WARNUNG: Sie betrachten nicht die
Live-Version, sondern eine ältere Version.
Erfassung von Behinderungen und Steuervorteilen
Behinderung erfassen
- Öffnen Sie den betreffenden Mitarbeiter.
- Öffnen Sie den Reiter Beschäftigung -
Behinderung
- Durch Klicken auf „Bearbeiten“ wird der Mitarbeiterakt in den Schreib-Modus
versetzt.
- Erzeugen Sie mit klicken auf „Neu“ einen neuen Eintrag.
- Wählen Sie im Feld „Behinderung“ die entsprechende Behinderung aus der
Auswahlliste.
- Die Angabe der bewilligten „Prozent“ der Behinderung ist ein Pflichtfeld
(roter Stern).
- „Rechtliche Anzahl“ ist auch ein Pflichtfeld und hat meist einen Wert ≥ 1,
je nach dem für wie viele Arbeitsplätz diese Behinderung anrechenbar ist,
nachzulesen unter:
https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beguenstigte_Behinderte_Arbeitnehmer.html
(Seite der WKO)
- Pflichtfelder sind noch die beiden Datumsfelder „Gültig von“ und „Gültig
bis“.
- Die Felder „Behörde“, „Datum der Anerkennung“, „Aktenzeichen“ und
„Kommentar“ dienen nur der detaillierteren Erfassung und können auch leer
verbleiben.
- Nach Klick auf „Speichern“ erhalten Sie eine Erfolgsmeldung samt Hinweis
dass Sie nun Dokumente für die Behinderung hinterlegen können, siehe:
Dokument mit Behinderung oder Steuervorteil
verknüpfen
Steuervorteil erfassen
- Öffnen Sie den Reiter Finanzen - Steuerliche
Vorteile
- Durch Klicken auf „Bearbeiten“ wird der Mitarbeiterakt in den Schreib-Modus
versetzt.
- Erzeugen Sie mit Klicken auf „Neu“ einen neuen Eintrag.
- Für das Feld „Art“ ist eine Auswahlliste hinterlegt.
- Pflichtfelder sind noch die beiden Datumsfelder für die Gültigkeit, „Gültig
von“ und „Gültig bis“
- Das Feld „Kommentar“ dienen nur der detaillierteren Erfassung und kann auch
leer verbleiben
- Nach Klick auf „Speichern“ erhalten Sie eine Erfolgsmeldung samt Hinweis
dass Sie nun Dokumente für den Steuervorteil hinterlegen können, siehe:
Dokument mit Behinderung oder Steuervorteil
verknüpfen
Keine Kommentare vorhanden.