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Der Menübaum, bzw die Die Menüstruktur dient dazu, um einem einem Benutzer ein Set an Menüleisten und dazu gehörigen Menüpunkten zur Verfügung zu stellen. Unter dem Punkt Menübaum erfolgt die Neuanlage und Wartung dieser Menüprofile.
Durch den Unterpunkt Menüleisten können bestehende Menüleisten gewartet (umbenannt, neu gereiht), oder neue Menüleisten definiert werden.
Bei der Erstparametrierung (Neuanlage eines Mandanten) besteht der Menübaum zunächst nur aus den Menüpunkten "Neuer Mandant" und "Logout". Hier müssen alle gewünschten Menüpunkte, welche bestimmten Aktionen, Konfigurationen, Prozessreferenzen entsprechen, erst zugeordnet werden. Dies geschieht mit Hilfe einesKontextmenüs, in welchem alle vorhandenen Aktionen aufgelistet sind. Damit der Menübaum dann in der Form bestehen bleibt muß er auch unbedingt abgespeichert werden, da sonst alle Einträge verloren gehen.
Im Menübaum können alle möglichen Aktionen und Prozessreferenzen abgebildet sein, jedoch werden beim User nur jene Menüpunkte angzeigt, für welche er die Aktionsberechtigung inne hat. Es können ebenso mehrere Konfigurationen einer Aktion vorhanden sein, angezeigt werden bei Benutzer lediglich jene, für welche er die Aktionsberechtigung erhalten hat.
Zwecks einer übersichtlichen Aufteilung können die einzelnen Menüpunkte (Aktionen/Konfigurationen/Prozessreferenzen) in eigenenn Foldern zusammengefasst sein. Die Reihung dieser Folder, sowie aller Menüpunkte kann beliebig geändert werden (Verschiebung hinauf, hinuter, an den Beginn, ans Ende).
Bestehen mehrere Mandanten, so hat jeder Mandant einen eigenen Menübaum. Sollen diese Menübäume ähnlich aufgebaut sein, so kann ein bereits angelegter Menübaum als Grundlage für alle anderen Mandanten gespeichert und dann bei Bedarf angepasst werden.
Nachdem ein neuer Mandant im Mandantenformular angelegt wurde, erscheint dieser in der Auswahlliste:
Zu diesem können sie nun die gewünschten Menüeinträge hinzufügen. Es empfiehlt sich, zuerst eine grobe Einteilung zu erstellen, indem als erstes die Ordnerstruktur festgelegt wird und anschließend die dazugehörigen Aktionen .
ACHTUNG: Der Aufbau des Baumes erfolgt vorerst nur temporär. Wenn sie mit ihrem Aufbau zufrieden sind, müssen sie diesen speichern. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern" damit der Menübaum festgeschrieben wird.
hinzugefügt werden.
Alle Menüaktionen (Ordner hinzufügen, Aktionen ändern, etc) können über die Schaltflächen aufgerufen werden. Alternativ können sie aber auch das Kontextmenü benutzen. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Eintrag und wählen sie eine Aktion.
Achtung: Leere Ordner werden nicht gespeichert! Es ist notwendig, die dazugehörigen Aktionen vorher zu definieren!
Achtung: Speichern nicht vergessen, sonst geht die angelegte Menüstruktur verloren!
Änderungen im Menübaum werden sofort gespeichert. Für den Webdesk-Benutzer sind Änderungen jedoch erst nach dem Leeren des Menü-Caches sichtbar.
Um einen neuen Ordner zu erzeugen klickt man auf den gewünschten bestehenden Ordner an welchen der neue Ordner "angehängt" werden soll. Weiters klicken sie die Schaltfläche Ordner Aktionen > Ordner erzeugen. Es erscheint eine Eingabemaske mit einer Auflistung der bestehenden Sprachen im Webdesk. Geben sie hier eine Übersetzung zu jeder Sprache an.
Die gleiche Vorgehensweise ist auch möglich, indem man den entsprechenden Menüpunkt mit der rechten Maustaste anklickt. Es erscheint die gleiche Übersicht über alle möglichen Aktionen, wie sie auch in der Titelleiste zu sehen ist.
Durch Klick auf Hinzufügen schließen sie die Aktion ab, oder beenden sie ohne Änderung durch Klick auf das - Icon klickt.
Um einen Ordnernamen zu ändern wählt man den entsprechenden Ordner aus, klickt dann auf die Schaltfläche Ordner Aktionen, wählt den Punkt Ordnername ändern aus.
Im Textfeld wird der neue Name eingegeben, danach auf die Schaltfläche Ordnername ändern klicken.
Um einen Ordner zu löschen wählt man den entsprechenden Ordner im Menübaum aus, klickt auf die Schaltfläche Ordner Aktionen, wählt den Punkt Ordner löschen aus.
Die gleiche Vorgehensweise ist auch möglich, indem man den entsprechenden Ordner auswählt, dann mit der rechten Maustaste anklickt und die Aktion Ordner löschen auswählt.
Als Sicherheitscheck erscheint ein Popup mit der Frage, ob der Ordner wirklich gelöscht werden soll.
Durch einen Klick auf das OK-Icon wird der Ordner aus der Menü-Übersicht gelöscht.
Um einem Ordner eine Aktion hinzuzufügen wählt man den entsprechenden Ordner im Menübaum aus, klickt auf die Schaltfläche Aktionen für Menüeinträge > Menüeintrag erzeugen ausAktionslink hinzufügen.
Wählen sie beliebig viele Aktionen durch aktivieren der Checkbox aus und bestätigen sie das Hinzufügen durch Klick auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Wählen sie beliebig viele Aktionen oder Konfigurationen durch Anklicken aus. In den Suchfeldern "Aktionstyp", "Name", "Überschrift" oder "Beschreibung" können Sie nach den gewünschten Einträgen suchen. Durch einmaliges Anklicken wird die Aktion in den Menübaum integriert. Klicken Sie mehrmals auf die selbe Aktion, so wird diese auch mehrmals in den Menübaum übernommen. Anschließend muß die Auswahlliste geschlossen werden (anklicken des Schließen-Buttons in der rechten oberen Ecke) und der Menü-Cache geleert werden.
Die gleiche Vorgehensweise ist auch über das Kontextmenü (Klick mit der rechten Maustaste auf den Ordner) möglich.
Um eine Aktion zu löschen wählt man den entsprechenden Ordner im Menübaum aus, klickt auf die Schaltfläche Aktionen für Menüeinträge > Menüeintrag löschenAktionslink entfernen.
Die gleiche Vorgehensweise ist auch möglich, indem man den entsprechenden Ordner auswählt, dann mit der rechten Maustaste anklickt und die Aktion Menüeintrag löschen Aktionslink entfernen auswählt.
Als Sicherheitscheck erscheint ein Popup mit der Frage, ob die Aktion wirklich gelöscht werden soll. Durch einen Klick auf das OK-Icon wird der Ordner aus der Menü-Übersicht gelöscht.
Um eine bestimmte Aktion in der Menüstruktur zu bearbeiten, wählt man die entsprechende Aktion aus, klickt (rechter Mausklick) auf die Schaltfläche Aktion anzeigen/bearbeiten.
Auf diese Weise gelangt man in die Detailansicht der gewählten Aktion, kann diese wie gewünscht bearbeiten.
Zusätzlich kann man direkt in die Konfigurationsdetails springen, mit Hilfe der Schaltfläche Aktion konfigurieren.
Soll eine Aktion/Konfiguration an einer anderen Stelle im Menübaum aufscheinen, so klickt man diese an > rechter Mausklick > Ausschneiden. Anschließend klickt man an die gewünschte Stelle im Menübaum > Einfügen.
Die Reihenfolge der angezeigten Menüeinträge kann mit Hilfe der Pfeiltasten verändert werden:
Um eine bestimmte Aktion in der Menüstruktur zu bearbeiten, wählt man die entsprechende Aktion aus, klickt auf die Schaltfläche Aktion bearbeiten.
Auf diese Weise gelangt man in die Detailansicht der gewählten Aktion, kann diese wie gewünscht bearbeiten.
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 6278 | 8103 |
Version 18 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 03.02.10 11:57:22 Name: Menübaum Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 19 von Mrs. Ex-Mitarbeiter
am 13.04.10 11:07:44 Name: Menübaum Variante: main - default Status: Veröffentlichung |