Erweiterte Funktionen
Bei den Erweiterten Funktionen handelt es sich um modulspezifische Aktionen,
d.h. Aktionen, welche bestimmte Webdesk Module betreffen (z.B. Workflow-Cache
aktualisieren), bzw. allgemeine Aktionen, welche die Kern-Funktionalität
betreffen (z.B. Berechtigungscache leeren). Diese Funktionen erlauben eine
erweiterte Verwaltung und Wartung des Webdesk EWP.
So ist es beispielsweise möglich, verschiedene Caches zu leeren oder zu
aktualisieren, bestimmte Module zu registrieren, oder die Übersetzungsfiles zu
aktualisieren.
Modulspezifische Aktionen
Workflow-Cache aktualisieren
Workflow-Anträge werden in einem Cache zwischengespeichert. Durch
Klick auf den Button wird dieser Cache geleert. Beispiel: Zwei Workflow-Engines
greifen auf die selbe Datenbank zu. Um beide Engines nach einer Veränderung
eines Workflow-Antrages in einen konsistenten Zustand zu bringen, ist es nötig
den Workflow-Cache zu aktualisieren.
Auffrischung der erlaubten Aktionen
Foldernamen aller Menüs reparieren
Personen zu hierarchischen Gruppen Beziehungen Konsistenzcheck
Personen zu Kostenstellen Gruppen Beziehungen singulär machen
Reporting Engine neu installieren > nur im Zusammenhang mit dem Reporting Modul
Reporting Engine neu starten > nur im Zusammenhang mit dem Reporting Modul
Reporting Engine Arbeitsverzeichnisse löschen > nur im Zusammenhang mit dem Reporting Modul
Groupware Cache leeren
Groupware-Daten werden in einem sogenannten Cache zwischengespeichert. Mit
Anklicken des Buttons wird dieser geleert, Daten werden beim nächsten Aufruf
aktualisiert.
Feiertagsspeicher des TA-Connectors Löschen
Im Kalender- aber auch in Journalansichten können Feiertage angezeigt
werden (farblich abgesetzt). Diese werden im Jahresprogramm der 6020 definiert.
Damit diese Tage nicht immer von Neuem ausgelesen werden müssen, werden diese in
einem Cache (Speicher) verwaltet. Werden nun neue Feiertage hinzugefügt und
wurden die Feiertage für die ausführende Person bereits ausgelesen, so werden
die Daten aus dem Speicher genommen. (Was natürlich kurzfristig zu einer
Inkonsistenz der Daten führt. - Diese würde sich aber von alleine nach einer
Zeit auflösen.) Will man aber nicht warten so kann man den Speicher auch einfach
leeren und die Funktion lädt die Feiertage erneut.
Alle Passwörter zurücksetzen auf Zufallswerte und Mails
senden
alle Passwörter werden auf durch einen Zufalls-Generator erzeugte Werte
gesetzt, und jedes dieser Passwörter wird in einer Mail an den entsprechenden
Benutzer gesandt; Mailbenachtrichtigung erfolgt nur, wenn der Benutzer eine
Mail-Adresse hat.
Alle Passwörter zurücksetzen
alle Passwörter werden auf jenen Wert zurückgesetzt, den die
Password-Reset-Policy angibt
Aktionsnamen der Standardsprache reparieren ([de]...)
Sollten bei den Standard-Bezeichnungen noch unvollständige
Übersetzungen ([de] oder [en] steht davor), können diese mit Hilfe des
Parameters wieder korrekt dargestellt werden.
Kern-Funktionalität
Alle Log-Einträge aus Datenbank löschen
Die Log-Einträge, welche individuell für verschiedene Aktionen und Benutzer in
unterschiedlichen Stufen aktiviert werden können, werden in der Datenbank
persistiert. Durch betätigen dieses Buttons werden alle alten Log-Einträge aus
der Datenbank gelöscht.
