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Allgemeines

Die Maske "Projektzeit erfassen" bietet dem Benutzer die Möglichkeit, Projektzeiten, welche nicht direkt per Stoppuhr (Projektzeit-Buchung) verbucht wurden, im Nachhinein zu erfassen. Außerdem können bereits erfasste Projektzeiten bearbeitet oder gelöscht werden. 

Grundsätzlich wird als buchende Person immer automatisch der angemeldete Benutzer festgelegt. Die Möglichkeit nach anderen Personen zu suchen bzw. zwischen Personen zu wechseln und die von anderen Personen eingetragenen Projektzeiten zu editieren, besteht nur für Benutzer mit Administrations-Rechten (Mitglieder einer PTM-Admin-Gruppe, mehr dazu unter Berechtigungsmanagement).

Projektzeit erfassen

Befindet man sich in der Erfassungsmaske, so ist zunächst das betreffende Jahr bzw. die Kalenderwoche auszuwählen.Die Erfassungsmaske ist in ihrer Anzeige auf eine Woche beschränkt, standardmäßig wird immer die aktuelle Kalenderwoche angezeigt. Mit den Pfeiltasten kann zwischen den Kalenderwochen navigiert, bzw. in der Dropdown-Liste jede beliebige Kalenderwoche ausgewählt werden. Ist man im gewünschten Jahr bzw. der gewünschten Kalenderwoche, kann mit der Projektzeit-Erfassung begonnen werden.

Projektzeit-Erfassungen können nur im Nachhinein vorgenommen werden, nicht an Tagen, welche in der Zukunft liegen!

In der Tabelle zur Erfassung werden folgende Daten eingetragen und abgebildet:

pro Projektbuchung:

Tag (fix)

das Datum, für welches die Projektzeit erfasst werden soll

Projekt

Zur Identifizierung des Projekts wird hier der Kurzname mit dem fix vergebenen Präfix angezeigt, der volle Projektname wird im Feld rechts daneben automatisch ergänzt

Tätigkeit

Auswahl einer der vordefinierten Tätigkeiten im Projekt

Kunde

Auswahl eines Kunden, wenn zum Projekt hinzugefügt

Beschreibung

Hier kann näher beschrieben werden, wie die zu erfassende Zeit genutzt wurde, um einen noch besseren Überblick über die geleisteten Arbeiten im Projektverlauf zu erhalten

Von

Uhrzeit, zu der mit der Arbeit am Projekt begonnen wurde

Bis

Uhrzeit, zu der die Arbeit am Projekt unterbrochen/beendet wurde

Zeit

Das ist die Differenz, die sich aus Von und Bis-Zeit ergibt - sie gibt in Stunden an, wie lange am Projekt gearbeitet wurde - alternativ zur Eingabe der von und bis Zeiten, kann auch nur im Feld "Zeit" die Zeitmenge eingegeben werden - z.B.: 1,30 für 1 Stunde und 30 Minuten

Ver.

Kurz für "Verrechenbar" - Auswahl, ob die zu buchende Projektzeit verrechenbar ist oder nicht

Aktionen

- Per Klick auf Edit Icon (Bearbeiten) können bereits getätigte Projektbuchungen im Nachhinein bearbeitet werden. Bearbeitete Start- und Endzeiten dürfen sich dabei nicht mit anderen Projektzeiten überlappen! Befindet man sich im Bearbeitungsmodus, gelangt man durch Klick auf den "Speichern"-Button wieder zur Übersicht.
- Per Klick auf Delete Icon (Löschen) wird der Projektzeit-Eintrag aus der Tabelle gelöscht. Zur Sicherheit muss diese Eingabe bestätigt werden.

pro Tag:

Sum.

Kurz für Summe. Hier werden die einzeln erfassten Projektzeiten pro Tag zusammengezählt und in Summe angezeigt

Anw.

Kurz für Anwesend. Hier wird die gesamte Anwesenheitszeit des betreffenden Tages angezeigt.

Diff.

