Booking logic
This page explains how the booking logic works when time is booked in Personalwolke. The respective booking rhythm as well as different absence reasons (productive and unproductive) are also taken into account.
Basically, a distinction is made between:
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Normal attendance/absence
This includes the normal booking in at the start of work at the workplace as well as the booking out at the beginning of the lunch break or after the end of work.
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Absence with a productive reason
This includes booking in when physically absent but at the same time productively working for the company. These can be reasons such as active travel time, teleworking or working from home. Absence times with a productive absence reason are taken into account when calculating the working time balance.
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Absence with a non-productive reason
This basically refers to absence during regular working hours due to a special (non-productive) reason. This can be, for example, illness or a doctor's appointment during working hours.
The most important indicators in the booking window are the booking status and the booking rhythm, in addition to the date, time and booking reason:
Booking status |
The booking status indicates whether the employee is currently present or absent from the office. In addition, for absences with a specific reason (e.g. business trip, doctor's appointment, time off), this reason is also displayed directly in the booking status. |
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Booking rhythm |
The booking rhythm indicates which type of booking ("coming" or "going") will be booked the next time the "Book" button is pressed (without a particular absence reason). |
Klassische Buchung (normale An- & Abwesenheit)
Diese Art der Buchung ist der wohl häufigste Fall der
Zeitbuchung in der Personalwolke. Dieser Fall tritt auf, wenn der
Mitarbeiter/die Mitarbeiterin ihrer normalen Arbeit mit Anwesenheit im Büro
nachgeht und sich jeweils beim Kommen, vor und nach der Pause und zu Feierabend
ein- und ausbucht.
Bei der klassischen Buchung bleibt das Feld "Grund" in der
Registerkarte "Neue Buchung" leer, es wird lediglich der
"Buchen"-Button betätigt.
Bevor sich der Mitarbeiter morgens zu Arbeitsbeginn einbucht, steht der Buchungsstatus zunächst auf "Abwesend", der Buchungsrhythmus zeigt "Kommt" für die nächste Buchung an. Startet der Mitarbeiter nun mit der Arbeit und bucht sich ein, wechselt der Buchungsstatus auf "Anwesend" und der Buchungsrhythmus zeigt "Geht" für die nächste Buchung an.
Im Laufe des Tages bucht sich der Mitarbeiter zur Mittagspause aus, nach der Pause wieder ein und schließlich zu Feierabend wieder aus. Bei dieser klassischen Buchungstätigkeit wurden jeweils nur jene Zeitintervalle erfasst, in denen der Mitarbeiter gearbeitet hat - das Journal zeigt also die Arbeitszeit zwischen Arbeitsbeginn und Mittagspause sowie zwischen Mittagspause und Feierabend. Diese Intervalle werden als produktive Arbeitszeit auch voll in den Arbeitszeitsaldo miteinbezogen.
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Abwesenheit mit produktivem Fehlgrund
Zusätzlich zur normalen An-/Abwesenheitsbuchung, gibt es auch bestimmte Situationen, bei denen der Mitarbeiter nicht an seinem Arbeitsplatz präsent/anwesend ist, aber dennoch Arbeitsleistungen für das Unternehmen erbringt. In diesen Situationen soll der Mitarbeiter zwar als abwesend gekennzeichnet sein, die Arbeitszeit aber trotzdem im Journal und im Saldo berücksichtigt werden. Für diesen Zweck lassen sich in der Personalwolke produktive Fehlgründe buchen.
Wird bei der Buchung ein produktiver Fehlgrund angegeben (z.B. der Mitarbeiter arbeitet von Zuhause aus), ist es unerheblich, ob der Buchungsstatus davor auf "Anwesend" oder "Abwesend" steht - der Mitarbeiter wird in jedem Fall als "Abwesend" gekennzeichnet, allerdings ergänzt durch den produktiven Fehlgrund (Buchungsstatus in orange/blau). Im Gegensatz zur gewöhnlichen Abwesenheit (z.B. Pause, Feierabend) wird hier ein Zeitintervall im Journal erfasst, welches im Falle eines produktiven Fehlgrunds auch als Arbeitszeit beim Saldo berücksichtigt wird.
Ist die produktive Abwesenheit beendet (z.B. Ende der Dienstreise, Ende von Mobile Working), gibt es zwei Möglichkeiten:
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Beendigung mit anschließender Abwesenheit
Dies tritt z.B. ein, wenn der Mitarbeiter die Telearbeit beendet und Feierabend macht. Hierbei muss er noch einmal denselben Fehlgrund auswählen und anschließend den "Buchen"-Button betätigen. Der Buchungsstatus wechselt dann auf "Abwesend" und das Zeitintervall wird beendet.
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Beendigung mit anschließender Anwesenheit
Dies tritt z.B. ein, wenn der Mitarbeiter nach einer Dienstreise wieder im Büro ankommt und seine Tätigkeit dort fortsetzt. Wird aus der Abwesenheit mit produktivem Fehlgrund heraus ohne Angabe eines Grundes der "Buchen"-Button betätigt, so wechselt der Buchungsstatus auf "Anwesend" und ein neues Zeitintervall wird gestartet, während die Zeiterfassung der Dienstreise/Telearbeit/etc. beendet wird.
Abwesenheit mit unproduktivem Fehlgrund
Es gibt auch bestimmte Fehlgründe, welche zwar nicht als Arbeitszeit gelten, aber dennoch im System erfasst werden müssen. Hierzu zählt zum Beispiel Krankheit oder ein Arzt- oder Behördengang während der Arbeitszeit.
Grundsätzlich ist die Buchungslogik bei unproduktiven Fehlzeiten identisch mit der Vorgehensweise bei produktiven Fehlzeiten. Die Buchungsintervalle werden auf dieselbe Art und Weise im Journal gespeichert, allerdings wird die erfasste Zeit bei nicht produktiven Abwesenheitsgründen nicht als Arbeitszeit im Saldo berücksichtigt. Auch ein Zeitintervall mit unproduktivem Fehlgrund kann, wie oben beschrieben, entweder mit anschließender Abwesenheit oder mit anschließender Anwesenheit beendet werden.
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