4.58.0

Release Notes - Webdesk - Version 4.58 -  24.07.2024

Fehlerbehebungen

  • [WD-16832] - Behebung eines Fehlers, der bewirkte, dass in der Aktion hr_editJobLevelTaskAssignments dem Job hinzugefügte, mit Tagesdatum gültige Karriere-Levels nicht angezeigt wurden

  • [WD-16833] - Behebung eines Fehlers, der Zuweisungen zu Karriere-Levels zeigte, obwohl deren Zuweisung zu dem dahinter liegenden Job nicht mehr existiert

  • [WD-16833] - Behebung eines Fehlers, der bewirkte, dass das "gültig von"-Feld von Zuweisungen von Jobs in hr_editJobLevelTaskAssignements.act nicht anzeigte.

  • [WD-16770] - Behebung eines Fehlers, der im Gruppenkalender auftrat und immer dann zu einem Browserabsturz führte, wenn mehrmals auf "..." in der Seitennavigation der Abfrage geklickt wurde

  • [WD-17006] - Behebung eines Fehlers, der verhinderte, dass bei der Löschung bzw. der Beendigung von Karriere-Levels bei Jobs dieses Karriere-Level auch bei der Person gelöscht wurde

  • [WD-16838] - Behebung eines Fehlers, der das Öffnen eines Kontext-Menüs, zum Beispiel in der Liste der Gehaltspositionen, verhinderte und immer dann auftrat, wenn der Vollbildmodus verwendet wurde

  • [WD-16716] - Behebung eines Fehlers, der in der Anzeige des Gruppenkalenders (ta_getGroupCalendar.act)  auftrat und zu einer fehlerhaften Anzeige des Ladeindikators führte, wenn man die Anzeigeseite oder den Monat wechseln wollte
  • [WD-17051] -  Behebung eines Fehlers, der bei der Anlage eines Kollektivvertrags in der Aktion po_editLaborContract auftrat und die Anzeige eines Bestätigungsfensters nach erfolgter Eingabe eines neuen Kollektivvertrags blockierte 

Verbesserungen

  • [WD-16938], [WD-10467] - Durch eine entsprechende Konfiguration ist die Farbgebung von Fehlgründen und Fehlgrund-Buttons am Dashboard möglich. Neu ist, dass sich Farbgebung und Button-Design an der Fehlgrund-Gruppe orientieren, wenn dem Fehlgrund selbst nichts Derartiges zugewiesen wurde.

  • [WD-16896], [WD-16892]- Ab sofort ist es möglich, Reiseabrechnungsvalidierungen konkreten Mandanten zuzuordnen. Voraussetzung dafür ist die Bindung von derartigen Validierungen an die Berechtigungen des Users für einen oder mehrere Mandanten.

  • [WD-17060] - Im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Navigationsleiste (= Bereich am oberen Rand mit Thumbnail-Profilbild, Zugang zu den Einstellungen, der Hilfe etc.) wird die Angabe des Usernamens wegfallen. Um auch weiterhin zu kennzeichnen, dass man mit umgeschaltetem User arbeitet, wird das Profilbild bei geswitchtem User mit einem grünen Ring umgeben.

  • [WD-15998], [WD-16796], [WD-16798] - Es wurde eine Oder-Verknüpfung der bestimmenden Faktoren für die Quellen für Konfigurationen der Zeiterfassungskonten einer Person eingefügt. Diese sind Mandant, Gesetzgebung und Kollektivvertrag.

  • [WD-12184] - Webdesk basiert nun auf Java 11

  • [WD-14649], [WD-17045], [WD-17046] - Das Feature Stellenplan in allen damit zusammenhängenden Funktionen ist ab diesem Update nur mehr für Mandanten sichtbar, die es auch verwenden. Standardmäßig wird es nicht mehr angezeigt.

