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Hinweis: dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Erfassung eines Austritts in Personalwolke Time.
Information zur Erfassung eines Austritts in HR-Expert finden Sie unter Austrittserfassung in HR-Expert.
Inhalt dieses Kapitels:
Anmerkung: Das Thema Austritt und Urlaubsanspruch bzw. Urlaubsaliquotierung wird hier behandelt:
Urlaubsverrechnung: Anspruch, Aliquotierung, Staffelung, Verfall
Urlaubsaliquotierung bei Austritt im ersten Dienstjahr
Folgendes ist im Austrittsfall in Bezug auf die Verrechnung der Personalwolke zu beachten:
Sollte man das Austrittsdatum nicht rechtzeitig im Vorhinein setzen, dann läuft die Zeiterfassung weiter und es kommt zu falschen Kontenwerten. In diesem Fall muss nachträglich das Austrittsdatum gesetzt werden und die Tagesabrechnung ab dem Austrittsdatum gestartet werden (detaillierte Beschreibung weiter unten).
Wenn ein/e Mitarbeiter/in das Unternehmen verlässt und dessen bzw. deren Daten noch ausgewertet werden sollen, sind für den Austritt folgende Schritte notwendig:
Achtung: wenn Sie die Zugehörigkeit zu bisherigen Losen Gruppen löschen wollen, verwenden Sie bitte die "Löschen"-Funktion (siehe nachfolgender Screenshot)!
Bitte bedenken Sie, dass jeder aktive Mitarbeiter einer hierarchischen Gruppe zugeordnet sein muss. Das Löschen einer solchen Zuordnung ohne Neuzuordnung ist nicht möglich.
Wenn die Daten nicht mehr benötigt werden kann, eine Person gelöscht werden.
Bedenken Sie bitte, dass ein solches Löschen endgültig ist.
Ein Wiederherstellen der Daten ist schwierig und mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Außerdem ist die Wiederherstellung auch nur zeitlich begrenzt möglich, da die TA-IDs (Zeiterfassungsnummern) aus Datengründen nach einiger Zeit wiederverwendet werden, ähnlich inaktiven Mobiltelefonnummern.
Wollen Sie eine Löschung dennoch durchführen,
Achtung: hierdurch werden alle Zeiterfassungsdaten gelöscht!
ACHTUNG: wenn Sie das Pop-up mit "Löschen" bestätigen, werden die Daten der Person unwiderruflich gelöscht. Diese können nicht mehr ausgewertet oder wiederhergestellt werden!
Es kann vorkommen, dass bei einem ausgetretenem Mitarbeiter lediglich das „Aktiver User“-Häkchen entfernt wird, aber nicht das Austrittsdatum gesetzt wird. Dies führt dazu, dass die Zeitkonten fortlaufend berechnet werden, der Mitarbeiter somit weiterhin eine Soll-Zeit hat und aufgrund der Nichtanwesenheit Minusstunden erwirtschaftet, obwohl er eigentlich ausgetreten ist.
In diesem Fall muss das Austrittsdatum nachträglich angegeben und dann die Tagesabrechnung ab dem Austrittsdatum gestartet werden. Dadurch wird die Kontenberechnung neu aufgerollt und das Austrittsdatum somit berücksichtigt.
Anleitung:
Zu beachten ist, dass das Datum, mit dem die Tagesabrechnung gestartet wird, nicht vor dem Austrittsdatum liegen darf, da sonst Informationen verloren gehen, wie zum Beispiel die Freigabeberechtigungen (Monatsfreigabe, 10h- / 50h-Kappung Aufhebung, etc.), Tagesprogramme, Urlaubsanspruchswerte, usw. Hierbei werden die bereits vorhandenen Daten mit den aktuellen Werten überschrieben.
Beispiel:
Monatsfreigaben können bei Austritten unter dem Monat nicht frühzeitig zur Genehmigung abgesendet werden. Diese können nur am Monatsletzten abgesendet werden.
Auch die Statistik zeigt nur Kontenwerte vom Ende des Monates an. Daher werden bei einem Mitarbeiter, der während des Monates ausgetreten ist, in Personalwolke Monatsstatistikauswertungen die Werte des Austrittsmonates nicht angezeigt.
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Größe (in Bytes) | 9250 | 9684 |
Version 28 von Renate Fuchs-Schreiber
am 07.10.24 11:59:54 Name: Austritt von Mitarbeitern Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 29 von Renate Fuchs-Schreiber
am 17.10.24 15:52:50 Name: Austritt von Mitarbeitern Variante: main - default Status: Entwurf |