Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte |
Änderungen von: | |
bis: | |
Typ: | |
erste | letzte |
In Webdesk EWP lassen sich Projektzeiten nach diversen Kriterien wie Zeit, Projekt, Kunden oder Verrechenbarkeit übersichtlich auswerten und gegenüberstellen.
Als Basis hierfür dient die konfigurierbare Aktion "ptm_getProjectEfforts" welche, je nach Konfiguration und Berechtigungen, Projektzeit-Auswertungen für einzelne Personen, Gruppen, Projektstrukturen oder Mandanten liefern kann.
Die konfigurierte Aktion kann beliebig benannt (z.B. "Meine Projektaufwände") und nach der Einrichtung als Punkt zum Menübaum hinzugefügt werden , um jederzeit auf maßgeschneiderte Projektberichte zugreifen zu können. Auch lassen sich die Ergebnisse in diversen Reports integrieren und in die Formate PDF und Microsoft Excel konvertieren.
Die folgende Anleitung zum Auswerten der Projektzeiten basiert auf einer beispielhaften Konfiguration der Aktion "ptm_getProjectEfforts". Je nach eigener Konfiguration kann die Ansicht und Verfügbarkeit von Optionen abweichen. Weitere Anleitungen zur Konfiguration der Webdesk-Projektzeitauswertungs-Aktion finden Sie hier.
Um Auswertungen zu erhalten, wählen sie ihre Konfiguration der Aktion "ptm_getProjectEfforts" im Menübaum aus (Name ist selbst gewählt, z.B. "Projektaufwands-Berichte", "Meine Projektzeiten" oder "Projektberichte"). Es erscheint eine Maske mit diversen Optionen zum Filtern der Auswertung:
Von |
Datum (Zeitraum), ab welchem Projektaufwände in der Auswertung berücksichtigt werden sollen |
---|---|
Bis |
Datum (Zeitraum), bis zu welchem die Projektaufwände in der Auswertung berücksichtigt werden sollen |
Struktur |
Auswahl der Projektstruktur, deren Projektaufwände ausgewertet werden sollen. Ist hier nichts ausgewählt, werden alle Strukturen berücksichtigt |
Projekt |
Auswahl der Projektes, dessen Aufwände ausgewertet werden sollen. Ist hier nichts ausgewählt, werden alle Projekte berücksichtigt. |
Kunde |
Auswahl eines Kunden, dessen Projektzeitaufwände in der Auswertung berücksichtigt werden sollen. Ist hier nichts ausgewählt, wird nicht nach Kunden gefiltert. |
Ansichtsvariante |
Auswahl der Report-Variante (wie/welche Daten sollen angezeigt werden?). Standardmäßig sind 6 Reportvarianten verfügbar, weitere können hier konfiguriert werden. |
Beschreibung |
nähere Beschreibung der ausgewählten Ansichtsvariante |
Verrechenbarkeit auswählen |
Auswahl, ob nur verrechenbare, nur nicht verrechenbare oder alle Projektzeiten berücksichtigt werden sollen |
Mit Unterprojekten |
Auswahl Ja/Nein ob Unterprojekte extra aufgeschlüsselt angezeigt werden sollen |
Projekthierarchie anzeigen |
Auswahl, ob ausgewertete Projektzeiten hierarchisch im Kontext der Projektstrukturen angezeigt werden sollen |
Einzelbuchungen anzeigen |
Auswahl Ja/Nein ob jede Einzelbuchung von Projektzeit gesondert als Zeile angezeigt wird oder nicht |
Alternativer Berichtstitel |
Möglichkeit zur Auswahl eines alternativen Titels, welcher statt des Aktionsnamens im Bericht (und in den Exportansichten) angezeigt werden soll |
Ausgabeformat |
Auswahl des Ausgabeformates: Druckansicht, PDF oder Microsoft Excel, wird dieses Feld freigelassen, erhält man die Ausgabe auf dem Bildschirm |
Auswahlbaum |
Auswahl der Gruppen, deren Projektzeiten in die Auswertung einbezogen werden:
|
Suche |
Hier kann die Projektzeitauswertung noch einmal nach bestimmten Personen oder Gruppen gefiltert werden. Dabei muss das eingegebene Wort zumindest einem Teil des Vor- oder Nachnamens einer Person oder dem Kurznamen/Namen einer Gruppe entsprechen. |
Selektion bei Suche berücksichtigen |
Tickbox Ja/Nein: Sollen bei der Suche nach Personen oder Gruppen auch die oben eingegebenen Filterkriterien (Struktur, Projekt, Kunde, etc...) wirksam werden? |
Grundsätzlich sind in der Standardaktion zur Projektzeitauswertung insgesamt sechs Ansichtsvarianten vorkonfiguriert, welche für die meisten Übersichten und Anwendungsbereiche ausreichen sollten:
Hier besteht die Möglichkeit, die Gruppen, welche in der Projektzeitauswertung berücksichtigt werden sollen, direkt aus den Organigramm heraus durch Anklicken auszuwählen. Auch lassen sich individuelle Favoriten als Filterungsvorlage festlegen.
Hat man sich für die Bildschirmansicht der Auswertung entschieden (im Feld "Ausgabeformat" wurde nichts ausgewählt), wird die Auswertung als Collapse-Element angezeigt. Je nach ausgewählter Ansichtsvariante sind die Daten verschieden gegliedert (z.B. primär nach Datum, nach Projekt, nach Person).
Über die Exportschaltflächen (Druck, PDF, Excel) oben links kann der Bericht auch im Nachhinein in andere Formate exportiert werden.
Auf dem folgenden Screenshot findet sich beispielhaft eine Projektzeitauswertung in der chronologischen Ansichtsvariante als Zeitreihe.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 9554 | 9704 |
Version 5 von Mr. Berwanger
am 11.12.18 13:34:53 Name: Projektzeiten auswerten Variante: main - default Status: Entwurf |
Version 6 von Mr. Berwanger
am 11.12.18 13:44:57 Name: Projektzeiten auswerten Variante: main - default Status: Entwurf |