Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte ![]() |
| Änderungen von: | |
| bis: | |
| Typ: | |
erste | letzte ![]() |
Die einzigen Aktionen, die bei solchen Systembenachrichtigungen in der Workflow-Liste "Offene Aufgaben" zur Verfügung stehen, sind:
Antrag StartenBei dieser Option wird man auf eine bestimmte Aktion weitergeleitet, z.B. Antrag für eine Zeitkorrektur; die Systemnachricht wird gelöscht. Löschen der Systemnachricht Systemnachricht wird gelöscht, ohne dass eine weitere Aktion gesetzt wurde.Eine detaillierte Beschreibung zu den allgemeinen Job-Parametern finden Sie im Kapitel Jobs.
Um eine neue Konfiguration anzulegen klickt man auf die Schaltfläche "Neue Konfiguration", befüllt die vorgegebenen Felder mit Neuem Job-Namen, wählt, ob der Job aktiv oder nicht-aktiv sein soll. Durch anschließendes speichern kann man weitere Konfigurationsdetails editieren:
Monate in die Vergangenheit Definition des Zeitraumes, in welchem die zu behandelnden System-Unregelmäßigkeiten der IF6020 liegen dürfenMonate in die ZukunftDefinition des Zeitraumes Mandant Selektion des MandantenGruppenSelektion der Gruppen, welche im Anlassfall den Systemhinweis erhalten sollenIF6020System-EreignisHier ist die zu berücksichtigende 6020-Unregelmässigkeit auszuwählen. Aktion Ist die Folgeaktion, welche ausgeführt wird, wenn man auf die Aktion in der Workflow-Liste klickt > Weiterleiten auf einen bestimmten Antrag.URL-AnhangDefiniert die Parameter welche zusätzlich übergeben werden (z.B. Journal mit bestimmtem Jahr u. Monat ausführen). Hier können per Velocity dynamische Parameter abhängig von der Systemunregelmäßigkeit eingebaut werden. z.B. "year=${year}&month=${month}". Bei den Prozessen aus dem Simpleprocessdesigner heißen die Datumsfelder from_date bzw. to_date und können per URL-Parameter vorgelegt werden (z.B. Zeitkorrektur URL-Parameter: from_date=${day}.${month}.${year} )List DetailBeschreibung > Detailtext im Workflow-Antrag (hier können auch die Platzhalter aus dem URL-Parameter stehen)zu verwendende ProzessdefinitionSelektion der Systembenachrichtigung (Systemnotification) Workflowprozess mit betroffenem MA als Autor starten Der Parameter "Workflowprozess mit betroffenem MA als Autor starten" bedeutet, dass der Workflow-Prozess mit dem Mitarbeiter, der von der Unregelmäßigkeit betroffen ist, gestartet wird. Da die Workflow-Engine die nachfolgenden Rolleninhaber immer im Kontext des Antragstellers sucht (d.h. finde den Rolleninhaber zur Rolle 'Vorgesetzter' für den aktuellen Antragsteller) ist es notwendig, dass hierbei dieses Flag angekreuzt wird, damit Rollen aus dem Webdesk in dem zugeordneten Prozess verwendet werden. Der Standardprozess hat als ausführende Rolle nur den zu informierenden Mitarbeiter (= der Mitarbeiter den es betrifft). LöschenLöschen der bestehenden Parameter durch anhaken der Check BoxHinzufügenHinzufügen neuer If6020 Ereignisse durch Anklicken der SchaltflächeMögliche Velocity-Parameter (Platzhalter für tatsächliche Werte):
Parameter
Beschreibung
Typ
Datum der Systemunregelmäßigkeit
String
year
Jahr der Systemunregelmäßigkeit
String
month
Monat der Systemunregelmäßigkeit
String
day
Tag im Monat der Systemunregelmäßigkeit
String
appCtx
Spring ApplicationContext (ermöglicht Zugriff auf Services)
Object
eventDate
Datum der Unregelmäßigkeit als Datumsobjekt
Date
ta_id
Ta-ID der Person, für welche die Unregelmäßigkeit eingetreten ist
String
person
PoPerson object der betroffenen Person
PoPerson
#set ($ta_service = $appCtx.getBean("Ta") )
#set ($jvalue = $ta_service.getAccountValue($ta_id, $eventDate, "vkkonto") )
Saldokappung für $person.getFullName() vom $fromdate Stunden $jvalue.getNumValueAsIm()
Wichtiger Tipp zu Velocity: Man kann grundsätzlich über den ApplicationContext auf alle möglichen Service-Objekte zugreifen. Das Erzeugen von neuen Objekten (z.B. Datum, etc.) ist nicht möglich. Nähere Infos zur Syntax findet man auf http://velocity.apache.org
Damit bei Unregelmäßigkeiten aus dem System IF6020 (z.B. vergessene Gehen-Buchung) Systemhinweise erstellt werden können, muss eine XPDL Datei hochgeladen werden.
Die XPDL Datei SystemNotification.xpdl muss derzeit noch manuell in die Workflow-Engine hochgeladen werden. Die Datei finden Sie hier!
Um die XPDL Datei hochzuladen geht man am besten wie folgt vor:
Auf diese Weise können auch andere Prozesse, die nicht standardmäßig ausgeliefert, sondern individuell nach Wunsch erstellt werden, in das System hochgeladen werden.
Zusatzinfos: Link auf Notes-dokument
Der Job verarbeitet definierte IF6020-Ereignisse und erzeugt daraus Workflow-Prozesse als Systembenachrichtigungen für betroffene Personen.
WebdeskDefaultProcessDefinitions$SystemNotificationWithRedirect.
<br/> übernommen und das Ergebnis wird vor dem Einfügen in den Workflow bereinigt.
In List Detail und URL-Anhang stehen unter anderem ta_id, fromdate, from_date, fromDate, year, month, day, person und eventDate zur Verfügung. Beispiel: $person.getFullName().
listDetail und der betroffenen Person als Empfänger erzeugt. Optional werden redirectToUrl und from_date als Prozessvariablen gesetzt, wenn die Prozessdefinition diese Variablen enthält.
Die Auswahl des Ereignisses, der Prozessdefinition, der Aktion und der Velocity-Ausdrücke muss zusammenpassen. Prüfen Sie die erzeugte Prozessdefinition und die Variablennamen in einer Testumgebung.
| Mime Type | text/xml | ![]() | text/xml |
| Datei-name | ![]() | ||
| Größe (in Bytes) | 8131 | ![]() | 3287 |
|
Version 33 von Inge Lederhofer
am 11.11.16 10:15:32 Name: Job processSystemNotifications Variante: main - default Status: Veröffentlichung | ![]() |
Version 34 von N8N Daisy Agent
am 15.08.26 08:47:18 Name: Job processSystemNotifications Variante: main - default Status: Veröffentlichung |