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Allgemeines

Die Personenverwaltung umfasst alle auswertbaren Mitarbeiter des Unternehmens, sowie alle Benutzer des Mitarbeiterportals. Diese beiden Mengen von Personen müssen nicht unbedingt deckungsgleich sein.  Grundsätzlich muss aber jede Person, welche über die Berechtigungsstrukturen des Webdesk auswertbar werden soll, als Stammsatz im Webdesk vorhanden sein.

Je nach Bedarf können hier alle aktiven, aber auch ausgetretenen Mitarbeiter verwaltet werden.

Die Personenstammdaten erfüllen 2 Funktionen:

  • ermöglichen den Zugriff auf den Webdesk (Einstieg in den Webdesk ist nur für aktive User möglich)
  • der Mitarbeiter ist auswertbar (hier können auch ausgetretenen Mitarbeiter berücksichtigt werden)
In der Personenverwaltung werden alle Personenstammdaten erfasst und verwaltet, wie z.B. Benutzername, Personalnummer, welcher Gruppe (Abteilung) der Mitarbeiter zugeordnet ist, welche Rollen er inne hat, und auch wer für diesen Mitarbeiter verantwortlich (Vorgesetzter, Personal) ist. Hier werden ebenfalls die Passwörter verwaltet. Neue Gruppenzuordnungen können hier ebenso vorgenommen werden, wie die Zuweisung neuer Rollen.

Ein Mitarbeiter kann zu einem Zeitpunkt immer nur genau einer hierarchischen Gruppe, jedoch mehreren losen Gruppen zugeordnet sein!

Aktive / Nicht-aktive Mitarbeiter

Bei den Mitarbeitern kann zwischen aktiven und nicht-aktiven Mitarbeitern unterschieden werden. Aktive Mitarbeiter sind alle Mitarbeiter mit Webdesk Zugang, sie sind voll auswertbar. Nicht-aktive Mitarbeiter haben keinen Zugang zum Webdesk, können nicht über Benutzer umschalten-Funktion erreicht werden , sind jedoch voll auswertbar. Nicht-aktive Mitarbeiter können beispielsweise Mitarbeiter sein, welche in einer Werkshalle arbeiten und keinen fixen Arbeitsplatz bzw. PC haben. Hier können die Zeiterfassung und Korrekturen über eine übergeordnete Person (z.B. Schicht-, Team- oder Werksleiter etc.) erfolgen.

Die Kennzeichnung der Mitarbeiter als aktiv oder nicht-aktiv erfolgt im Personenstammblatt.

Neueintritte / Austritte

Das Anlegen neu eingetretener Mitarbeiter erfolgt direkt im Webdesk über den Menüpunkt Neue Person. Beim Neuanlegen prüft ein Lizenzprüfmechanismus im Hintergrund die Lizenzverfügbarkeit. Bei Überschreitung der verfügbaren Webdesk Lizenzen erfolgt eine entsprechende Meldung. Neu eingetretene Mitarbeiter können beim Anlegen als aktiv oder nicht-aktiv gekennzeichnet werden.

Bei ausgetretenen Mitarbeitern bestehen folgende Möglichkeiten:

Mitarbeiter wird direkt im Webdesk gelöscht Dadurch wird eine Webdesk Userlizenz frei, allerdings sind alle Webdesk Daten weg, wodurch keine aktive Auswahl in den Auswertungen möglich ist; der gelöschte Mitarbeiter ist nur mehr zum Teil auswertbar. Mitarbeiter wird als nicht-aktiv markiert Durch den nicht-aktiven Status wird eine Webdesk Userlizenz frei, allerdings muss eine Auswertungslizenz vergeben werden. Der nicht-aktive Mitarbeiter bleibt in seiner ehemaligen Gruppe auswertbar, kann allerdings nicht mehr aktiv in den Webdesk einsteigen, bzw. es besteht keine Benutzer umschalten Möglichkeit auf den nicht-aktiven Mitarbeiter. Mitarbeiter wird in eine Austrittsgruppe verschoben Wird ein ausgetretener Mitarbeiter in eine Austrittsgruppe verschoben, sollte sein Status auf nicht-aktiv gesetzt werden. Somit sind die Auswirkungen auch genauso, wie bei den nicht-aktiven Mitarbeitern. Der Vorteil hier besteht darin, dass der ausgetretene Mitarbeiter nicht mehr in seiner ursprünglichen Gruppe aufscheint, bzw. sollte diese Gruppe gelöscht werden, bleibt der Austritt immer noch auswertbar.

