zugewiesene Tickets, bei denen noch keine weiterführende Bearbeitung durch das Support-Mitglied erfolgt ist.
Hat dieser noch Fragen, benötigt weitere Infos oder bietet einen Lösungsweg an, der mit Ihnen besprochen werden sollte, so wird der Status auf "Waiting for Customer" ("Warten auf Kundenreaktion") geändert.
Bitte öffnen Sie ein derartiges Ticket unbedingt!
Klicken Sie bitte das Ticket an und antworten Sie bitte auf die Nachricht des Supports. Je schneller Sie reagieren, desto schneller kann Ihr Ticket erledigt werden!
Nein, das ist nicht notwendig.
Sie erhalten an die von Ihnen für den Servicedesk verwendete E-Mail-Adresse Nachrichten, sowohl als Bestätigung für die Ticketerstellung als auch bei Reaktionen des Supports.
Dann haben Sie die Möglichkeit, Sie bei jedem Ticket auszuschalten, in dem Sie in der Ansicht des Tickets auf "Benachrichtigung deaktivieren" klicken.
Auf gleichem Wege können Sie die Benachrichtigungen auch wieder aktivieren.
Wenn Sie eine Stellvertreter-Lösung benötigen, schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail an support@personalwolke.at und geben Sie darin E-Mail-Adresse und Namen der Person, die auf die Tickets zugreifen kann, an.
Diese Person kann dann mit ihren eigenen Zugangsdaten, d.h. zunächst mit ihrer eigenen E-Mail-Adresse einsteigen und sieht die Tickets Ihrer Organisation.
Unter Anfragen/Alle Anfragen.
Hier werden alle Tickets, die von Angehörigen Ihres Unternehmens an den Servicedesk erstellt wurden, gelistet.
Tickets, die eine andere Person, als Sie selbst, erstellt hat, können Sie in der Spalte "Beliebiger Ersteller" unter "Ich bin Teilnehmer" abfragen.
Es kann passieren, dass ein Ticket nur versehentlich erstellt wurde oder man draufkommt, dass ein lokales Problem am PC oder andere, nicht durch die Personalwolke bedingte Umstände zu einer fehlerhaften Funktion geführt haben.
In diesem Fall stellen Sie Ihr Ticket bitte auf den Status "resolved" ("gelöst").
Öffnen Sie dazu das Ticket in der Übersicht
⇒ Klicken Sie auf "resolved" ("gelöst")
⇒ Tragen Sie bitte ins Kommentarfenster eine kurze Erklärung ein.
Damit ist das Ticket erledigt und wird vom Support nicht mehr bearbeitet.
Sollten Ihr Unternehmen den Webdesk verwenden, so besteht zusätzlich noch die Möglichkeit, Tickets aktiv zu schließen bzw. diese wiederzueröffnen, falls die vom Support durchgeführte Lösung nicht ausreichend umsetzbar ist.
Sie können dies tun, in dem Sie das Ticket öffnen und entweder "Schließen" oder "Wiedereröffnen" anklicken.
Unter https://personalwolke.at/support/ finden Sie weitere Informationen, wie auch die Darstellung der Prozessschritte einer Ticketbearbeitung:
Entweder über das Personalwolke-Menü ⇒ Administration ⇒ Support ⇒ Supportanfrage
oder über https://personalwolke.at/support/ ⇒ Servicedesk
Wie komme ich zum Webdesk-Portal?
Klicken Sie am Servicedesk auf Hilfecenter! Dort haben Sie die Wahl zwischen dem Personalwolke-Servicedesk und dem Servicedesk für den Webdesk.
Der Bereich Ticketerstellung ist für beide Varianten ident.
Es ist notfalls auch möglich, das Supportteam telefonisch oder direkt per E-Mail zu erreichen.
Die Kontaktdaten finden Sie hier: https://personalwolke.at/support/
Stichwörter: Support, Hilfe, Service Desk, Helpdesk, Administration
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 15912 | 15624 |
Version 1 von Renate Fuchs-Schreiber
am 06.11.24 12:29:58 Name: Wie nutze ich den Servicedesk (Support)? Variante: main - en Status: Veröffentlichung |
Version 2 von Renate Fuchs-Schreiber
am 06.11.24 12:44:08 Name: How do I use the service desk (support)? Variante: main - en Status: Entwurf |