Aktionen
Allgemeines zu Aktionen
Die Aktion stellt eine Definition des Dialoges dar, welchen
der User mit dem Webdesk führen kann, d.h. fast alle Tätigkeiten, welche der
Benutzer im Webdesk durchführt, lassen sich auf Aktionen zurückführen.
Bei den Aktionen kann man folgende Unterscheidung treffen:
Aktionen
Stammaktionen, welche nicht abgewandelt (konfiguriert) werden können. Ist eine Aktion nicht konfigurierbar, so gibt es keine Möglichkeit, eine Konfiguration zu erstellen. Bei solchen Aktionen handelt es sich für gewöhnlich um Stammaktionen, bei welchen es keinen Sinn machen würde, diese abzuwandeln.
Konfigurationen
Hierbei handelt es sich um Aktionen, welche konfiguriert werden können. Sollte der Bedarf für eine neue Konfiguration eines bestehenden Formulars gegeben sein, so kann diese ohne größeren Aufwand erstellt werden. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn bei bestimmten Gruppen einige Fehlgründe zusätzlich angelegt werden müssen, oder bei anderen Gruppen die Ausgabe der Stamm/Konten-Maske zusätzliche Daten enthalten soll. Hier kann eine neue Konfiguration des Formulars erstellt werden, die nur eine oder einige Gruppen betrifft.
- Von jeder konfigurierbaren Aktion können beliebig viele Konfigurationen (d.h. Aktionstyp = "Konfiguration") abgeleitet werden.
- In einer konkreten Konfiguration kann bestimmt werden, welche und wie viele Felder dem Benutzer angezeigt werden. Dadurch wird ermöglicht, dass Formulare an die Bedürfnisse und Wünsche einzelner Benutzer bzw. Benutzergruppen angepasst werden.
- Ob eine Aktion konfigurierbar ist, oder nicht erkennt man in der Aktionsmaske: Wenn es den Button "Neue Konfiguration" gibt im Reiter "Einstellungen", so können neue Konfigurationen (Abwandlungen) hinzugefügt werden.
Prozessreferenzen
Nach Erstellung eines Prozesses muss dieser mit einer Aktion verknüpft
werden, um in den Menübaum eingepflegt zu werden. Man erstellt eine neue Aktion,
welche als Prozessreferenz für den jeweiligen Prozess gilt (beim Erstellen einer
neuen Aktion wird automatisch "Prozessreferenz" als Aktionstyp angegeben).
So kann es beispielsweise für den Prozess Urlaubsantrag eine Prozessreferenz
(Aktion) geben, welche ebenfalls Urlaubsantrag heißt. Diese Aktion wird mit dem
Prozess verknüpft und gilt auch nur für diesen einen Prozess. Das bedeutet, dass
man für jeden Prozess, der erstellt wird, auch eine entsprechende
Prozessreferenz (Aktion) anlegen und mit diesem verknüpfen muss, da die Prozesse
sonst nicht im Menübaum zugeordnet und angezeigt werden können.
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In der Übersicht werden alle relevanten Aktions-Infos angezeigt, wie der Aktionstyp, Name, Überschrift, das dazugehörige Bild, die Einsichtserlaubnis sowie ob eine Konfiguration der Aktion möglich ist.
Neue Aktion anlegen
Bei neuen Aktionen kann es sich lediglich um Konfigurationen einer bereits bestehenden Aktion, oder um Prozessreferenzen handeln.
Soll eine neue Konfiguration erstellt werden, so sucht man zunächst die entsprechende Aktion aus, und klickt von dieser aus auf "Neue Konfiguration".
Soll eine Prozessreferenz angelegt werden, welche die Integration einer Prozessdefinition im Menübaum erlaubt, so klickt man auf die Schaltfläche "Neue Aktion".
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- Abhängig von der oben beschriebenen Vorgangsweise wird als Aktionstyp automatisch Konfiguration bzw. Prozessreferenz vorgegeben
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Name
Name der neuen Aktion/Konfiguration -
Überschrift
Überschrift für die neue Aktion/Konfiguration
Nach erfolgter Speicherung erhält man eine Bestätigung des Servers, und erhält eine Übersicht über mögliche Einstellungen, Berechtigungen, Dateien, Textmodule.
