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Allgemeines

Über diesen Menüpunkt erhält der Benutzer eine Auswertung der verschiedenen Konten aller Mitarbeiter des Unternehmens für die die Zeiterfassung aktiviert wurde. Die angezeigten Konten lauten wie folgt: Saldo, Krankentage, Resturlaub, Urlaubstage konsumiert, Reisetage, Ausbildungstage.

Die Konten Auswertung zeigt die Summe der Konten (Saldo, Krankentage, Resturlaub, Urlaubstage konsumiert, Reisetage, Ausbildungstage) bis zum gewählten Stichtag an.

Die Suchmaske

Datum

Dieser Paramter definiert den Stichtag, bis zu welchem die Auswertung erfolgen soll.

Gruppierung

Dieser Parameter ermöglicht die Auswahl zwischen: Keine Gruppierung, 1. Level, 2. Level, 3. Level.

  • Keine Gruppierung: es werden alle User in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
  • 1. Level: es werden alle selektierten Gruppen und User unterhalb des 1. Knotenpunktes gruppiert und dann angezeigt 
    • Beispiel:
      • Selektion von Gruppe PB --> Mitarbeiter werden unter PB dargestellt, da PB oberster Knotenpunkt im Organigramm
  • 2. Level: analog dem 1. Level werden hier alle User unterhalb des 2. Knotenpunktes angezeigt.
  • 3. Level: analog dem 1. und 2. Level

Ausgabeformat

Wird dieser Parameter auf Druckversion gestellt, erhält man eine druckfreundliche Ausgabe der Liste.

Auswahlbaum

Dieser Parameter bietet folgende Auswahlmöglichkeiten: Gruppen mit Einsichtsberechtigung, Alle Gruppen.

  • Gruppen mit Einsichtsberechtigung:  zeigt alle Gruppen an, die der User einzusehen berechtigt ist.
  • Alle Gruppen: zeigt alle Gruppen des Unternehmens an, auch wenn der User nicht berechtigt ist, alle abzufragen.

Suche

Wird ein  Suchbegriff eingegeben, wird in allen Gruppen gesucht, für die eine Einsichtsberechtigung vorliegt. Es ist möglich nach einem kompletten Namen (Familienname, Vorname) oder nach einem Teil des Namens zu suchen. Das Ergebnis beinhaltet dann sowohl alle möglichen Familien-, als auch Vornamen und wird farblich hervorgehoben.

Selektion bei Suche berücksichtigen

Grundsätzlich werden bei einer Eingabe im Feld Suche alle Gruppen, für die eine Einsichtsberechtigung besteht durchsucht.

Setzt man den Haken bei dieser Option so wird nur in den unter Auswahl ausgewählten Gruppen gesucht.

Auswahl

Bei diesem Parameter hat der Benutzer die Auswahl zwischen Organigramm und Favoriten, die vom Benutzer selbst angelegt werden können.

  • Organigramm
    • Alle Ordner, die mit einem Plus (+) Symbol versehen sind, lassen sich noch weiter aufklappen und zeigen so die Untereinheiten.
    • Durch Anklicken wird die betreffende Einheit angehakt. Durch einen Doppelklick werden automatisch auch alle Untereinheiten angehakt
    • durch Anklicken des grünen Pfeils > Untergruppen anzeigen bis Tiefe (Tiefe 1-3) > werden alle vorhandenen Untergruppen angezeigt
    • mit Hilfe des blauen Pfeils > Baum minimieren > wird diese Ansicht wieder minimiert, es scheinen nur die Übergeordneten Gruppen auf
    • Details anzeigen > durch Anklicken des Symbols  werden die selektierten Gruppen übersichtlich in einer Liste rechts neben dem Symbol angezeigt. Ein erneutes Anklicken blendet die Detailinformationen wieder aus.
    • Durch Anklicken der Abfrage - Schaltfläche wird die Suche gestartet.
    FavoritenMit Hilfe dieses Parameters kann jeder Benutzer eine eigene Favoritenliste erstellen, welche sowohl Personen als auch Gruppen enthalten kann, die  häufig abgefragt werden. Die Favoritenliste kann jederzeit angepasst werden.
      • Um eine Person zur Favoriten-Liste hinzuzufügen > blauen Pfeil anklicken > Person selektieren > "Hinzufügen" Schaltfläche anklicken
      • Die Reihenfolge der Personen auf der Favoritenliste kann mit Hilfe der Pfeiltasten jederzeit verändert werden
      • Möchte man eine Person aus der Favoritenliste entfernen, so klickt man auf das rote Lösch-Symbol rechts neben dem Namen.
      • Genauso ist mit Gruppen zu verfahren.

    Das Ergebnis

    Die Konten Auswertung zeigt die Summe der Konten (Saldo, Krankentage, Resturlaub, Urlaubstage konsumiert, Reisetage, Ausbildungstage) bis zum gewählten Stichtag an.

    (In diesem Screenshot wurde für die Gruppierung der Wert "Keine Gruppierung" gewählt, wodurch eine alphabetische Liste der Mitarbeiter angezeigt wird.) (In diesem Screenshot wurde für die Gruppierung der Wert "Level 2" gewählt, wodurch die Mitarbeiter zusätzlich zur alphabetischen Sortierung auch noch in ihren jeweiligen Gruppen angezeigt werden - bis Ebene 2.)

