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The first recommendation is, of course, to search the manual.
The manual offers a search function (top right) that can be used to search for various keywords.
There are two ways to search for terms:
Entering the exact term
advanced search (with the use of wildcards: ? and * (not at the beginning of a word), a fuzzy search: add ~ to a word and Boolean operators: AND, OR, NOT (in capital letters),+ or - before a word to force or exclude it).
Note: If you are missing a topic in the manual and would like to point this out to us, please also use the support to pass this topic suggestion on to us.
Covering the needs of our customers is very important to us, so we are happy to receive such suggestions!
The manual is available for persons with the roles
in the menu tree under Administration/Support/Manual.
If you cannot find any answers in the manual, you can contact Support directly.
You have three options:
The chat is offered as quick help for each of the functions.
You can contact Personalwolke support by clicking on the chat window (bottom right of the page).
You will be answered as quickly as possible on working days.
Generally only administrators, as the action required for this is only granted in conjunction with admin authorizations. For this reason, the support request option can only be found in the menu tree for admins (Administration ⇒ Support ⇒ Support request).
There are two ways to register with your data:
Note: The e-mail address used during registration or stated in the registration e-mail will be your user name in the Service Desk in future.
⇒ You are now at the service desk portal.
⇒ Now please enter your login data:
Note: for future logins you will need the user name (=the e-mail address used) and your password.
⇒ Click on “Save and continue”.
To reset your password, simply click on “I have forgotten my password” on the login page of the Servicedesk portal.
You will then receive an e-mail with a reset link that will take you to the portal. Please click on this link and enter the password of your choice.
In the next display you will see the view of the Personalwolke Service Desk, as showen above.
You can submit requests in the following categories:
Your request creates a ticket which, depending on the category you have selected, is forwarded to the responsible person in the support team.
As each ticket is actively received, the category of the ticket is also corrected if necessary.
It is therefore not possible that a ticket you have created will not be processed because you have selected an inappropriate category!
At the top right you will find the option to change your profile data to a certain extent, for example by adding additional authentication when logging in (access token).
Click on “Help Center” (top left) to return to the Personalwolke Service Desk.
As a general rule, the more information you provide, the fewer queries are necessary and the quicker the issue can be resolved.
Example of a ticket:
After completing the form, click on “Create”“Create”.
Next, you will be shown a summary of the ticket. The “Waiting for Triage” mark indicates that the ticket is still waiting to be assigned to a support member.
You also have the option of adding another comment to this ticket here.
Grundsätzlich gilt: je mehr Informationen, desto weniger Rückfragen sind notwendig und desto schneller kann es zu einer Erledigung kommen.
Beispiel für ein Ticket:
Klicken Sie nach dem Ausfüllen der Maske auf "Erstellen".
Als Nächstes wird Ihnen eine Zusammenfassung des Tickets angezeigt. Die Markierung "Waiting for Triage" sagt aus, dass das Ticket noch auf seine Zuweisung zu einem Support-Mitglied wartet.
Sie haben hier auch die Möglichkeit, noch einen weiteren Kommentar zu diesem Ticket hinzuzufügen.
Im Servicedesk finden Sie Ihre Tickets durch Anklicken von "Anfragen" rechts oben, neben Ihrem Profil.
Sollten Sie schon mehrere, noch aktive Tickets eingemeldet haben, so wird die Anzahl der Tickets daneben angezeigt.
Sie können nun zwischen "Meine Anfragen" und "Alle Anfragen" wählen.
Was unter "Alle Anfragen" zu verstehen ist, wird im Weiteren noch erklärt.
Auf der nun angezeigten Übersichtsliste finden Sie Ihre Tickets und haben auch die Möglichkeit, diese zu sortieren bzw. zu filtern und bestimmte Tickets zu suchen.
Der Status eines Tickets bezeichnet die Position, an der sich das Ticket im Prozess befindet.
Bei neu erstellten Tickets ist der Status für kurze Zeit "Waiting for Triage", d.h. die Zuweisung zu einem Mitglied des Supportteams ist noch ausständig.
"Waiting for Support" kennzeichnet zugewiesene Tickets, bei denen noch keine weiterführende Bearbeitung durch das Support-Mitglied erfolgt ist.