Reiter Einstellungen
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Beschreibung
Liefert eine Beschreibung zur neuen Aktion. Diese erscheint beim Mouse-over über dem Menüpunkt im Menübaum -
Aktionsordner
Wird automatisch vom System vergeben. Richtet sich nach dem entsprechenden Modul: - ta - Personenfelder aus der Zeitwirtschaft
- po - Personenfelder aus dem Webdesk (Personenstammdaten )
- wf - Workflow
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Bildsammlung
Icons für Aktionen sind in Ordnern mit bestimmten Themenbereichen gegliedert (CrystalIcons, Nuvola) -
Bild
Hier kann das Icon für die Aktion ausgewählt werden. Dieses erscheint dann im Menübaum und in der Kopfzeile der Konfiguration (Useransicht) -
ProcessDef-ID
Falls es sich bei der Aktion um einen Prozess handelt, wird hier eine Definitions-ID angezeigt. Die Prozess-Definitions-ID kann nur einmalig zugeordnet werden
z.B. Fehlzeit$Fehlzeit -
Berechtigung an folgende Aktion weitervererben
Berechtigung für diese Aktion kann an andere Aktionen weitervererbt werden. Wird hier eine Aktion oder Konfiguration, bzw. Prozessreferenz selektiert, erhält diese die gleichen Berechtigungen wie die Aktion, die man gerade anlegt. Dies hat nur Sinn bei Aktionen, welche zusammenhängen (z.B. showActions > Berechtigung weitervererben an editActions oder an diverse Filter). -
Konfigurationsdetails bearbeiten
Mit Anklicken der Schaltfläche gelangt man in die Konfigurationsansicht. -
Immer im neuen Fenster öffnen
Aktion/Konfiguration wird immer in einem neuen Fenster geöffnet. -
Folgende Vorlage benutzen
Dieser Parameter dient Workflow als interne Entwicklungshilfe, kann bei der Anlage ignoriert werden. -
Kontroller
Dieser Parameter dient Workflow als interne Entwicklungshilfe, kann bei der Anlage ignoriert werden. -
Kontroller Pattern
Dieser Parameter dient Workflow als interne Entwicklungshilfe, kann bei der Anlage ignoriert werden.
Reiter Berechtigungen
Die Aktion kann über Berechtigungen zugeordnet werden. Um individuelle Zuordnungen zu ermöglichen, kann die Granularität über verschiedene Berechtigungstypen bestimmt werden.
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Berechtigung für alle Mandanten
Wenn diese Checkbox aktiviert ist, wird die Berechtigungsüberprüfung beim Aufruf nicht durchgeführt. D.h. jeder Benutzer ist berechtigt die Aktion auszuführen. -
Typ
Mit einer Aktionsberechtigung wird grundsätzlich bestimmt, wer eine Aktion aufrufen kann. Folgende Berechtigungstypen können selektiert werden: -
Mandantenberechtigung
Mit der Mandantenberechtigung wird die Ausführung div. Aktionen für alle Mitarbeiter des Mandanten ermöglicht. Das ist besonders sinnvoll bei Aktionen, wie Buchen, Monatsjournal, Einstellungen oder Passwort ändern. -
Gruppenberechtigung
Mit der Gruppenberechtigung wird die Ausführung von diversen Aktionen für eine bestimmte Gruppe (Abteilung) ermöglicht. Alle Personen, welche sich in der gewählten Gruppe befinden, sind berechtigt, die Aktion auszuführen. - Berechtigung an Untergruppen vererben? Wird der Parameter auf JA gestellt, so können auch die untergeordneten Einheiten eingesehen werden. Ist der Parameter auf NEIN gestellt, so kann lediglich die eigene Orgeinheit eingesehen werden
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Personenberechtigung
Die Personenberechtigung ermöglicht, dass nur eine bestimmte Person die Einsichtserlaubnis für bestimmte Aktionen bekommt. -
Rollenberechtigung
Die Rollenberechtigung erlaubt die Ausführung div. Aktionen nur für bestimmte Rollen (Teamleiter, Vorgesetzter, ...). Mit dieser Berechtigung wird den Rolleninhabern ermöglicht, z.B. Einsicht in Management-Listen zu bekommen. -
Ausführender
Je nach Berechtigungstyp wird hier der Mandant, eine Gruppe oder eine Person selektiert. -
Einsichtserlaubnis
Mit der Einsichtserlaubnis wird das Kompetenzziel definiert, d.h. es wird bestimmt, wer bei der Ausführung einer Aktion eingesehen werden darf.
