Aussortiert

Dieses Dokument wurde aussortiert.


WARNUNG: Sie betrachten nicht die Live-Version, sondern eine ältere Version.

Wenn FG produktiv

Allgemeines

Im Folgenden wird erklärt wie sich eine Zeit-Buchung auswirkt, wenn der Buchungsstatus zuvor auf Abwesend mit produktivem Fehlgrund steht. Unter einem produktivem Fehlgrund ist zu verstehen, dass der Mitarbeiter seinen Dienst zwar verrichtet, dies aber nicht am normalen Arbeitsplatz stattfindet. Darunter fallen z.B. Dienstreisen, Arbeiten die von Zuhause aus erledigt werden können, Kundenbesuche, usw. Eine Buchung wie die Folgende wird also beispielsweise dann nötig, wenn der Mitarbeiter seine Arbeit bereits Zuhause (miit entsprechender Buchung mit Fehlgrund Heimarbeit) begonnen hat, und sich später an seinem Arbeitsplatz mit einer gewöhnlichen Kommt-Buchung (Grund leer) einbucht. 

Fall 1: Kommt Buchung - Grund leer

Buchungsstatus vor der Buchung

BS3_F1_B1
Vergrößern

Der Buchungsstatus (blau) steht zu Beginn auf Arbeitet außer Haus, da an diesem Tag (03.07.2015) um 10:10 eine entsprechende Buchung mit aktivem Fehlgrund erfolgt ist. Das ist der Übersicht unter letzte Buchung zu entnehmen - hier werden Datum (03.07.2015), Uhrzeit (10:10) und Fehlgrund (Arbeiten außer Haus) der letzten Kommt-Buchung ausgewiesen. Außerdem lautet der Buchungsrhythmus Geht.

Journal vor der Buchung

BS3_F1_J1

Per Klick auf Journal einblenden (in der Buchungsmaske) wird das Monats-Journal des Mitarbeiters angezeigt. In der entsprechenden Zeile (aktuelles Datum) ist in der Spalte Buchungen ebenfalls ersichtlich, dass bereits eine Buchung (hier um 07:00) vorgenommen wurde. Mit dieser Kommt Buchung hat der Mitarbeiter die Zeit-Erfassung von Zuhause (bzw. im Falle einer Dienstreise von unterwegs) aus gestartet.

Buchungsstatus nach der Buchung

Erfolgt nun eine (GehtBuchung, bei der das Feld Grund leergelassen wird,  per Klick auf Buchen_Schaltfläche,  so ändert sich der Buchungsstatus  wie folgt:

BS3_F1_B2
Vergrößern

Diese Buchung hat für den Buchungsstatus den selben Effekt, als wenn sich der Benutzer beispielsweise nach der Mittagspause wieder eingebucht hätte - er ist jetzt Anwesend, und der Buchungsrhythmus steht auf Geht. Im Journal ist jedoch mehr ersichtlich: 

Journal nach der Buchung

BS3_F1_J2

Der mit Arbeiten außer Haus gekennzeichnete Intervall von 07:00 bis 10:13 ist durch die Kommt Buchung abgeschlossen. Gleichzeitig wird ein neuer Intervall (Grund leer = reguläre Anwesenheit) gestartet - dieser läuft solange, bis die nächste Buchung erfolgt.  

Fall 2: Geht-Buchung mit produktivem Fehlgrund

Dieser Fall geht darauf ein was passiert, wenn der Mitarbeiter mit einem produktiven Fehlgrund eingebucht ist, und unter Auswahl des Selben eine neuerliche Buchung tätigt. 

Buchungsstatus vor der Buchung

BS3_F2_B1
Vergrößern

Die Buchungsmaske ist bislang so wie bereits in Fall 1 beschrieben. Nun wird im Feld Grund jedoch Arbeiten außer Haus, als Stellvertreter für produktive Fehlgründe, ausgewählt. 

