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Allgemeines

Die Organisationsstruktur erlaubt eine Einteilung des Mandanten (Unternehmens) in Gruppen (Abteilungen) und ist hierbei das oberste organisatorische Element für alle Gruppen, welche denselben Typ haben. Meist ist hierbei von hierarchischen Strukturen, wie z.B. dem Organigramm die Rede. Die hierarchischen Strukturen spielen bei der Abfrage div. Listen und Darstellungen eine wesentliche Rolle (z.B. Abfrage einer Anwesenheitsliste, Managementlisten

General

The organizational structure allows the client (company) to be divided into groups (departments), and is the top organizational element for all groups that have the same type. This is usually referred to as hierarchical structures, such as the organizational chart. The hierarchical structures play an important role in the query of various lists and representations (e.g. query of an attendance list, management lists, ...). Es können aber auch Organisationsstrukturen angelegt werden, welche in keiner hierarchischen Beziehung zueinander stehen sogenannte lose Gruppen.

Eine Organisationsstruktur hat eine der folgenden Organisationstypen zugeordnet:

  • hierarchische Aufbauorganisation
  • Lose Gruppen

Die hierarchische Aufbauorganisation wird in einem Organigramm des Unternehmens (Mandanten) dargestellt. Diese Hierarchie bestimmt die Beziehungen der Gruppen (Abteilungen) zueinander. Hierzu kann eine oberste Gruppe (Abteilung) in der Organisationsstruktur definiert werden (z.B. Vorstand). Weiters bestimmen übergeordnete bzw. untergeordnete Gruppen (Einteilung im Menüpunkt Gruppen) das Aussehen des Organigramms und das Verhältnis der Gruppen zueinander.

Eine Person kann zu einem Zeitpunkt nur einer hierarchischen Gruppe angehören (jedoch zusätzlich auch noch Mitglied in diversen losen Gruppen sein)!

Der Organisationstyp "Lose Gruppe" dient für Gruppen ohne einen systematischen Organisationszweck. Bei den losen Gruppen besteht also keine hierarchische Beziehung der Gruppen zueinander. Beispiele für solche Gruppen ergeben sich aus den Notwendigkeiten einzelner Anwendungsmodule, die Mitarbeiter nach verschiedensten Kriterien zu gruppieren, z.B. Pauschalisten, Alle männlichen Mitarbeiter, Alle Lehrlinge, etc. 

Ein Mitarbeiter kann zu mehreren losen Gruppen zugeordnet sein.

Stellvertretung

  • Der nächsthöhere Vorgesetzte ist der nächste logische Vertreter für einen Vorgesetzten, falls es keinen explizit nominierten gibt.
  • Ein Vorgesetzter soll die eigenen Anträge nicht genehmigen können und auch ein ihm untergebener Stellvertreter soll dies nicht tun können.

Nähere Infos sind unter Rollen zu finden!

Organigramm - Suchmaske

Unter dem Menüpunkt Organigramm verbirgt sich eine Suchmaske mit der das Organigramm nach verschiedenen Kriterien durchsucht bzw. dargestellt werden kann.

  • Mandant bezeichnet die Firma (vorausgewählt)
  • Datum gibt an für welchen Stichtag das Organigramm dargestellt werden soll (im Falle von abgelaufenen Gruppen, ausgetretenen Personen interessant)
  • Mitarbeiter anzeigen legt fest, ob in der Baumdarstellung des Organigramms auch die Mitarbeiter (Ja) oder nur die einzelnen Gruppen (Nein) dargestellt werden sollen
  • Suchbegriffe definiert Namen oder Teile des Namens von Gruppen oder Personen die im Ergebnis farblich hervorgehoben werden
  • Unterdrückung des Stellvertreters berücksichtigen bestimmt, ob bei Anzeige der Rolle Vorgesetzter nur der Vorgesetzte (Haken gesetzt) oder auch dessen Vertreter (Haken NICHT gesetzt) angezeigt werden sollen
  • Rollen bestimmt ob die Namen der Mitarbeiter welche die ausgewählten Rollen innehaben im Organigramm angezeigt werden (Rollen selektieren und mit dem Pfeil nach rechts Button () in die rechte Box verschieben und dadurch auswählen)

Die Abfrage wird mit einem Klick auf Start ausgeführt.

Über Suchmaske anzeigen können die Parameter der Suche angepasst werden zum Beispiel wie folgt:

Die Änderung der Parameter ergibt folgendes Organigramm:

Hier sieht man nun eindeutig, die einzelnen Gruppen und Mitarbeiter des Unternehmens. In der rechten Hälfte des Organigramms wird angezeigt, wer für die jeweilige Person / Gruppe die Rolle Vorgesetzter" übernimmt d.h.: für die Gruppe PB-SUP (Support) ist "Honig Helga" die Vorgesetzte - so wie für alle anderen Personen / Gruppen des Unternehmens. Gelb markiert ist der Name "Golf Rolf" auf Grund des Suchbegriffs "Golf".

In den folgenden 3 Kapiteln wird eine sehr übersichtliche Methode der Rollen / Gruppen / Personen Wartung vorgestellt.

Praktische Funktionen - Rollen

Hat man bei der Suchabfrage Rollen ausgewählt, die angezeigt werden sollen (in diesem Fall Vorgesetzter) dann kann mit einem Rechtsklick auf den Rollennamen ein Menü aufgerufen werden um diese Rolle direkt zu bearbeiten - d.h. also direkt zur Administrationsseite der Rolle zu springen.

Praktische Funktionen - Gruppen

Mit einem Rechtsklick auf den Gruppennamen lässt sich ein Menü aufrufen über das folgende Funktionen aufgerufen werden können:

  • Gruppe bearbeiten - über diesen Link springt man direkt zur Administrationsseite für die gewählte Gruppe
  • Gruppe ausschneiden - über diesen Link kann man die Gruppe an der aktuellen Position im Organigramm ausschneiden
  • Gruppe einfügen - über diesen Link lässt sich eine zuvor ausgeschnittene Gruppe an einer anderen Stelle wieder einfügen
  • Person einfügen - über diesen Link kann eine zuvor ausgeschnittene Person zu der gewählten Gruppe hinzugefügt werden

Praktische Funktionen - Personen

Mit einem Rechtsklick auf eine Person lässt sich ein Menü aufrufen, mit dem folgende Funktionen bedient werden können:

  • Person bearbeiten - über diesen Link springt man direkt zur Administrationsseite für die gewählte Person
  • Person ausschneiden - über diesen Link kann man die Person aus der aktuellen Gruppe ausschneiden um sie in einer anderen Gruppe einzufügen (siehe Gruppen - Person einfügen

    However, it is also possible to create organizational structures which have no hierarchical relationship to each other, so-called loose groups.

    An organizational structure has one of the following organizational types assigned to it: 

    • Hierarchical organizational structure
    • Loose Groups

    The hierarchical organizational structure is represented in an organizational chart of the enterprise (client). This hierarchy determines the relationships between the groups (departments). You can define a top group (department) in the organizational structure (for example, executive board). In addition, higher-level or lower-level groups (grouping in the menu option Groups) determine the appearance of the organizational chart and the relationship between the groups. 

    One person can only belong to one hierarchical group at a time (but can also be a member of various loose groups)!

    The organization type "Loose group" is used for groups without a systematic organizational purpose. Loose groups do not have a hierarchical relationship between the groups. Examples of such groups result from the necessity of individual application modules to group employees according to various criteria, such as All-inclusive lists, All male employees, All apprentices, and so on.  

    One employee can be assigned to several loose groups.

    Representative 

    • The next higher manager is the next logical representative for a manager, if there is no explicitly nominated one.
    • A manager should not be able to approve his or her own proposals and a deputy subordinate to him or her should not be able to do so.

    More information can be found under Roles!  Rollen 

    Organigram - Search mask

    The menu item Organigram hides a search mask with which the organigram can be searched or displayed according to various criteria. 

    • Client designates the company (preselected)
    • Date indicates the date for which the organization chart is to be displayed (interesting in the case of expired groups, resigned persons).
    • Display employees determines whether the employees (Yes) or only the individual groups (No) are to be displayed in the tree display of the organizational chart.
    • Search terms defines names or parts of names of groups or persons that are highlighted in color in the result.
    • Consider suppression of deputy determines whether only the superior (checked) or his deputy (NOT checked) should be displayed when the role superior is displayed.
    • Roles determines whether the names of the employees who hold the selected roles are displayed in the organization chart (select roles and move them with the right arrow button () to the right box and thereby select them).

    The query is executed with a click on Start.

    The parameters of the search can be adjusted via Display search mask, for example as follows: 

    Changing the parameters results in the following organization chart:

    Here you can clearly see the individual groups and employees of the company. In the right half of the organigram it is shown who takes over the role "superior" for the respective person / group, i.e.: for the group PB-SUP (Support) "Honey Helga" is the superior - just like for all other persons / groups of the company. Yellow marked is the name "Golf Rolf" because of the search term "Golf". 

    In the following 3 chapters a very clear method of the roles / groups / persons maintenance is presented. 

    Practical functions - Roles

    If you have selected roles in the search query that are to be displayed (in this case manager), a menu can be opened by right-clicking on the role name to edit this role directly - i.e. jump directly to the administration page of the role. 

    Practical functions - Groups

    With a right click on the group name you can call up a menu which can be used to call up the following functions: 

    • Edit group - this link takes you directly to the administration page for the selected group.
    • Cut group - this link allows you to cut the group at the current position in the organization chart.
    • Insert group - this link allows you to insert a previously cut group at another location.
    • Insert person - this link can be used to add a previously cut person to the selected group.

    Practical functions - Persons

    With a right click on a person, a menu can be called up with which the following functions can be operated: 

    • Edit person - this link takes you directly to the administration page for the selected person.
    • Cut person - this link allows you to cut the person from the current group to insert it into another group (see Groups - Insert person)
    Mime Typetext/xmltext/xml
    Datei-name
    Größe (in Bytes)1846017986
    Version 1 von Inge Lederhofer
    am 14.12.18 14:30:53
    Name: Organigramm
    Variante: main - en
    Status: Veröffentlichung
    Version 2 von Inge Lederhofer
    am 14.12.18 14:49:02
    Name: Organigram
    Variante: main - en
    Status: Veröffentlichung