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Mitarbeiter in eine andere Abteilung versetzen

Die Abteilung in die der Mitarbeiter versetzt werden soll, muss bereits angelegt sein!

Um den gewählten Mitarbeiter in eine neue Abteilung zu versetzen, wie folgt vorgehen:

Nach der Auswahl des Reiters Gruppen zeigt sich die obenstehende Eingabemaske.

Zuerst muss entschieden werden, ob der Mitarbeiter einer Gruppe im Organigramm (hierarchische Beziehung der Gruppen untereinander) oder einer Losen Gruppe (manuelle Gruppierung einzelner Mitarbeiter nach frei wählbaren Kriterien) zugeordnet werden soll. Nähere Informationen zu hierarchischen (Organigramm) bzw. Losen Gruppen finden Sie unter Administration - Gruppen im Handbuch.

ACHTUNG: Eine Person kann zu einem Zeitpunkt immer nur Mitglied EINER Gruppe im Organigramm sein (die neue Zuordnung überschreibt also die bestehende)! Bei losen Gruppen verhält es sich anders - hier kann der Mitarbeiter zu jedem beliebigen Zeitpunkt Mitglied beliebig vieler loser Gruppen sein.

Nach Auswahl von Organigramm oder Lose Gruppe

(bzw. Standort oder Kostenstelle, wenn die Unternehmensstruktur diese vorsieht) 

kann die neue Gruppe (Organigramm) bzw. die zusätzliche Gruppe (Lose Gruppe) bzw. der Standort oder die Kostenstelle,  der der Mitarbeiter beitreten soll über eine Dropdown-Liste im unteren Abschnitt des Reiters ausgewählt werden.

Nach der Auswahl der entsprechenden Gruppe können noch optional ein Gültig von und / oder ein Gültig bis Datum ausgefüllt werden.

Folgende Konstellationen sind bei der Eingabe des Datums möglich:

  • Gültig von leer, Gültig bis leer: Zuweisung gilt ab sofort bis 01.01.3000 (unsere Definition von "bis auf Weiteres"...)
  • Gültig von leer, Gültig bis ausgefüllt: Zuweisung gilt ab sofort, bis zu dem unter Gültig bis angegeben Datum - danach muss die Zuweisung erneut durchgeführt werden
  • Gültig von ausgefüllt, Gültig bis leer: Zuweisung gilt ab dem unter Gültig von eingetragenen Datum bis 01.01.3000
  • Gültig von ausgefüllt, Gültig bis ausgefüllt: die Zuweisung zur ausgewählten Gruppe gilt nur innerhalb des definierten Zeitraums und muss danach erneut durchgeführt werden

Mit einem Klick auf Speichern werden die Änderungen übernommen.

Löschung einer Abteilungszuordnung

In der selben Maske ist auch die Löschung einer bestehenden, fehlerhaften Zuordnung möglich.

Aus Gründen der Historisierung und damit der Dokumentation von Abteilungs/Kostenstellen/Standortzuordnungen empfielt sich die Löschung nur dann, wenn es sich tatsächlich um eine irrtümlich vorgenommene Zuordnung handelt! 

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Größe (in Bytes)28493436
Version 7 von Renate Fuchs-Schreiber
am 21.12.22 14:53:40
Name: Mitarbeiter in eine andere Abteilung versetzen
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 8 von Renate Fuchs-Schreiber
am 23.12.22 11:04:31
Name: Mitarbeiter versetzen (Abteilung, Gruppe, Standort, Kostenstelle)
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung