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Über diesen Menüpunkt erhält der Vorgesetzte einen Überblick über die geplanten bzw. abzurechnenden Reisen seiner Mitarbeiter, die über die Suchmaske ausgewählt werden. Es ist auch die Position der betreffenden Dienstreisen im Workflow ersichtlich, die innerhalb des festgelegten Zeitraums liegen. Die Reisen werden hier mit ihren wichtigsten Daten chronologisch aufgelistet. Mit Hilfe der Suchmaske können sie nach verschiedenen Kriterien sortiert und durchsucht werden.
Mit diesen Parametern wird vom Benutzer der Zeitraum festgesetzt, der abgefragt werden soll. Dies kann sowohl durch Direkteingabe (im Format tt.mm.jjjj) als auch durch Klick auf den entsprechenden Tag im Kalender geschehen.
Mit einem Klick auf dieses Dropdown-Element öffnet sich eine Liste aus der ausgewählt werden kann, in welchem Status sich die gesuchten Reise-Anträge / Reise-Abrechnungen befinden:
Alle: Es werden alle Reise-Anträge sowie alle Reise-Abrechnungen ungeachtet ihres Status' ausgegeben. Antrag Entwurf: Nur diejenigen Reise-Anträge werden angezeigt, die vorläufig als Entwurf gespeichert (also noch nicht im Workflow befindlich) wurden. Antrag Genehmigung: Es werden alle Reise-Anträge angezeigt die sich gerade im Workflow befinden, sprich noch genehmigt werden müssen. Antrag genehmigt: Wird diese Option gewählt, so werden nur bereits genehmigte Anträge ausgegeben. Antrag abgelehnt: Das Ergebnis der Abfrage gibt alle abgelehnten Reise-Anträge aus. Mit den Abrechnungen verhält es sich genauso. Reise storniert: Stornierte oder verworfene Reise-Anträge / Reise-Abrechnungen können angezeigt werden. Abrechnung übergeleitet: Dieser Status wird gesetzt, sobald die Reisekosten aus der Personalwolke für den Import in ein Drittprogramm (z.B. Lohnverrechnung) exportiert wurden. Abrechnung in FIBU verbucht: Dies ist ein weiterer Status, der nach dem Export in ein Dritt-System gesetzt werden kann.
Nach Reisenden: Die Sortierung erfolgt anhand des Namens der Reisenden.
Nach zugewiesener Kostenstelle: Die Sortierung erfolgt anhand der in der Dienstreise optional hinterlegbaren Kostenstelle.
Wird dieses Feld frei gelassen erhält man die Ausgabe auf dem Bildschirm. Alternativ dazu kann das Ergebnis auch als druckfreundliche Version dargestellt bzw. als PDF oder Excel gespeichert werden.
Dieser Parameter bietet folgende Auswahlmöglichkeiten: Gruppen mit Einsichtsberechtigung, Alle Gruppen.
Wird ein Suchbegriff eingegeben, wird in allen Gruppen gesucht, für die eine Einsichtsberechtigung vorliegt. Es ist möglich nach einem kompletten Namen (Familienname, Vorname) oder nach einem Teil des Namens zu suchen. Das Ergebnis beinhaltet dann sowohl alle möglichen Familien-, als auch Vornamen und wird farblich hervorgehoben.
Bei diesem Parameter hat der Benutzer die Auswahl zwischen Organigramm und Favoriten, die vom Benutzer selbst angelegt werden können.
Der folgende Screenshot zeigt das Ergebnis einer Abfrage vom 01.03.2015 bis 31.07.2015, unter Berücksichtigung aller Reisestatus, selektiert nach Reisenden und im Standard-Ausgabeformat. Mit einem Klick auf kann es ausgedruckt bzw. als PDF oder Excel Dokument exportiert werden.
Erklärung der Tabellenspalten:
NameDer Name des Mitarbeiters, der die Reise-Abrechnung vorgenommen hat bzw. der Name des Antragsstellers. von- und bis DatumZeitraum über den sich die Reise erstreckt. Startort Der Punkt, von dem aus die Reise angetreten wird.ZielortDer Zielort der Dienstreise.BetragSumme der errechneten Kosten (Diäten, Kilometergelder, Belege). Tag- / Nächtigungsgeld In dieser Spalte wird die Summe des Tag- / Nächtigungsgeld für den angegebenen Reisezeitraum ausgewiesen. Die Höhe variiert je nach Dauer und Zielregion. KM Geld Das amtliche Kilometergeld ist eine Pauschalabgeltung für alle Kosten, die durch die Verwendung eines privaten Kraftfahrzeugs für Fahrten im Zuge einer Dienstreise anfallen. PKW: 0,42 Euro / Kilometer Motorräder: 0,24 Euro / Kilometer Pro Mitfahrer sind weitere 0,05 Euro / Kilometer an den Mitarbeiter zu entrichten Hotel - Bewirtung und sonstige Belege Diese Spalten bieten eine Übersicht über die in der Reise enthaltenen Belege und der Summen. Status Eine Liste aller möglichen Reisestatus und deren Bedeutungen findet sich weiter oben unter Suchmaske -> Reisestatus. Zusammenfassung Hier wird ein Überblick darüber gegeben, wie viele Reisen im ausgegebenen Zeitraum aufscheinen, Mitarbeiter wie vieler Gruppen daran beteiligt sind und um welche Gruppen es sich dabei handelt. (Letzteres lässt in diesem Fall erkennen, dass Mitarbeiter Huber Peter und Renner Rudi den Abteilungen Support Wien und der Geschäftsführung angehören.)Per Klick auf das Editieren-Symbol wird eine umfangreiche Ansicht aller die Reise betreffenden Informationen geöffnet. Diese gibt (zusätzlich zu den eben beschriebenen Daten der Abfrage) u.a. Auskunft darüber, wie sich die einzelnen Reisekosten zusammensetzen - an manchen Stellen sind auch vom Mitarbeiter verfasste Bemerkungen ersichtlich. Die Reiseinformation lässt sich über das Druck-Symbol auch in einer druckfreundlichen Variante öffnen (in folgendem Screenshot sind alle Details eingeblendet) :
Per Klick in den (am Screenshot) rot umrahmten Bereich, gelangt der Benutzer zu der Ansicht, der sich der Antragssteller beim Ausfüllen der Dienstreise-Abrechnung gegenübersieht. Es kann hier nochmals Einsicht in alle Punkte der Abrechnung genommen werden, Änderungen sind im Nachhinein jedoch nicht mehr möglich
This menu item gives the superior an overview of the planned or to be accounted travels of his employees, which are selected via the search mask. The position of the relevant travel in the workflow within the specified period is also displayed. The travels and their most important data are listed chronologically here. You can use the search template to sort and search them according to various criteria.
These parameters are used by the user to set the time period to be queried. This can be done both by direct input (in dd.mm.yyyy format) and by clicking on the corresponding day in the calendar .
A click on this dropdown element opens a list from which you can select the status of the travel requests / travel settlements you are looking for:
All: All trip requests and all trip settlements are output regardless of their status.
Request draft: Only those trip requests are displayed that have been temporarily saved as draft (i.e. not yet in the workflow).
Request Approval: The system displays all trip requests that are currently in the workflow, that is, still to be approved.
Request approved: If this option is selected, only requests that have already been approved are output.
Request rejected: The result of the query outputs all rejected trip requests.
The same applies to the settlements.
Trip cancelled: Canceled or rejected trip requests / trip settlements can be displayed.
Settlement transferred: This status is set as soon as the travel expenses have been exported from the personnel cloud for import into a third-party program (for example, payroll accounting).
Payroll is posted in FIBU: This is another status that can be set after the export to a third-party system.
By travelers: Sorting is based on the name of the traveler
By assigned cost center: Sorting takes place on the basis of the cost center that can be optionally stored in the business trip.
If this field is left empty, you get the output on the screen. Alternatively, the result can also be displayed as a print-friendly version or saved as a PDF or Excel file.
This parameter offers the following selection options: Groups with access authorization, All groups.
If a search term is entered, the system searches in all groups for which access authorization exists. It is possible to search for a complete name (surname, first name) or for a part of the name. The result then contains all possible surnames as well as first names and is highlighted in color.
In principle, all groups for which access authorization exists are searched when an entry is made in the Search field.
If this option is checked, only the groups selected under Selection will be searched.
With this parameter, the user has the choice between organigrams and favorites, which can be created by the user himself.
The following screenshot shows the result of a query from 01.03.2015 to 31.07.2015, considering all trip statuses, selected by traveller and in standard output format. With a click on it can be printed or exported as PDF or Excel document.
Explanation of the table columns:
A click on the edit symbol opens a comprehensive view of all information relating to the trip. In addition to the query data described above, this view provides information about the composition of the individual travel expenses - in some places, comments written by the employee can also be seen. The travel information can also be opened in a print-friendly variant via the print symbol (all details are shown in the following screenshot):
By clicking in the area framed in red (on the screenshot), the user gets to the view that the applicant is confronted with when completing the business trip expense report. It is possible to view all points of the statement again here, but changes are not possible afterwards.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 9417 | 8380 |
Version 2 von Inge Lederhofer
am 24.01.19 12:33:04 Name: Travels of my employees Variante: main - en Status: Veröffentlichung |
Version 3 von Inge Lederhofer
am 24.01.19 13:05:04 Name: Travels of my employees Variante: main - en Status: Veröffentlichung |