Projektzeiterfassung
Allgemeines
Die Maske "Projektzeit erfassen" bietet dem Benutzer die Möglichkeit, Projektzeiten, welche nicht direkt per Stoppuhr (Projektzeit-Buchung) verbucht wurden, im Nachhinein zu erfassen. Außerdem können bereits erfasste Projektzeiten bearbeitet oder gelöscht werden.
Grundsätzlich wird als buchende Person immer automatisch der angemeldete Benutzer festgelegt. Die Möglichkeit nach anderen Personen zu suchen bzw. zwischen Personen zu wechseln und die von anderen Personen eingetragenen Projektzeiten zu editieren, besteht nur für Benutzer mit Administrations-Rechten (Mitglieder einer PTM-Admin-Gruppe, mehr dazu unter Berechtigungsmanagement).
Projektzeit erfassen
Befindet man sich in der Erfassungsmaske, so ist zunächst das betreffende Jahr bzw. die Kalenderwoche auszuwählen.Die Erfassungsmaske ist in ihrer Anzeige auf eine Woche beschränkt, standardmäßig wird immer die aktuelle Kalenderwoche angezeigt. Mit den Pfeiltasten kann zwischen den Kalenderwochen navigiert, bzw. in der Dropdown-Liste jede beliebige Kalenderwoche ausgewählt werden. Ist man im gewünschten Jahr bzw. der gewünschten Kalenderwoche, kann mit der Projektzeit-Erfassung begonnen werden.
Projektzeit-Erfassungen können nur im Nachhinein vorgenommen werden, nicht an Tagen, welche in der Zukunft liegen!
In der Tabelle zur Erfassung werden folgende Daten eingetragen und abgebildet:
Tag (fix) |
das Datum, für welches die Projektzeit erfasst werden soll |
---|---|
Projekt |
Zur Identifizierung des Projekts wird hier der Kurzname mit dem fix vergebenen Präfix angezeigt, der volle Projektname wird im Feld rechts daneben automatisch ergänzt |
Tätigkeit |
Auswahl einer der vordefinierten Tätigkeiten im Projekt |
Kunde |
Auswahl eines Kunden, wenn zum Projekt hinzugefügt |
Beschreibung |
Hier kann näher beschrieben werden, wie die zu erfassende Zeit genutzt wurde, um einen noch besseren Überblick über die geleisteten Arbeiten im Projektverlauf zu erhalten |
Von |
Uhrzeit, zu der mit der Arbeit am Projekt begonnen wurde |
Bis |
Uhrzeit, zu der die Arbeit am Projekt unterbrochen/beendet wurde |
Zeit |
Das ist die Differenz, die sich aus Von und Bis-Zeit ergibt - sie gibt in Stunden an, wie lange am Projekt gearbeitet wurde - alternativ zur Eingabe der von und bis Zeiten, kann auch nur im Feld "Zeit" die Zeitmenge eingegeben werden - z.B.: 1,30 für 1 Stunde und 30 Minuten |
Ver. |
Kurz für "Verrechenbar" - Auswahl, ob die zu buchende Projektzeit verrechenbar ist oder nicht |
Aktionen |
- Per Klick
auf (Bearbeiten)
können bereits getätigte Projektbuchungen im
Nachhinein bearbeitet werden. Bearbeitete Start- und Endzeiten
dürfen sich dabei nicht mit anderen Projektzeiten überlappen! Befindet man sich
im Bearbeitungsmodus, gelangt man durch Klick auf den "Speichern"-Button wieder
zur Übersicht. |
Sum. |
Kurz für Summe. Hier werden die einzeln erfassten Projektzeiten pro Tag zusammengezählt und in Summe angezeigt |
---|---|
Anw. |
Kurz für Anwesend. Hier wird die gesamte Anwesenheitszeit des betreffenden Tages angezeigt. |
Diff. |
Hier wird die Differenz von Anwesenheitszeit und erfassten Projektzeiten angezeigt. Je nachdem, ob die Anwesenheitszeit die Projektzeiten übersteigt, unterschreitet oder sich die Werte decken, ergibt sich ein negativer (rot), positiver (blau) oder 0 (grün)-Wert |
Favoriten
Durch Klick auf die Bearbeiten Schaltfläche können mithilfe der folgenden Maske gewünschte Projekte als Favoriten festgelegt werden.
Nachdem die Schaltfläche Neuen Favorit hinzufügen betätigt wurde, muss im ersten Feld ein frei wählbarer Name für den Favoriten festgelegt werden. Danach ist das gewünschte Projekt auszuwählen. Die Spalten Bebuchbar und Verr. werden automatisch befüllt. Der Text der in das Feld Kommentar geschrieben wird, ist dann auch im gleichnamigen Feld in der Projektzeit erfassen - Maske sichtbar. Sobald alle Pflichtfelder befüllt sind erscheint das Speichern-Symbol durch das der Favorit schließlich hinzugefügt werden kann. Mit klick auf das Kreuz wird die Zeile gelöscht. Bestehende Favoriten können mit klick auf den Editierbuton bearbeitet werden.
Eine zweite Methode Favoriten hinzuzufügen wird in unter dem Punkt Zeilenoptionen / zu Favoriten hinzufügen erklärt.
Tages-Journal anzeigen
Es öffnet sich ein Fenster mit dem Tagesjournal des Benutzers (für genaue Erklärung der Spalten siehe Info/Journal)
Kopieren und Einfügen
Der Zeileninhalt der gewählten Zeile wird kopiert und kann in einer
anderen Zeile (an einem anderen Tag oder am selben Tag) per Rechtsklick
mit Einfügen eingefügt werden. Wird die Projektzeit-Eingabe am
selben Tag kopiert und eingefügt, so müssen bei der Kopie unbedingt die
Spalten Von und Bis angepasst werden, da keine
sich überschneidenden Intervalle zulässig sind.
Das Duplikat kann vor dem Speichern noch beliebig angepasst werden. Wurde die
Zeile versehentlich falsch eingefügt, ist der Vorgang mit abzubrechen.
Zu Favoriten hinzufügen
Nach der Auswahl dieser Option öffnet sich ein Fenster, um den Favoriten zu
benennen. Nach Bestätigung mit dem OK Button wird das Projekt
wie folgt zur Favoritenliste hinzugefügt.
Wird nun ein Tag ausgewählt, kann per Klick auf den entsprechenden Favoriten die Zeile automatisch befüllt werden. Die Spalten Von und Bis müssen manuell befüllt werden, bevor die Projektzeit mit "Speichern" erfasst werden kann.
Änderungs-Historie anzeigen
Es öffnet sich ein Fenster, das in chronologischer Reihenfolge alle vorgenommenen Buchungen des ausgewählten Tages anzeigt.
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