Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte |
Änderungen von: | |
bis: | |
Typ: | |
erste | letzte |
Im Folgenden wird erklärt wie sich eine Zeit-Buchung auswirkt, wenn der Buchungsstatus zuvor auf Abwesend (rot) steht.
Im Zuge von Fall 1 wird auch auf die Möglichkeit eingegangen, dass der Mitarbeiter an einem Tag bereits anwesend war und sich im Laufe des Tages wieder ausgebucht hat. Die hier angeführte Beschreibung kann auch auf alle weiteren Fälle bezogen werden.
Diese Konstellation ist wohl als Normalfall zu sehen. Der Mitarbeiter tritt seinen Arbeitstag mit der Kommt-Buchung an, bzw. setzt diesen nach der Pause fort, und verrichtet seine Aufgaben vom Arbeitsplatz aus.
Der Buchungsstatus (rot) steht zu Beginn auf Abwesend, da an diesem Tag (03.07.2015) noch keine Buchung erfolgt ist. Außerdem lautet der Buchungsrhythmus Kommt - das bedeutet, dass die Zeiterfassung mit der nächsten Buchung gestartet wird.
Per Klick auf Journal einblenden (in der Buchungsmaske) wird das Monatsjournal des Mitarbeiters angezeigt. In der entsprechenden Zeile (aktuelles Datum) ist nun ebenfalls ersichtlich, dass bislang noch nicht gebucht wurde - die Spalte Buchungen ist leer.
Im Prinzip verhält es sich genauso, wenn an dem schon eine Zeiterfassung vorgenommen wurde:
Im Zusammenhang mit Zeiterfassungen ist unter einem Intervall jener Zeitraum zu verstehen, der zwischen der Von-Uhrzeit (Kommt-Buchung) und der Bis-Uhrzeit (Geht-Buchung) liegt. Ein Intervall ist also abgeschlossen, wenn der Mitarbeiter wieder ausgebucht ist.
An obigem Screenshot ist zu erkennen, dass der Buchungsstatus (rot) ebenfalls auf Abwesend steht. Unter letzte Buchung findet sich allerdings eine Übersicht, die Auskunft über die letzte Buchung (13:00) gibt. Das Journal schafft Klarheit, wie dieser Fall zustande gekommen ist:
Offenbar hat sich der Mitarbeiter am Vormittag bei Arbeitsantritt (09:01) eingebucht, und zu Mittag (13:00), als er auf Pause ging, ausgebucht.
Erfolgt nun eine (Kommt) Buchung, bei der das Feld Grund leer gelassen wird, per Klick auf , so ändert sich der Buchungsstatus wie folgt:
Die Tatsache, dass der Buchungsstatus (grün) jetzt Anwesend anzeigt, bestätigt den Erfolg der Buchung. Demzufolge steht der Buchungsrhythmus nun auf Geht - das bedeutet, dass die Zeiterfassung mit der nächsten Buchung beendet / unterbrochen wird. Unter letzte Buchung ist nun eine Übersicht der eben getätigten Kommt-Buchung zu finden. Diese kann ebenfalls im Journal überprüft werden:
The following explains the effect of a time booking if the booking status is previously set to Absent (red).
Case 1 also deals with the possibility that the employee was already at work on one day and was fully booked again in the course of the day. The description given here can also be applied to all other cases.
The employee starts his or her workday with the Come booking or continues it after the break, and performs his or her tasks from the work center.
The booking status (red) is initially set to Absent, as no booking has been made on this day (07/03/2015). In addition, the booking rhythm is Come - this means that time recording is started with the next booking.
Click on Show Journal (in the booking screen) to display the employee's monthly journal. The corresponding line (current date) now also shows that no postings have been made yet - the Postings column is empty.
In principle, it is the same if time recording has already been carried out on this row:
- If an interval has already been posted
In connection with time recording, an interval is defined as the time period that lies between the from time (clock-in posting) and the to time (clock-out posting). An interval is therefore complete when the employee is fully booked out again.
The above screenshot shows that the booking status (red) is also set to Absent. Under last booking you will find an overview of the last booking (13:00). The journal provides clarity on how this case came about:
Apparently, the employee logged on in the morning when work started (09:01) and logged off at noon (13:00) when he took a break.
If you click on a (Coming) booking where the field Reason is left empty, the booking status changes as follows:
The fact that the booking status (green) is now Present confirms the success of the booking. As a result, the booking frequency is now set to Go - this means that the time recording is ended / interrupted with the next booking. Under last booking you can now find an overview of the just made come-booking. This can also be checked in the journal:
In der Spalte Buchungen scheint jetzt die Uhrzeit auf, zu der die Kommt-Buchung vorgenommen wurde. In diesem Fall ist der Mitarbeiter also seit 09:00 (Von-Uhrzeit) eingebucht. Eine Bis-Uhrzeit erscheint, sobald der Mitarbeiter die Geht-Buchung vornimmt.
- wenn bereits ein Intervall verbucht ist
Hier erscheint der nach der Mittagspause (14:00) neu begonnene Intervall nun direkt unter dem alten, abgeschlossenen Intervall. Eine Bis-Uhrzeit erscheint, sobald der Mitarbeiter abermals eine Geht-Buchung vornimmtIn the Bookings column, the time at which the come booking was made now appears. In this case, the employee has been booked in since 09:00 (from time). A to-time appears as soon as the employee makes the outgoing booking.
- If an interval has already been posted
Here, the new interval started after the lunch break (14:00) now appears directly under the old, closed interval. A to-time appears as soon as the employee makes another outbound booking.
Unter einem produktivem Fehlgrund ist zu verstehen, dass der Mitarbeiter seinen Dienst zwar verrichtet, dies aber nicht am normalen Arbeitsplatz stattfindet. Darunter fallen z.B. Dienstreisen, Arbeiten die von Zuhause aus erledigt werden können, Kundenbesuche, usw.
