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Organigramm

Das Organigramm bietet eine graphische Übersicht über die hierarchische Aufbauorganisation.

Mit Hilfe einiger Parameter können beim Organigrammaufbau entweder nur Gruppen, oder Gruppen mit entsprechend zugeordneten Mitarbeitern angezeigt werden. Weiters kann nach bestimmten Rollen gesucht werden. So werden die Abteilungen mit den zugeordneten Vorgesetzten oder Abteilungsleitern angezeigt.

Mit dieser Übersicht erhält man sofort den Überblick, wie die Organisationseinheiten hierarchisch zueinander in Beziehung stehen.
Lose Gruppen bzw. Projektgruppen oder Kostenstellen werden in diesem Organigramm nicht angezeigt.
Hierarchische Gruppen, die noch nicht zugeordnet sind (keine übergeordnete Gruppe zugeordnet haben) werden farblich anders dargestellt. Diese können dann direkt über das Organigramm an die gewünschte Stelle zugereiht werden.

Organigramm

Aus Benutzersicht spielt das Organigramm eine erhebliche Rolle beim Aufrufen von bestimmten Informationen (Auskunftslisten, wie z.B. Management-Listen) oder bei der Abfrage des Anwesenheitstableaus usw.
Die Selektion von Mitarbeitern wird durch das Organigramm unterstützt. Webdesk berücksichtigt anhand der Einsichtserlaubnis, welche Teile des Organigramms (Gruppen) ausgewertet werden sollen, bzw. welche Organisationseinheiten der Mitarbeiter einsehen darf. Diejenigen Gruppen, für welche keine Einsichtsberechtigung besteht, können im Organigramm nicht ausgewählt werden. Genaueres hierzu finden Sie unter Aktionsverwaltung.

Zusätzlich können im Organigramm, sofern die Berechtigung vorhanden ist, auch nicht hierarchsiche Organisationsstrukturen wie lose Gruppen oder Kostenstellen angezeigt werden.

Beim Aufruf von Auskunftslisten merkt sich der Webdesk die Abfragekriterien des Benutzers, so dass bei der nächsten Abfrage die gleiche Selektion der Gruppen vorgegeben wird.

Organigramm_User

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