Organisationsverwaltung
Allgemeines
Die Organisationsverwaltung dient dazu, alle wesentlichen organisatorischen
Elemente eines Unternehmens im Kontext des Mitarbeiterportals abzubilden.
In weiterer Folge werden diesen organisatorischen Elementen Funktionen des
Mitarbeiterportals zugeordnet. Diese Funktionen wiederum werden als Basis für
die Abfrage von mitarbeiterbezogenen Daten verwendet. Diese Daten
können üblicherweise gruppiert nach Abteilung, Team oder Kostenstelle
ausgewertet werden.
Folgende organisatorische Elemente können im Webdesk definiert werden
- Mandant
- Organisationsstruktur
- Gruppe
- Person
- Rolle
Organisatorische Elemente
Mandanten
Das Wesen des Mandants ist, eine relativ strikte Trennung zu Funktionen, Informationen und Prozessen ANDERER Mandanten zu erreichen. Details befinden sich auf den folgenden Seiten.
Organisationsstruktur
Die Organisationstrukturen eines Mandaten erlauben es, die Gruppen
unterschiedlich zu kategorisieren. Um Organisationseinheiten zu einem Mandanten
überhaupt anlegen zu können, ist es zwingend notwendig zumindest eine
hierarchische (Aufbau-)Organisationsstruktur für den Mandaten zu definieren.
Organisationsstrukturen können dabei folgende grundsätzliche Typen abbilden:
hierarchische Aufbauorganisation, Kostenstellen, Projektgruppen und lose
Gruppen.
Da eine Person zwingend einer hierarchischen Organisationseinheit zugeordnet
sein muss und diese wiederum zwingend einer hierarchischen
Organisationsstruktur, muss also zumindest ein Mandant und eine hierarchische
Organisationsstruktur existieren.
Gruppen
Die Gruppen eines Unternehmens erlauben es, die Mitarbeiter in unterschiedliche Einheiten zusammenzufassen. Diese Gruppen werden verwendet um organisatorische und kostenrechnerische Aspekte abzubilden, also z.B.:
- Organisationseinheiten
- Kostenstellen
- Projektgruppen.
Die Zugehörigkeit einer Person zu einer Gruppe wird grundsätzlich historisiert abgelegt. Das bedeutet, dass eine Person zu einem bestimmten Datum einer solchen Gruppe beitreten bzw. diese auch wieder "verlassen" kann. Historisch kann diese Zugehörigkeit dann in Auswertungen korrekt berücksichtigt werden. Gruppen können des weiteren Aktionsberechtigungen erhalten und Inhaber von Rollen werden.
Gruppen, die zu einer hierarchischen Organisationsstruktur gehören haben folgende zusätzliche Eigenschaften:
- Die Gruppe hat eine übergeordnete Gruppe (Organisationseinheit ist einer anderen Organisationseinheit "unterstellt").
- Die Gruppe kann untergeordnete Gruppen haben (Organisationseinheit hat unterstelle Organisationseinheiten)
- Ein Mitarbeiter kann zu einem Zeitpunkt NUR EINER Organisationseinheit zugeordnet sein.
Gruppen, welche eine Kostenstellenstruktur abbilden, haben üblicherweise keine Beziehungen zueinander (d.h. keine Vater/Kind Beziehungen wie bei hierarchischen Organisationseinheiten). Es kann hierbei eingestellt werden, ob ein Mitarbeiter zu einem Zeitpunkt nur einer Kostenstelle angehören kann.
Personen
Die Person stellt das eigentliche zentrale organisatorische Element in der Stammdatenverwaltung des Moduls Portal & Organisation dar. Benutzer des Webdesks sind immer Personen und oft werden auch Informationen über Personen mit den Funktionen des Webdesks ausgewertet. Offen bleibt dabei, ob die Person tatsächlich auch Mitarbeiter des Unternehmens ist oder nur ein externer User, der das Mitarbeiterportal nutzt.
Rolle
Die Rollen im Webdesk stellen systemrelevante Funktionen, welche einem Mitarbeiter oder auch einer Gruppe zugeordnet werden können. Im Unterschied zu einer losen Gruppe kann hierbei auch immer ein Kompetenzbereich mitangegeben werden, welcher definiert, "für wen man diese Rolle inne hat". Der klassische Anwendungsfall hierfür stellt die "Vorgesetzten-Mitarbeiter" Beziehung in der organisatorischen Aufbauorganisation eines Unternehmens dar. Darüber hinaus können aber auch Zugehörigkeiten z.B. von Sachbearbeitern definiert werden, welche wieder für bestimmte Teile des Unternehmens zuständig sind (z.B. HR Sachbearbeiter, welche für einen bestimmten Teilbereich des Unternehmens Fragen zur Gehaltsabrechnung beantworten).
Organigramm
Das Organigramm bzw. die hierarchische Aufbauorganisation stellt ein wesentliches Strukturierungselement im Webdesk Mitarbeiterportal dar, da die Vergabe von Rechten und Kompetenzen sich in vielen Bereichen an diesem orientiert.
Damit der Webdesk funktionieren kann, werden mindestens ein Mandant und eine Organisationsstruktur benötigt.
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