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Die Personenverwaltung umfasst alle auswertbaren Mitarbeiter des Unternehmens, sowie alle Benutzer des Mitarbeiterportals. Diese beiden Mengen von Personen müssen nicht unbedingt deckungsgleich sein. Grundsätzlich muss aber jede Person, welche über die Berechtigungsstrukturen des Webdesk auswertbar werden soll, als Stammsatz im Webdesk vorhanden sein.
Je nach Bedarf können hier alle aktiven, aber auch ausgetretenen Mitarbeiter verwaltet werden.
Die Personenstammdaten erfüllen 2 Funktionen:
Ein Mitarbeiter kann zu einem Zeitpunkt immer nur genau einer hierarchischen Gruppe, jedoch mehreren losen Gruppen zugeordnet sein!
Die Kennzeichnung der Mitarbeiter als aktiv oder nicht-aktiv erfolgt im Personenstammblatt.
Bei ausgetretenen Mitarbeitern bestehen folgende Möglichkeiten:
Mitarbeiter wird direkt im Webdesk gelöscht Dadurch wird eine Webdesk Userlizenz frei, allerdings sind alle Webdesk Daten weg, wodurch keine aktive Auswahl in den Auswertungen möglich ist; der gelöschte Mitarbeiter ist nur mehr zum Teil auswertbar. Mitarbeiter wird als nicht-aktiv markiert Durch den nicht-aktiven Status wird eine Webdesk Userlizenz frei, allerdings muss eine Auswertungslizenz vergeben werden. Der nicht-aktive Mitarbeiter bleibt in seiner ehemaligen Gruppe auswertbar, kann allerdings nicht mehr aktiv in den Webdesk einsteigen, bzw. es besteht keine Benutzer umschalten Möglichkeit auf den nicht-aktiven Mitarbeiter. Mitarbeiter wird in eine Austrittsgruppe verschoben Wird ein ausgetretener Mitarbeiter in eine Austrittsgruppe verschoben, sollte sein Status auf nicht-aktiv gesetzt werden. Somit sind die Auswirkungen auch genauso, wie bei den nicht-aktiven Mitarbeitern. Der Vorteil hier besteht darin, dass der ausgetretene Mitarbeiter nicht mehr in seiner ursprünglichen Gruppe aufscheint, bzw. sollte diese Gruppe gelöscht werden, bleibt der Austritt immer noch auswertbar.Zu beachten ist hier, dass es vom Gesetzgeber vorgesehen ist, die Daten für gewisse Zeit zu archivieren. Um diesen Punkt kümmert sich der Webdesk automatisch und es ist kein Eingriff ihrerseits notwendig.
Die Historisierug der Mitarbeiter-Daten bezieht sich lediglich auf die Auswertungsmöglichkeiten, und ist dazu gedacht, ausgetretene Mitarbeiter und Gruppenwechsel zu berücksichtigen. Dies gewährleistet die Möglichkeit einer historisch korrekten Gruppenzuordnung bei Abteilungswechseln.
The person administration includes all evaluable employees of the company as well as all users of the employee portal. These two sets of persons do not necessarily have to be congruent. However, each person who is to be evaluated using the authorization structures of the Webdesk must exist as a master record in the Webdesk.
Depending on requirements, all active employees as well as employees who have left the company can be managed here.
The person master data fulfill 2 functions:
All person master data is entered and managed in the person administration, such as user name, personnel number, which group (department) the employee is assigned to, which roles he or she holds, and who is responsible for this employee (superior, personnel). Passwords are also managed here.
New group assignments can be made here as well as the assignment of new roles.
An employee can only be assigned to one hierarchical group at a time, but to several loose groups!
A differentiation can be made between active and inactive employees.
Active employees are all employees with Webdesk access, they are fully evaluable. Non-active employees do not have access to the Webdesk, cannot be reached via the Benutzer umschalten user switching function, but can be fully evaluated. Non-active employees can be, for example, employees who work in a production hall and do not have a fixed workstation or PC. Here, time recording and corrections can be carried out by a superior person (e.g. shift, team or plant manager, etc.).
Employees are identified as active or inactive in the person master data sheet. Personenstammblatt.
The creation of new employees is done directly in the webdesk via the menu item New Person.
When you create a new license, a license check mechanism checks the license availability in the background. If the available Webdesk licenses are exceeded, a corresponding message is displayed. New employees can be marked as active or inactive when they are created.
The following options are available for employees who have left the company:
It should be noted here that the legislator intends to archive the data for a certain period of time. The webdesk automatically takes care of this point and no intervention on your part is necessary.
The historization of the employee data refers only to the evaluation possibilities, and is meant to consider left employees and group changes. This guarantees the possibility of a historically correct group assignment for department changes.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 4625 | 4224 |
Version 1 von Inge Lederhofer
am 14.12.18 14:57:02 Name: Personen Variante: main - en Status: Veröffentlichung |
Version 2 von Inge Lederhofer
am 14.12.18 15:11:00 Name: Persons Variante: main - en Status: Veröffentlichung |