Hat dieser noch Fragen, benötigt weitere Infos oder bietet einen Lösungsweg an, der mit Ihnen besprochen werden sollte, so wird der Status auf "Waiting for Customer" ("Warten auf Kundenreaktion") geändert.
Bitte öffnen Sie ein derartiges Ticket unbedingt!
Klicken Sie bitte das Ticket an und antworten Sie bitte auf die Nachricht des Supports. Je schneller Sie reagieren, desto schneller kann Ihr Ticket erledigt werden!
Nein, das ist nicht notwendig.
Sie erhalten an die von Ihnen für den Servicedesk verwendete E-Mail-Adresse Nachrichten, sowohl als Bestätigung für die Ticketerstellung als auch bei Reaktionen des Supports.
Dann haben Sie die Möglichkeit, Sie bei jedem Ticket auszuschalten, in dem Sie in der Ansicht des Tickets auf "Benachrichtigung deaktivieren" klicken.
Auf gleichem Wege können Sie die Benachrichtigungen auch wieder aktivieren.
Wenn Sie eine Stellvertreter-Lösung benötigen, schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail an support@personalwolke.at und geben Sie darin E-Mail-Adresse und Namen der Person, die auf die Tickets zugreifen kann, an.
Diese Person kann dann mit ihren eigenen Zugangsdaten, d.h. zunächst mit ihrer eigenen E-Mail-Adresse einsteigen und sieht die Tickets Ihrer Organisation.
Unter Anfragen/Alle Anfragen.
Hier werden alle Tickets, die von Angehörigen Ihres Unternehmens an den Servicedesk erstellt wurden, gelistet.
Tickets, die eine andere Person, als Sie selbst, erstellt hat, können Sie in der Spalte "Beliebiger Ersteller" unter "Ich bin Teilnehmer" abfragen.
Es kann passieren, dass ein Ticket nur versehentlich erstellt wurde oder man draufkommt, dass ein lokales Problem am PC oder andere, nicht durch die Personalwolke bedingte Umstände zu einer fehlerhaften Funktion geführt haben.
In diesem Fall stellen Sie Ihr Ticket bitte auf den Status "resolved" ("gelöst").
Öffnen Sie dazu das Ticket in der Übersicht
⇒ Klicken Sie auf "resolved" ("gelöst")
⇒ Tragen Sie bitte ins Kommentarfenster eine kurze Erklärung ein.
Damit ist das Ticket erledigt und wird vom Support nicht mehr bearbeitet.
Sollten Ihr Unternehmen den Webdesk verwenden, so besteht zusätzlich noch die Möglichkeit, Tickets aktiv zu schließen bzw. diese wiederzueröffnen, falls die vom Support durchgeführte Lösung nicht ausreichend umsetzbar ist.
Sie können dies tun, in dem Sie das Ticket öffnen und entweder "Schließen" oder "Wiedereröffnen" anklicken.
Unter https://personalwolke.at/support/ finden Sie weitere Informationen, wie auch die Darstellung der Prozessschritte einer Ticketbearbeitung:
Entweder über das Personalwolke-Menü ⇒ Administration ⇒ Support ⇒ Supportanfrage
oder über https://personalwolke.at/support/ ⇒ Servicedesk
Wie komme ich zum Webdesk-Portal?
Klicken Sie am Servicedesk auf Hilfecenter! Dort haben Sie die Wahl zwischen dem Personalwolke-Servicedesk und dem Servicedesk für den Webdesk.
Der Bereich Ticketerstellung ist für beide Varianten ident.
Es ist notfalls auch möglich, das Supportteam telefonisch oder direkt per E-Mail zu erreichen.
Die Kontaktdaten finden Sie hier: https://personalwolke.at/support/
Stichwörter: Support, Hilfe, Service Desk, Helpdesk, Administration
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 17140 | 15478 |
Version 6 von Renate Fuchs-Schreiber
am 06.11.24 14:10:39 Name: How do I use the service desk (support)? Variante: main - en Status: Entwurf |
Version 7 von Renate Fuchs-Schreiber
am 06.11.24 14:16:12 Name: How do I use the service desk (support)? Variante: main - en Status: Entwurf |