Selektion der Einsichtserlaubnis für: -
eigene Person
Die Einsichtserlaubnis gilt nur für die eigene Person, d.h. bei Auswertungen oder Listen werden nur die eigenen Daten angezeigt, bzw. man darf Anträge nur für sich selbst stellen -
Orgeinheit
Es darf nur die eigene Abteilung (Team, Gruppe,...) eingesehen werden. -
Orgeinheit + untergeordnete
Die Einsichtserlaubnis gilt für die eigene Abteilung und ihr untergeordnete Abteilungen (Gruppen, ...), d.h. alle Gruppen, die hierarchisch darunter liegen. -
eigener Mandant
Die Einsichtserlaubnis erstreckt sich auf alle Personen des eigenen Mandanten, d.h. es werden auch alle Mitarbeiter angezeigt -
alle Mandanten
Die Einsichtserlaubnis erstreckt sich auf alle Personen aller Mandanten. -
Rollenkompetenz
Hier wird die Einsichtserlaubnis gemäß der Rollenkompetenz vergeben, welche bei der Rolle bereits definiert wurde (Kompetenzziel Person > es darf nur eine bestimmte Person eingesehen werden, Kompetenzziel Gruppe > Einsichtserlaubnis für eine bestimmte Gruppe, Kompetenzziel Alle > Einsicht auf alle Mitarbeiter im Unternehmen). -
Einsichtserlaubnis speziell
hier kann als Kompetenzziel eine oder mehrere Gruppe(n) bzw. eine (mehrere) Person(en) selektiert werden. Dies erlaubt eine Abfrage von mehreren Personen, auch aus unterschiedlichen Abteilungen, bzw. eine Abfrage von einzelnen Gruppen, ohne eine komplette Einsicht erlauben zu müssen. -
Einsicht auf Untergruppen
Bei JA wird die Einsicht auf Untergruppen erlaubt. -
Gültig von-bis
Aktionsberechtigungen können auch für einen begrenzten Zeitraum vergeben werden. Werden diese beiden Felder bei der Zuweisung nicht explizit gesetzt, wird "Gültig von" auf das heutige Datum und "Gültig bis" auf unendlich (bzw. 1.1.3000) gesetzt.
Bei mehreren Einsichtserlaubnissen werden diese summiert > z.B. bei Einsichtserlaubnis Orgeinheit UND zusätzlich Einsichtserlaubnis gem. Rollenkompetenz (bspw. für Gruppe A1) haben die Rolleninhaber Einsicht auf beides: Orgeinheit UND GruppeA1.
Berechtigungszugriff
Wird eine Aktion mit mehreren Konfigurationen in den Menübaum eingepflegt, so erfolgt der Zugriff auf diese Aktion, bzw. ihre Konfigurationen in einer bestimmten Reihenfolge: das System überprüft zuerst, ob die Berechtigung einer Person zugeordnet ist, falls nicht wird nach einer Gruppenberechtigung gesucht. Besteht keine Gruppenberechtigung, so wird nach einer Rollenberechtigung gesucht, und anschließend nach der Mandantenberechtigung.
Ist eine Personenberechtigung vergeben, so wird auf die Aktion, bzw. Konfiguration zugegriffen, auf welche die Berechtigung besteht.
Genauere Informationen zum Thema Berechtigungen finden Sie im Menüpunkt Anwendungsbeispiele Admin > Berechtigungsarten bzw. in den Praktischen Beispielen.
Reiter Dateien
Ist beispielsweise die zu bearbeitende Aktion vom Typ "Konfiguration", so können der Aktion mehrere Dateien zugeordnet sein. Bei jedem Speichern wird die Datei in einer neuen Version in der Datenbank persistiert. Beim Anlegen einer neuen Aktion ist dieser Reiter leer.
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Reiter Textmodule
Zeigt alle vorhandenen Textmodule an. Hier erfolgt die Anlage neuer
Textmodule (Textbausteine), bzw. von Übersetzungen; bei Bedarf kann man von hier
aus direkt ein Textmodul bearbeiten, indem man auf die Schaltfläche "Bearbeiten"
klickt.
Bei den Übersetzungen empfiehlt es sich, den Textbaustein durch
einen technischen Key austauschen: z.B. Datum > wird zu
"Kontenauswertung_Datum01". Anschließend wird bei der entsprechenden Sprache die
gewünschte Übersetzung eingegeben. So verfährt man mit jedem Textbaustein einer
jeder Aktion/Konfiguration, bis alle übersetzt sind. Auch hierbei ist es
wichtig, den Flag "Änderung bei Versionswechsel" nicht angehakt zu lassen, da
die Textbausteine sonst wieder auf den Standardwert gesetzt werden.
Aktion suchen
Um eine bestimmte Aktion zu finden kann man in der Übersicht blättern, bis die gesuchte Aktion aufscheint, oder eine bestimmte Aktion mit Hilfe der Suchfunktion finden.
