Konfiguration der Aktionskonfigurationen
Aktionskonfigurationen für GW-Zugriff:
Jene Aktionen, in welchen ein Zugriff auf einen Groupwareserver erfolgen soll, müssen initial freigeschalten werden. Folgende Aktionen stehen zur Auswahl:
- persönlicher Jahreskalender "ta_getCalendar"
- Gruppenkalender "ta_getGroupCalendar"
- persönlicher Terminkalender "ta_getPersonalCalendar"
- Anwesenheitstableau "ta_getattendanceTableau"
Zuordnung von "Webdesk-Personen" zu "Groupware-Personen"
Um für den jeweiligen Webdesk-User die korrekte Mailbox bzw. das korrekte Mailfile ermitteln zu können ist im Webdesk-Personenstammdaten unter "Benutzername" (Datenbankfeldname "userName"), der "Key" anzugeben. Dieser Key muß mit einem User im Groupware-System zusammenfinden (Bsp. bei exchange wäre dies der NT-Username).
Für welche Personen eine GW-Anbindung (nicht) zur Verfügung gestellt werden soll, ist in folgenden Systemparametern anzugeben:
- groupsToCheck: hier können die Gruppen angegeben werden, die in die GW-Abfragen miteinbezogen werden sollen( Pluszeichen vor der Gruppe = die untergeordneter Gruppen werden miteinbezogen, zB. +Personal; * = alle Gruppen werden miteinbezogen)
- personsNotToCheck: dieser Parameter gibt an, welche Personen nicht in die GW-Abfragen einbezogen werden sollen (Benutzernamen angeben)
Die Ermittlung der für die Kommunikation erforderlichen User-Daten (Homeserver, Mailbox/filename etc.) erfolgt bei MS-Exchange ausschliesslich über LDAP, und bei der Lotus-Domino-Variante entweder über LDAP oder über das ohnehin benötigte Webservice (Festlegung über Systemparameter - siehe weiter unten).
Die initial ermittelten Verbindungsdaten werden bis zum Webserver-Restart im Cache gehalten (ehCache-Parameter diskPersistance = false).
Ändert sich die Zuordnung einer Person im Webdesk und/oder im Groupware-System kann der Cache auf folgende Arten zurückgesetzt werden:
- Neustart des Webedesk-Servers
- Aufruf der Funktion "Groupware Cache leeren" unter "erweiterte Funktionen"
Auswirkungen auf Zeit-Aktionen
Die eingetragenen Termine werden mit einem blauen Dreieck gekennzeichnet, und können in folgenden Aktionen abgefragt bzw. angezeigt werden:
Persönlicher Jahreskalender
Gruppenkalender
Persönlicher Terminkalender
Der persönliche Terminkalender zeigt alle eingetragenen Termine und
Fehlzeiten in einer Monatsübersicht an.
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Anwesenheitstableau
Sind für den abgefragten Tag Termine eingetragen, so wird der Balken mit den
Groupware-Terminen für die entsprechende Zeit rot
gekennzeichnet.
Sind keine Termine eingetragen, so wird der Balken grün dargestellt.
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