Der Buchungsstatus (rot) steht zu Beginn auf Abwesend, da an diesem Tag (03.07.2015) noch keine Buchung erfolgt ist. Außerdem lautet der Buchungsrhythmus Kommt - das bedeutet, dass die Zeiterfassung mit der nächsten Buchung gestartet wird.
Per Klick auf Journal einblenden (in der Buchungsmaske) wird das Monatsjournal des Mitarbeiters angezeigt. In der entsprechenden Zeile (aktuelles Datum) ist nun ebenfalls ersichtlich, dass bislang noch nicht gebucht wurde - die Spalte Buchungen ist leer.
Erfolgt nun eine (Kommt) Buchung, bei der im Feld Grund ein produktiver Fehlgrund (hier: Arbeiten außer Haus) ausgewählt ist, per Klick auf , so ändert sich der Buchungsstatus wie folgt:
Die Tatsache, dass der Buchungsstatus (blau) jetzt den entsprechenden produktiven Fehlgrund anzeigt, bestätigt den Erfolg der Buchung. Demzufolge steht der Buchungsrhythmus nun auf Geht - das bedeutet, dass die Zeiterfassung mit der nächsten Buchung beendet / unterbrochen wird. Unter letzte Buchung ist nun Übersicht der eben getätigten Kommt-Buchung zu finden. Dies kann ebenfalls im Journal überprüft werden:
In der Spalte Buchungen scheint jetzt die Uhrzeit auf, zu der die Kommt-Buchung vorgenommen wurde. In diesem Fall ist der Mitarbeiter also seit 10:00 Uhr (Von-Uhrzeit) eingebucht. Eine Bis-Uhrzeit erscheint, sobald der Mitarbeiter die Geht-Buchung vornimmt. In der Spalte Fehlgründe scheint der entsprechende produktive Fehlgrund auf.
Ein unproduktiver Fehlgrund liegt vor, wenn der Mitarbeiter aus irgendwelchen Gründen (z.B. Arztbesuche, passive Reisezeiten,...) völlig an der Arbeit gehindert ist.
Der Buchungsstatus (rot) steht zu Beginn auf Abwesend, da an diesem Tag (24.07.2015) noch keine Buchung erfolgt ist.
Per Klick auf Journal einblenden (in der Buchungsmaske) wird das Monatsjournal des Mitarbeiters angezeigt. In der entsprechenden Zeile (aktuelles Datum) ist nun ebenfalls ersichtlich, dass bislang noch nicht gebucht wurde - die Spalte Buchungen ist leer.
Erfolgt nun eine Buchung, bei der im Feld Grund ein unproduktiver Fehlgrund (hier: Arzt) ausgewählt ist, per Klick auf , so ändert sich der Buchungsstatus wie folgt:
Die Tatsache, dass der Buchungsstatus (grün) jetzt den Anwesend anzeigt, bestätigt den Erfolg der Buchung. Ab diesem Zeitpunkt ist der Mitarbeiter regulär eingebucht. Die Zeit, die seit Beginn der Normalarbeitszeit bis jetzt verstrichen ist, wird automatisch mit dem Fehlgrund Arzt verbucht (siehe: Journal nach der Buchung).
In der Spalte Buchungen scheint jetzt die Uhrzeit auf, zu der die Buchung mit unproduktivem Fehlgrund vorgenommen wurde. In diesem Fall war der Mitarbeiter zwischen 08:00 Uhr (Beginn der Normalarbeitszeit) und 10:03 (tatsächlicher Arbeitsantritt) beim Arzt. Die Buchung mit unproduktivem Fehlgrund hat die Wirkung einer Zeitkorrektur, wobei unter Fehlgründe der entsprechende Grund angegeben wird.
Im Gegensatz zu Fall 3 wurde an diesem Tag bereits ein Intervall gebucht. In diesem Fall beendet der Mitarbeiter also gerade seine Mittagspause und geht zum Arzt, anstatt seine Arbeit fortzusetzen.
Per Klick auf Journal einblenden (in der Buchungsmaske) wird das Monatsjournal des Mitarbeiters angezeigt. In der entsprechenden Zeile (aktuelles Datum) ist nun ersichtlich, dass der Mitarbeiter bereits einen halben Tag gearbeitet hat.
Erfolgt nun eine Buchung, bei der im Feld Grund ein unproduktiver Fehlgrund (hier: Arzt) ausgewählt ist, per Klick auf , so ändert sich der Buchungsstatus wie folgt:
Die Tatsache, dass der Buchungsstatus (braun) jetzt den Abwesend / Arzt anzeigt, bestätigt den Erfolg der Buchung. Dieser Status sagt aus, dass sich der Mitarbeiter nun auf Arztgang befindet.
In der Spalte Buchungen scheint jetzt - unter dem bereits zu Mittag abgeschlossenen Intervall - die Uhrzeit auf, zu der die Buchung mit unproduktivem Fehlgrund vorgenommen wurde. Im Gegensatz zu Fall 3 startet der Intervall nicht mit Beginn der Normalarbeitszeit, sondern mit der aktuellen Uhrzeit. Dieser Intervall dauert schließlich solange an, bis sich der Mitarbeiter nach seiner Rückkehr wieder eingebucht hat. Deshalb steht der Buchungsrhythmus auch auf Kommt.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 11489 | 11283 |
Version 1 von Inge Lederhofer
am 14.01.19 16:12:47 Name: Wenn Abwesend Variante: main - en Status: Veröffentlichung |
Version 2 von Inge Lederhofer
am 14.01.19 16:49:14 Name: When Absent Variante: main - en Status: Veröffentlichung |