Mit Hilfe der Suchfunktion kann man mit Hilfe verschiedener Parameter nach einer Aktion suchen.
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Suche nach Aktionstyp
Die Suche nach einem Aktionstyp kann unter folgenden Kriterien
durchgeführt werden: Aktion, Konfiguration, Prozessreferenz.
Suche nach Namen
Suche einer bestimmten Aktion nach ihrem Namen (Bsp. Wf_getMyToDos).
Suche nach Beschreibung
Suchkriterium ist eine Beschreibung der Aktion (Bsp. Formular um
Feiertage zu verwalten).
Suche nach Aktionsordner
Bei der Suche nach Aktionsordner stehen die installierten Module des
Webdesk zur Verfügung.
Aktion bearbeiten
Möchte man eine bestimmte Aktion bearbeiten, so sucht man die betreffende
Aktion heraus, und klickt auf das Editiericon, um zur Detailansicht zu gelangen.
In der Detailansicht können dann die gewünschten Änderungen vorgenommen werden
(Änderung des Bildes, der Berechtigung etc.).
Die Aktionen können auch direkt über den Menübaum bearbeitet werden. Im Menübaum die gewünschte Aktion anklicken, dann rechter Mausklick > Aktion anzeigen bearbeiten oder direkt Konfiguration bearbeiten auswählen. So gelangt man direkt in die Aktion/Konfiguration und kann die gewünschten Änderungen vornehmen.
Einstellungen
Reiter Einstellungen anklicken, um beispielsweise die Beschreibung oder das Icon zu ändern, die Einsichtserlaubnis, Berechtigung an folgende Aktionen weitervererben, ...
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Änderung bei Versionswechsel
Ist dieser Parameter auf JA gestellt, wird die Aktion bei einem Versionswechsel auf den Standardwert zurückgesetzt. -
Berechtigung an folgende Aktion weitervererben
Berechtigung für diese Aktion kann an andere Aktionen weitervererbt werden. Wird hier eine Aktion oder Konfiguration, bzw. Prozessreferenz selektiert, erhält diese die gleichen Berechtigungen wie die Aktion, die man gerade anlegt. Dies hat nur Sinn bei Aktionen, welche zusammenhängen (z.B. showActions > Berechtigung weitervererben an editActions oder an diverse Filter). -
Immer im neuen Fenster öffnen
Durch anhaken der Check-Box wird die Aktion immer in einem neuen Fenster geöffnet -
Folgende Vorlage benutzen
Dieser Parameter dient Workflow als interne Entwicklungshilfe, kann bei der Anlage ignoriert werden. -
Kontroller
Dieser Parameter dient Workflow als interne Entwicklungshilfe, kann bei der Anlage ignoriert werden. -
Kontroller Pattern
Dieser Parameter dient Workflow als interne Entwicklungshilfe, kann bei der Anlage ignoriert werden.
Berechtigungen
In diesem Reiter können die bestehenden Berechtigungen, Einsichtserlaubnis etc. geändert, bzw. gelöscht, neue Aktionsberechtigungen hinzugefügt werden
Dateien
Handelt es sich bei der Aktion um eine "Konfiguration" werden im Reiter "Dateien" die verschiedenen Versionen der Konfiguration aufgelistet. Wird eine Konfiguration verändert wird auch eine neue Datei angelegt und hier aufgelistet.
Textmodule
Dieser Reiter ermöglicht den Wechsel zwischen den Sprachen (de, en). Unterhalb erscheinen alle Textbausteine, die dieser Aktion (in dieser Sprache) zugeordnet sind.
Hilfetexte
In diesem Reiter können Sie zu der Aktion passende Hilfetexte eintragen. Dieser Hilfetext erscheint dann beim User in der Kopfleiste:
Für jede angelegte Sprache wird ein eigenes Hilfetextfeld angelegt.
Konfigurationsdetails bearbeiten
Um die Konfigurationsdetails bearbeiten zu können klickt man auf die Schaltfläche "Konfigurationsdetails bearbeiten (Reiter Einstellungen). Hier kann das Aussehen der Konfiguration editiert werden. Genauere Informationen hierzu finden Sie in den einzelnen Konfigurationen.
Aktion löschen
Um eine Aktion zu löschen sucht man die betreffende Aktion aus der Detailansicht aus (anklicken). In der Titelleiste befindet sich die Schaltfläche "Löschen" -diese anklicken.
Als Sicherheitscheck erscheint ein Popup, mit der Frage, ob man die Aktion tatsächlich löschen möchte. Durch Anklicken des OK-Buttons wird die Aktion aus dem Verzeichnis gelöscht.
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