    Erklärung der einzelnen Tabellenspalten:

    NameHier scheinen die Namen der Personen auf, die zur ausgewählten Gruppe gehören.SaldoDas Saldo-Konto Kranktage (jrl.) Anzahl der bisherigen Kranktage (summiert auf das Jahr).Resturlaub akt.Anzahl der verbleibenden Urlaubstage.Urlaubstage konsumiert (jrl.)Die bisher konsumierten Urlaubstage (summiert für das aktuelle Jahr). Reisetage (jrl.)Die bisher erbrachten Reisetage (summiert für das aktuelle Jahr).Ausbildungstage (jrl.)Die bisher verbrauchten Ausbildungstage (summiert für das aktuelle Jahr).

    Mit einem Klick auf gelangt man direkt in das Journal des gewählten Mitarbeiters.

    In der letzten Zeile der Tabelle wird eine Gesamtsummer aller Einzelsummen angezeigt. Ebendso wird auch die Summe pro Abteilung / Gruppe separat ausgewiesen This menu item provides the user with an evaluation of the various accounts of all employees in the company for whom time recording has been activated. The displayed accounts are as follows: Balance, sick days, remaining vacation, vacation days consumed, travel days, training days.

    The account evaluation displays the total of the accounts (balance, sick days, remaining leave, days of vacation, travel days, training days) up to the selected key date

    The Search mask

    Date

    This Paramter defines the key date for the evaluation.

    Grouping

    This parameter allows you to choose between: No grouping, 1st level, 2nd level, 3rd level.

    • No grouping: all users are displayed in alphabetical order.
    • 1st level: all selected groups and users are grouped below the 1st node and then displayed. 
      • Example:
        • Selection of group PB --> Employees are displayed under PB, since PB is the highest node in the organizational chart.
    • 2nd level: analogous to the 1st level all users below the 2nd node are displayed here.
    • 3rd level: analogous to the 1st and 2nd level

    Output format

    If this parameter is set to print version, you get a print-friendly output of the list.

    Selection tree

    This parameter offers the following selection options: Groups with access authorization, All groups.

    • Groups with access rights: Displays all groups that the user has access to.
    • All groups: displays all groups of the company, even if the user is not authorized to view them all. 

    Search

    If a search term is entered, the system searches in all groups for which access authorization exists. It is possible to search for a complete name (surname, first name) or for a part of the name. The result then contains all possible surnames as well as first names and is highlighted in color. 

    Include selection in search

    In principle, all groups for which access authorization exists are searched when an entry is made in the Search field. If this option is checked, only the groups selected under Selection will be searched.

    Selection

    With this parameter, the user has the choice between organigrams and favorites, which can be created by the user himself.

    • Organigram
      • All folders marked with a plus (+) symbol can be expanded further to show the subunits.
      • By clicking on a unit, it will be checked. By double-clicking, all subunits are automatically checked.
      • by clicking on the green arrow > Show subgroups to depth (depth 1-3) > all existing subgroups are displayed
      • using the blue arrow > Minimize tree > this view is minimized again, only the parent groups seem to be on
      • Show details > By clicking on the symbol, the selected groups are clearly displayed in a list to the right of the symbol. Click again to hide the detailed information.
      • Clicking the query button starts the search.
    • Favorites
      Using this parameter, each user can create their own favorites list, which can contain both persons and groups that are frequently queried. The Favorites list can be customized at any time. 
      • To add a person to the favorites list > click the blue arrow > select person > click the "Add" button
      • The order of the persons on the favourites list can be changed at any time using the arrow keys.
      • If you want to remove a person from the favorites list, click on the red delete icon to the right of the name.
      • The same applies to groups.

    The Result

    The account evaluation displays the total of the accounts (balance, sick days, remaining leave, vacation days consumed, travel days, training days) up to the selected key date.


    ( In this screenshot, the value "No grouping" was selected for the grouping, which displays an alphabetical list of employees.)


    ( In this screenshot, the value "Level 2" was selected for the grouping, whereby the employees are also displayed in their respective groups in addition to the alphabetical sorting - up to level 2.)

    Explanation of the individual table columns: 

    • Name
      The names of the persons belonging to the selected group appear here.
    • Saldo / Balance
      The balance account
    • Sick days (jrl.)
      Number of sick days to date (totaled for the year).
    • Remaining vacation current
      Number of remaining vacation days
    • Vacation days consumed (jrl.)
      The number of vacation days consumed so far (totaled for the current year).
    • Travel days (jrl.)
      The number of days travelled so far (totaled for the current year).
    • Training days (jrl.)
      The number of training days used so far (totaled for the current year).

    Click on  to go directly to the journal Journal  of the selected employee. 
    In the last line of the table, a total number of all individual totals is displayed. The total for each department / group is also displayed separately.

    Mime Typetext/xmltext/xml
    Datei-name
    Größe (in Bytes)74176746
    Version 1 von Inge Lederhofer
    am 17.12.18 09:41:49
    Name: Konten Auswertung
    Variante: main - en
    Status: Veröffentlichung
    Version 2 von Inge Lederhofer
    am 17.12.18 10:06:21
    Name: Account evaluation
    Variante: main - en
    Status: Veröffentlichung