Hier wird die Differenz von Anwesenheitszeit und erfassten Projektzeiten angezeigt. Je nachdem, ob die Anwesenheitszeit die Projektzeiten übersteigt, unterschreitet oder sich die Werte decken, ergibt sich ein negativer (rot), positiver (blau) oder 0 (grün)-Wert

***Ab hier Work in Progress!!***

Durch Klick auf die Bearbeiten Schaltfläche können mithilfe der folgenden Maske gewünschte Projekte als Favoriten festgelegt werden.Favoriten 

Nachdem die Schaltfläche Neuen Favorit hinzufügen betätigt wurde

Favoriten 

An der oberen rechten Seite des Bildschirms befindet sich der ausklappbare Button "Favoriten"

In diesem Bereich können eigene Vorlagen für häufig gebuchte Projekttätigkeiten erstellt und schnell in die Erfassungsmaske eingefügt werden, sodass nur noch Beginn- und Endzeitmanuell eingetragen werden müssen. Um einen neuen Favorit hinzuzufügen, klicken sie im ausgeklappten Favoriten-Feld auf das "Bearbeiten"-Icon. In der nun angezeigten Tabelle lassen sich bereits hinzugefügte Favoriten bearbeiten und neue hinzufügen. 

Wird ein neuer Favorit über die Schaltfläche "Neuen Favorit hinzufügen" erstellt, muss im ersten Feld ein frei wählbarer Name für den Favoriten (z.B. "tägl. Progress Meeting") festgelegt werden. Danach ist das gewünschte Projekt auszuwählen. Die Spalten Bebuchbar und Verr. werden automatisch aufgrund der gespeicherten Projekteigenschaften befüllt. Der Text, der in das Feld Kommentar geschrieben wird, ist dann auch bei Buchung später im gleichnamigen Feld in der Projektzeit erfassen - Maske sichtbar.  Sobald "Beschreibung" in der Erfassungsmaske sichtbar. Optional können auch Kunden und Tätigkeiten in der Favoriten-Vorlage gespeichert werden. 

Sobald alle Pflichtfelder befüllt sind, erscheint das "Speichern"-Symbol durch das der Favorit schließlich hinzugefügt werden kann. Mit klick auf das Kreuz wird - per somit wird der neue Favorit im System gespeichert. Mit Klick auf das "Löschen"-Symbol wird die Zeile gelöscht. Bestehende Favoriten können mit klick auf den Editierbuton bearbeitet werden.

Eine zweite Methode Favoriten hinzuzufügen wird in unter dem Punkt Zeilenoptionen / zu Favoriten hinzufügen erklärt.

"Bearbeiten"-Button bearbeitet werden.

Zeilenoptionen

Durch Klick der rechten Maustaste eröffnen sich dem Benutzer weitere Optionen innerhalb der Projektübersichts-Tabelle. Die jeweiligen Aktionen beziehen sich jeweils auf die Zeile, in welcher sich der Mauszeiger beim Klicken befindet.

Tages-Journal anzeigen
Es öffnet sich ein Fenster mit dem Tagesjournal des Benutzers (für genaue Erklärung der Spalten siehe Info/Journal)für den betreffenden Tag.

Kopieren und Einfügen
Der Zeileninhalt der gewählten Zeile wird kopiert und kann in einer anderen Zeile (an einem anderen Tag oder am selben Tag) per Rechtsklick mit Einfügen eingefügt werden. Wird die Projektzeit-Eingabe am selben Tag kopiert und eingefügt, so müssen bei der Kopie unbedingt die Spalten Von und Bis angepasst werden, da keine sich überschneidenden Intervalle zulässig sind. 
Das Duplikat kann vor dem Speichern  noch noch beliebig bearbeitet und angepasst werden. Wurde die Zeile versehentlich falsch eingefügt, ist kann der Vorgang mit abzubrechenüber den "Abbrechen"-Button abgebrochen werden.

Zu Favoriten hinzufügen  Nach der Auswahl dieser Option
Hier kann eine bestimmte Projektbuchung direkt zu den Favoriten hinzugefügt werden. Nach dem Klicken öffnet sich ein Fenster Dialogfenster, um den neuen Favoriten zu benennen. Nach Bestätigung mit dem OK Button über den "OK"-Button wird das Projekt wie folgt zur Favoritenliste hinzugefügt.

Wird nun ein Tag ausgewählt, kann per Klick auf den entsprechenden Favoriten die Zeile automatisch befüllt werden. Die Spalten Von und Bis müssen manuell befüllt  werden, bevor die Projektzeit mit "Speichern" erfasst werden kann.

Änderungs-Historie anzeigen
Es öffnet sich ein Fenster, das welches in chronologischer Reihenfolge alle vorgenommenen Buchungen und bearbeiteten Projektbuchungen des ausgewählten Tages anzeigt.

Mime Typetext/xmltext/xml
Datei-name
Größe (in Bytes)81059166
Version 7 von Mr. Berwanger
am 04.12.18 12:02:55
Name: Projektzeiterfassung
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 8 von Mr. Berwanger
am 05.12.18 10:14:21
Name: Projektzeiterfassung
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung