Organigramm
Das Organigramm bietet eine graphische Übersicht über die hierarchische Aufbauorganisation.
Mit Hilfe einiger Parameter können beim Organigrammaufbau entweder nur Gruppen, oder Gruppen mit entsprechend zugeordneten Mitarbeitern angezeigt werden. Weiters kann nach bestimmten Rollen gesucht werden. So werden die Abteilungen mit den zugeordneten Vorgesetzten oder Abteilungsleitern angezeigt.
Mit dieser Übersicht erhält man sofort den Überblick, wie die
Organisationseinheiten hierarchisch zueinander in Beziehung stehen.
Lose Gruppen bzw. Projektgruppen oder Kostenstellen werden in diesem Organigramm
nicht angezeigt.
Hierarchische Gruppen, die noch nicht zugeordnet sind (keine übergeordnete
Gruppe zugeordnet haben) werden farblich anders dargestellt. Diese können dann
direkt über das Organigramm an die gewünschte Stelle zugereiht werden.
Aus Benutzersicht spielt das Organigramm eine erhebliche Rolle beim Aufrufen
von bestimmten Informationen (Auskunftslisten, wie z.B. Management-Listen) oder
bei der Abfrage des Anwesenheitstableaus usw.
Die Selektion von Mitarbeitern wird durch das Organigramm unterstützt. Webdesk
berücksichtigt anhand der Einsichtserlaubnis, welche Teile des Organigramms
(Gruppen) ausgewertet werden sollen, bzw. welche Organisationseinheiten der
Mitarbeiter einsehen darf. Diejenigen Gruppen, für welche keine
Einsichtsberechtigung besteht, können im Organigramm nicht ausgewählt
werden. Genaueres hierzu finden Sie unter Aktionsverwaltung.
Zusätzlich können im Organigramm, sofern die Berechtigung vorhanden ist, auch nicht hierarchsiche Organisationsstrukturen wie lose Gruppen oder Kostenstellen angezeigt werden.
Beim Aufruf von Auskunftslisten merkt sich der Webdesk die Abfragekriterien des Benutzers, so dass bei der nächsten Abfrage die gleiche Selektion der Gruppen vorgegeben wird.
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