How To: Organisationsstrukturen
Zugriff auf die Organisationsstrukturen erhält man als Administrator über den Menübaum unter:
STAMMDATEN
--> Org.-Strukturen
Neue Organisationsstruktur anlegen
Bei der Erstkonfiguration muss zuerst eine
hierarchische Aufbauorganisation angelegt werden, damit die
Workflow-Funktionalitäten genutzt werden können.
Mit Hilfe der hierarchischen Aufbauorganisation wird das
Unternehmensorganigramm aufgebaut. Dies ermöglicht eine
Neuanlage und Zuordnung von hierarchischen Gruppen. Nach erfolgreicher
Einrichtung des Organigramms können weitere Organisationsstrukturen, wie
Kostenstellen, lose Gruppen etc definiert werden.
Um eine Organisationsstruktur hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Orgstruktur", anschließend lassen sich die folgenden Felder befüllen:
Name |
Name der neuen Organisationsstruktur (z.B. "Test GmbH Organigramm") |
---|---|
Beschreibung |
Beschreibung der neuen Organisationsstruktur |
Mandant |
Auswahl des entsprechenden Mandanten, zu welchem die Organisationsstruktur zugeordnet werden soll (nur relevant bei mehreren Mandanten) |
Organisationstyp |
der Organisationstyp bestimmt das Verhalten bzw. die Beziehung der Gruppen zueinander |
Hierarchie Ja/Nein |
durch Anklicken der Tickbox kann gewählt werden, ob die Organisationsstruktur hierarchisch aufgebaut sein soll oder nicht |
Singuläre Gruppenzugehörigkeit |
Ist diese Option aktiviert, so kann eine Person zu einem Zeitpunkt immer nur Mitglied EINER Gruppe dieser Organisationsstruktur (nur eine Projektgruppe, Kostenstelle, losen Gruppe) sein. Weist man eine Person einer neuen Gruppe dieser Struktur zu, so wird die Zugehörigkeit zur bisherigen Gruppe automatisch beendet. |
Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder
zusätzl orgstrukturen, name und weitere daten nur ein name
Merke: alle Felder, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen befüllt werden.
-
Name
Name der neuen Organisationsstruktur -
Beschreibung
Beschreibung der neuen Organisationsstruktur -
Mandant
Hier erfolgt die Auswahl des entsprechenden Mandanten, zu welchem die Organisationsstruktur zugeordnet werden soll (nur relevant bei mehreren Mandanten). -
Organisationstyp
abhängig von der hierarchischen Organisationsstruktur (siehe Punkt Hierarchie); bestimmt das Verhalten bzw. die Beziehung der Gruppen zueinander -
1. hierarchische Aufbauorganisation
Eine hierarchische Aufbauorganisation muss vorhanden sein, damit die Workflow-Funktionalitäten genutzt werden können. Mit Hilfe der hierarchischen Aufbauorganisation wird das Unternehmensorganigramm aufgebaut. -
2. Kostenstelle
Bei diesem Punkt hat man die Möglichkeit, das Unternehmen nach Kostenstellen-Logik abzubilden. Mitarbeiter können mehreren Kostenstellen zugeordnet werden. -
3. Projektgruppen
Analog dem Punkt "Kostenstelle" wird das Unternehmen nach Projektgruppen-Logik abgebildet. Auch hier können Mitarbeiter mehreren Projektgruppen zugeordnet sein. -
4. lose Gruppen
Dies bezeichnet die Erstellung von Gruppen, die individuell benötigt werden (Bsp. Vollzeit/Teilzeitmitarbeiter, Pauschalisten, Karenzen, Austritte etc.) -
Hierarchie Ja/Nein
Pro Mandanten kann nur eine hierarchische Organisationsstruktur zugewiesen werden. Ist dies der Fall, ist das Feld „Hierarchie“ ausgegraut und kann nicht bearbeitet werden. Wird für „Hierarchie“ der Wert „Ja“ gewählt, wird das Feld „Organisationstyp“ automatisch auf „1 – hierarchische Aufbauorganisation“ gesetzt. Wird „Nein“ selektiert, kann zwischen den drei Typen „1 - Kostenstelle“, „3 - Projektgruppen“ und „4 - Lose Gruppe“ gewählt werden. -
Singuläre Gruppenzugehörigkeit sicherstellen
Ist diese Option aktiviert, so kann eine Person zu einem Zeitpunkt immer nur Mitglied EINER Gruppe dieser Organisationsstruktur (nur eine Projektgruppe, Kostenstelle, losen Gruppe) sein. Weist man eine Person einer neuen Gruppe dieser Struktur zu, so wird die Zugehörigkeit zur bisherigen Gruppe automatisch beendet.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Speichern & Schließen“, um zur Liste aller Mandanten zurückzukehren oder gehen Sie auf „Speichern“, falls Sie das Formular noch weiter editieren wollen.
Nach erfolgter Speicherung erscheint in der Kopfzeile eine Bestätigung. Unten erscheint die Übersicht der zugeordnete Gruppen bzw. Rollen. Da die Organisationsstruktur neu angelegt ist, sind hier noch keine Gruppen bzw. Rollen zugeordnet.
Die Zuordnung von Gruppen oder Rollen zu den Organisationsstrukturen erfolgt über den Menüpunkt "Gruppen" (neue Gruppe anlegen) oder Rollen.
Löschen einer Organisationsstruktur
Eine Organisationsstruktur kann nur dann gelöscht werden, wenn sie keine
zugeordneten Gruppen hat.
Ob Gruppen vorhanden sind, lässt sich feststellen, indem man die entsprechende
Organisationsstruktur aus der Übersicht auswählt und auf den Reiter "Gruppen"
klickt. Sind Gruppen vorhanden, lässt sich die Organisationsstruktur nicht
löschen (der Löschen-Button wird nicht angezeigt). Es müssen zuerst alle
zugeordneten Gruppen gelöscht werden. In diesem Fall geht man am besten wie
folgt vor:
- alle Gruppen löschen
- danach lässt sich die Organisationsstruktur löschen
- Löschen-Button anklicken
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