  • [WD-16711] - Verbesserung des Layouts der Projektauswertung bei der Nutzung eins Mobilgeräts

  • [WD-16712] - Verbesserung des Layouts auf Mobilgeräten für das Hinzufügen von Anhängen im Bereich von Fehlzeiteinträgen

  • [WD-16785] - Die Ansicht des Scrollbalkens in der Menüleiste wurde verbessert, indem der Kontrast in der Darstellung erhöht wurde

  • [WD-12171] - Verkürzung der Ladezeit von Dialogfenstern bei verschiedenen Funktionen

  • [WD-13555] - Optimierung der Übersetzungs-Schnittstelle, um nicht korrekte Anzeigen von Übersetzungen zu vermeiden

  • [WD-17043] -  In der Auflistung der Personen (po_showPersons.act) wurde die Bezeichnung der Spalte Gruppen auf "Organisationseinheiten" umgeändert, da die Spalte sich ausschließlich auf Organigramm-Gruppen (=Organisationseinheiten) bezieht, siehe "Neue Features in 4.58".

  • [WD-16911] - Travel Management: Bei der Aktion tm_editAllowanceCalcDef.act wurde eine Paginierung eingeführt, um die Nutzung der Zulagenberechnungsdefinition auch zu ermöglichen, wenn eine große Zahl User gleichzeitig darauf zugreift.

  • [WD-16363] - Die Darstellung von Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Zeiterfassungskonten-bezogenen Abfragen wurde vereinheitlicht.

  • [WD-17157] - Die Konfiguration der Links hinter dem ?-Icon in der Navigationsleiste (oberster Bereich der Anzeige, der auch das Thumbnail-Profilbild enthält) wurde so angepasst, dass der passende Link zum Handbuch der Personalwolke oder vom Webdesk angezeigt werden kann.

  • [WD-16622] - Das ?-Icon in der Navigationsleiste wurde etwas auffälliger gestaltet

  • [WD-16789] - Filter, die auf der Aktion ta_getOrgJournal.act basieren können nun auch Textmodule als Filternamen verwenden

  • [WD-13417] - In der Buchungsaktion (ta_doBooking.act) wurde eingeführt, dass bei fehlender Buchung statt der leeren Tabelle die Meldung "Keine Buchung vorhanden" aufscheint.
  • [WD-16820] -  Im Korrektur- und im Fehlzeit-Client werden nun Fehlgründen in den Auswahllisten in der Form (ID-Nummer) Kürzel - Langname angezeigt, also beispielsweise (4) K - Krank.

Verbesserungen in HR-Expert

  • [WD-17057] -  Der Menüpunkt "Personal" in HR-Expert bietet die Möglichkeit eine Übersicht von Personen mit unterschiedlichen Status zu erhalten, so kann man zum Beispiel "Eintritte" auswählen, um eine Liste aller neu eintretenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu erhalten. Neu ist, dass derartige Listen mit Teilgruppen nun auch als Bezeichnung die Art der Teilgruppe, z.B. "Eintritte" trägt, siehe "Neue Features in 4.58".
  • [WD-14096] - Die wiederholte Nennung des Mandantennamens in einigen Funktionen von HR-Expert, z.B. im Organigramm, bei Usern, die nur die Berechtigung für einen Mandanten besitzen, wurde reduziert, siehe auch "Neue Features in 4.58". Dies soll die Übersichtlichkeit der Ansicht verbessern.
  • [WD-17058] - Ebenso wurde die Spalte "Mandant" aus einigen Übersichtslisten in HR-Expert gestrichen, wenn nur die Berechtigungen für einen einzigen Mandanten gegeben sind, siehe auch "Neue Features in 4.58". Dies reduziert die Breite der Tabelle und erhöht damit die Übersichtlichkeit.

Verbesserungen in Projekt Time

  • [WD-17022], [WD-17091] - In der Funktion Projektzeitbuchungen kann eine Auswahlliste verwendet werden, um das passende Projekt zu finden. Es besteht nun, aufgrund dieses Release, die Möglichkeit, weitere Spalten in die Tabellenansicht der zur Auswahl stehenden Projekte dazuzuschalten. Diese mandantenspezifische Einstellung kann auf Nachfrage hin konfiguriert werden.

          Die zuschaltbaren Spalten sind 

  • geplante Stunden
  • Summe der geleisteten Stunden
  • Summe der geleisteten anrechenbaren Stunden
  • offene Stunden anrechenbar

Verbesserung im Reisemanagement Travel

  • [WD-17055] - Anhänge aus der Reiseabrechnung (tm_editTravel.act) können nun gesamt als PDF heruntergeladen werden
Kommentare (0)