 Zu beachten ist hier, dass es vom Gesetzgeber vorgesehen ist, die Daten für gewisse Zeit zu archivieren. Um diesen Punkt kümmert sich der Webdesk automatisch und es ist kein Eingriff ihrerseits notwendig.

Historisierung

Die Historisierug der Mitarbeiter-Daten bezieht sich lediglich auf die Auswertungsmöglichkeiten, und ist dazu gedacht, ausgetretene Mitarbeiter und Gruppenwechsel zu berücksichtigen. Dies gewährleistet die Möglichkeit einer historisch korrekten Gruppenzuordnung bei Abteilungswechseln.

General

The person administration includes all evaluable employees of the company as well as all users of the employee portal. These two sets of persons do not necessarily have to be congruent.  However, each person who is to be evaluated using the authorization structures of the Webdesk must exist as a master record in the Webdesk.

Depending on requirements, all active employees as well as employees who have left the company can be managed here.

The person master data fulfill 2 functions:

  • enable access to the webdesk (access to the webdesk is only possible for active users).
  • The employee can be evaluated (employees who have left the company can also be taken into account here).

All person master data is entered and managed in the person administration, such as user name, personnel number, which group (department) the employee is assigned to, which roles he or she holds, and who is responsible for this employee (superior, personnel). Passwords are also managed here.

New group assignments can be made here as well as the assignment of new roles. 

An employee can only be assigned to one hierarchical group at a time, but to several loose groups!

Active / Inactive Employees

A differentiation can be made between active and inactive employees. 

Active employees are all employees with Webdesk access, they are fully evaluable. Non-active employees do not have access to the Webdesk, cannot be reached via the Benutzer umschalten user switching function, but can be fully evaluated. Non-active employees can be, for example, employees who work in a production hall and do not have a fixed workstation or PC. Here, time recording and corrections can be carried out by a superior person (e.g. shift, team or plant manager, etc.).

Employees are identified as active or inactive in the person master data sheet.  Personenstammblatt.

New entries / Resignations

The creation of new employees is done directly in the webdesk via the menu item New Person

When you create a new license, a license check mechanism checks the license availability in the background. If the available Webdesk licenses are exceeded, a corresponding message is displayed. New employees can be marked as active or inactive when they are created.

The following options are available for employees who have left the company: 

  • Employee is deleted directly in the webdesk
  • This frees up a Webdesk user license, but all Webdesk data is gone, so that no active selection is possible in the evaluations; the deleted employee can only be partially evaluated.
  • Employee is marked as inactive 
    Due to the inactive status, a Webdesk user license becomes free, but an evaluation license must be granted. The inactive employee remains evaluable in his former group, but can no longer actively enter the Webdesk, or there is no  Benutzer umschalten user switching option to the inactive employee.
  • Employee is moved to a leaving group 
    If an employee who has left the company is moved to a leaving group, his or her status should be set to inactive. This means that the effects are the same as for inactive employees. The advantage here is that the leaving employee no longer appears in his or her original group, or if this group is deleted, the leaving can still be evaluated.

It should be noted here that the legislator intends to archive the data for a certain period of time. The webdesk automatically takes care of this point and no intervention on your part is necessary.

Historization 

The historization of the employee data refers only to the evaluation possibilities, and is meant to consider left employees and group changes. This guarantees the possibility of a historically correct group assignment for department changes. 

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Größe (in Bytes)46254224
Version 1 von Inge Lederhofer
am 14.12.18 14:57:02
Name: Personen
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung
Version 2 von Inge Lederhofer
am 14.12.18 15:11:00
Name: Persons
Variante: main - en
Status: Veröffentlichung