Journal vor der Buchung

BS3_F1_J1

Das Monatsjournal gleicht (vor der Buchung) ebenfalls dem aus Fall 1

Buchungsstatus nach der Buchung

Erfolgt nun die (GehtBuchung, bei der im Feld Grund ein produktiver Fehlgrund (hier: Arbeiten außer Haus) ausgewählt ist,  per Klick auf Buchen_Schaltfläche,  so ändert sich der Buchungsstatus  wie folgt:

BS3_F2_B2
Vergrößern

Die Auswirkung dieser Buchung ist mit dem gleichzusetzen, was passiert, wenn sich der Mitarbeiter bei Beendigung seines Dienstes ausbucht (siehe: Geht-Buchung). Der Unterschied dazu, nämlich dass der Mitarbeiter zuvor von Zuhause aus gearbeitet hat, ist unter letzte Buchung zu erkennen - hier scheint u.a. der letzte Fehlgrund auf (hier: Arbeiten außer Haus). Dies ist auch dem Journal zu entnehmen: 

Journal nach der Buchung

BS3_F2_J2

In der Spalte Buchungen ist scheint nun auf, dass der Mitarbeiter zwischen 07:00 und 10:13 Arbeiten außer Haus geleistet hat. Durch die erneute Buchung mit produktivem Fehlgrund wurde die Zeiterfassung um 10:13 beendet, ohne - im Gegensatz zu Fall 1 - einen neuen Intervall zu starten. 

Fall 3: Geht-Buchung mit unproduktivem Fehlgrund

Ein unproduktiver Fehlgrund liegt vor, wenn der Mitarbeiter aus irgendwelchen Gründen (z.B. Arztbesuche, passive Reisezeiten,...) völlig an der Arbeit gehindert ist. 

Buchungsstatus vor der Buchung

BS2_F3_Buchen1
Vergrößern

Der Buchungsstatus (grün) steht zu Beginn auf Anwesend, da an diesem Tag (03.07.2015) schon einmal gebucht wurde. Das ist der Übersicht unter letzte Buchung zu entnehmen - hier werden Datum (03.07.2015), Uhrzeit (07:00) und Fehlgrund (Anwesend) der letzten Kommt-Buchung ausgewiesen. Außerdem lautet der Buchungsrhythmus Geht. 

Im Feld Grund kann der Mitarbeiter nun aus der vorkonfigurierten Liste einen entsprechenden unproduktiven Fehlgrund auswählen (hier: Arzt).

Journal vor der Buchung

BS2_F3_Journal1

Per Klick auf Journal einblenden (in der Buchungsmaske) wird das Monats-Journal des Mitarbeiters angezeigt. In der entsprechenden Zeile (aktuelles Datum) ist in der Spalte Buchungen ebenfalls ersichtlich, dass bereits eine Buchung (hier um 09:32) vorgenommen wurde. Mit dieser Kommt Buchung hat der Mitarbeiter die Zeit-Erfassung am (Über die Buchen Maske, per Check-in-Karte am Arbeitsplatz oder der WD-Time Applikation vom Handy aus) gestartet.

Buchungsstatus nach der Buchung

Erfolgt nun eine Buchung, bei der im Feld Grund ein unproduktiver Fehlgrund (hier: Arzt) ausgewählt ist,  per Klick auf Buchen_Schaltfläche,  so ändert sich der Buchungsstatus  wie folgt:

BS2_F3_Buchen2
Vergrößern

Die Tatsache, dass der Buchungsstatus (braun) jetzt den entsprechenden unproduktiven Fehlgrund anzeigt, bestätigt den Erfolg der Buchung. Der Buchungsrhythmus lautet Kommt und aus der Übersicht unter letzte Buchung ist nun abzulesen, dass der Mitarbeiter sich um 09:36 Uhr ausgebucht hat um zum Arzt zu gehen. 

Journal nach der Buchung

BS2_F3_Journal2

In der Spalte Buchungen ist im Gegensatz zu vor der Buchung nun folgende Änderung ersichtlich: neben der (Von-) Uhrzeit 09:26 (Zeitpunkt der Kommt Buchung) steht jetzt eine zweite (Bis-) Uhrzeit 09:36, die den Zeitpunkt der eben erfolgten Buchung mit unproduktivem Fehlgrund markiert. Der Zeitraum dazwischen gilt folglich als abgeschlossen und ist ab dem Folgetag im Saldo miteinberechnet. 

In der Zeile darunter wird, mit letzterer Uhrzeit, ein neuer Intervall gestartet: das ist die Zeit, in der der Mitarbeiter, aufgrund des angegebenen Fehlgrunds, nicht zugegen ist.. Daneben, in der Spalte Fehlgründe, ist der entsprechende unproduktive Fehlgrund ausgewiesen. Wenn sich der Mitarbeiter bei seiner Rückkehr wieder einbucht wird auch dieser, nicht Saldo-wirksame (!), Intervall abgeschlossen und es wird ein normaler Anwesend-Intervall gestartet. 

Kommentare (0)