Zeiterfassung - Negativ-Zeiterfasser
In manchen Unternehmen kann es vorkommen, dass Mitarbeiter als sogenannte
"Negativ-Zeiterfasser" ihre Arbeitszeiten erfassen. Dies
bedeutet, dass die Person nicht aktiv Anwesenheiten bucht, sondern lediglich
bei Abwesenheiten und Fehlgründen bucht und diese vermerkt.
Dies macht zum Beispiel bei All-In-Verträgen Sinn, bei welchen alle Überstunden
abgegolten sind und eine genaue Unterscheidung der Arbeitszeit zwischen
Normalarbeit, Überstunden oder Rahmenzeit nicht relevant ist.
Für Negativ-Erfasser lassen sich diverse Modelle/Optionen festlegen:
Wert |
Bedeutung |
---|---|
Nein |
Standardwert - dies bedeutet, dass der Mitarbeiter kein Negativ-Zeiterfasser ist und wie jeder andere Mitarbeiter aktiv Arbeitszeiten bucht. |
Nur bei Fehlt unentschuldigt, setzt Glz.-Saldo auf 0 |
Negativ-Zeiterfassung aktiviert: Die Anwesenheitszeit wird automatisch auf das Tages-Soll aufgefüllt, wenn der Fehlgrund "fehlt unentschuldigt" (=normale Anwesenheit für Negativ-Erfasser) vorliegt. Tag setzt 0 - |
Immer auf Tages-Soll auffüllen |
Negativ-Zeiterfassung aktiviert: Diese Option ist für reine Negativ-Zeiterfasser gedacht, welche nur unregelmäßige Fehlgründe wie z.B. Urlaube, Arztgänge, etc. buchen. Hierbei wird die Arbeitszeit immer auf das Tages-Soll aufgefüllt. |
Nur bei Fehlt unentschuldigt, Saldo wirksam |
|
Unter Saldo auffüllen |
*** Aufschieben bis Christian wieder da ist ***
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