Reiter Organisation - Rollen
Vergrößern |
Eine Rolle umschreibt eine
bestimmte Funktion innerhalb eines Unternehmens (Vorgesetzter,
Personal).
Eine Rolle in HR-Expert dient der Zuordnung bestimmter Funktionen
im Workflow-Verlauf (z.B.: Vorgesetzter: Genehmigung von Urlaubsanträgen,
Personal: Sichten von Krankmeldungen)
Role stands for a certain function an employee holds in the company, e.g. unit director, member of the HR department.
In der Personalwolke gibt es 2 vordefinierte Rollen, die einzelnen Personen oder Gruppen zugewiesen werden können:
-
Vorgesetzter
Diese Rolle dient, wie der Name schon vermuten lässt, dazu, einer Person oder Gruppe bestimmte erweiterte Rechte zu gewähren um die von Mitarbeitern gestellten Anträge (Urlaub, Arzt, Zeitausgleich, etc.) zu genehmigen oder abzulehnen. -
Personal
Diese Rolle hilft bei der Auswertung von Mitarbeitern. Es können diverse Auswertungen zu verschiedenen Themenbereichen erstellt werden (Konten, Krankenstandstage, Urlaube, Statistiken, Anwesenheit, etc.)
Es ist grundsätzlich auch möglich, mehrere Rollen für eine Person zu vergeben, so dies für die Darstellung ihrer Verantwortlichkeiten und Aufgaben notwendig ist.
Wichtig: Beachten Sie Zeitabgrenzung und Historisierung, damit Sie die beabsichtigte Wirksamkeit und Historisierung erzielen!
Im Gegensatz zu Organisationsstrukturen (Gruppen, lose Gruppen) ist eine
Rolle nicht auswertbar. Das bedeutet, dass keine
Auskunftsfunktionen einer Rolle bei der Abfrage von Informationen berücksichtigt
werden können.
Möchten Sie dennoch Berichte mit der Filterung nach Rollen erstellen, ist eine
Zusammenfassung der Rolleninhaber in einer losen Gruppe empfehlenswert. Zum
Beispiel können alle Personen mit Führungsaufgaben einer losen Gruppe
"Vorgesetzte" hinzugefügt werden.
Anmerkung:
Falls Sie weitere Rollen für die spezifische Erfassung Ihrer Personalstruktur
benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Expertinnen und Spezialisten für die
Anlage.
Keine Kommentare vorhanden.