Berechtigungs-Cache leeren
Berechtigungen für bestimmte Aktionen werden durch den Administrator an
Personen, Gruppen oder Rollen vergeben. Bei jedem Aktionsaufruf durch einen
Benutzer wird überprüft, ob dieser auch die nötige Berechtigung besitzt diese
Aktion auszuführen. Um die Performance dieser Überprüfung zu erhöhen, werden die
Berechtigungen in einem Cache gespeichert. Damit Aktionszuweisungen an eine
Person, Gruppe oder Rolle wirksam werden, muss zuvor der Berechtigungs-Cache
durch Klick auf den Button geleert werden.
Menü-Cache leeren
Die Aktionsberechtigungen im Navigations-Menü werden in einem Cache
zwischengespeichert. Durch Klick auf den Button "Menü-Cache leeren" wird dieser
Cache geleert. Jedes Menü wird für 5000 Sekunden im Cache gehalten bevor es
erneuert wird. Wird eine Menü länger als 2000 Sekunden nicht benutzt, wird
dieses aus dem Cache entfernt.
Flowscripts neu laden
xx
Erstellung von primären Textmodulen für alle Aktionen
XXX
Aktualisiere Übersetzungsfiles
Die Übersetzungen der Textbausteine werden in einer XML-Datei im
File-System des Servers abgelegt. Änderungen an Textbausteinen werden aber nur
in der Datenbank festgeschrieben. Damit Änderungen an Textbausteinen wirksam
werden, müssen XML-Datei und Datenbank durch Klick auf den Button in einen
konsistenten Zustand gebracht werden.
Entsperre alle Textmodule
Gesperrte Textbausteine können nicht überschrieben werden. Damit *ALLE*
Textbausteine, z.B. bei einem Versionsupdate des Webdesk, neu geschrieben werden
können, müssen diese zuvor durch Klick auf den Button entsperrt werden.
Sperre alle Textmodule
Durch betätigen dieses Buttons werden alle Textbausteine in der
Datenbank gesperrt. Bei einem Update auf eine aktuellere Version des Webdesk
können dadurch die Textbausteine vor ungewolltem Überschreiben geschützt werden.
Toggle Layout
XXX
Neuinitialisierung JobService
Durch Klick auf den Button "Neuinitialisierung JobService" wird das
gesamte Job-Service neu initialisiert und auf die Ausgangswerte zurückgesetzt.
Starte Modulupdate
Einzelne Module können individuell durch Update-Scripts aktualisiert
und verändert werden. Diese Scripte sind im jeweiligen Modul im Package
"impl.update" zu hinterlegen. In diesem Package befindet sich eine readme.txt
mit einer detaillierten Beschreibung wie diese Scripte zu hinterlegen sind.
Weiters muss die Property "versionNumber" im applicationContext des Moduls auf
die Versionsnummer des Update-Skripts gesetzt werden. Durch Klick auf den Button
werden die Scripte im Webdesk ausgeführt, ohne dass der Server neu gestartet
werden muss.
Dies ist im Regelfall aber nicht nötig, da diese Scripts schon während des
Starts des Webdesk ausgeführt werden.
Lockkontroller-Inhalt anzeigen
Inhalt des Lock-Kontrollers wird angezeigt
Lockkontroller leeren
Lockkontroller wird geleert.
Einschränkung der Registrierung auf
Der Webdesk R3 verfügt über verschiedene Bereiche oder auch Packages
[wf, gw, po, ta,..]. Beim Start werden diese, falls so eingestellt (mind. aber
einmal), registriert. Die Registrierung legt die in dem Package vorkommenden
Aktionen, Sprachbausteine, Updatescripts, .... an. Will man dies händisch
nachziehen so kann es hier gemacht werden. Die Einschränkung dient dazu, nicht
immer alle Aktionen ausführen zu müssen.
Die Registrierung ist sehr rechenintensiv. Um Performanceprobleme des Webdesk zu vermeiden, sollte diese nicht während der Geschäftszeit ausgeführt werden.
Registrierungsmodus: z.B. bei erweiterten Lizenzen > Module werden ohne Neustart nachgeladen. Beim Registrierungsmodus können folgende Parameter selektiert werden:
- complete - alles wird registriert
- Everything except Textmodules - alles außerhalb der Textmodule wird registriert.
- actions and Flowscripts - nur Aktionen sowie FlowScripts werden registriert.
Starte Registrierung
Mit dieser Aktion werden alle Module des Webdesk neu registriert. Dabei
werden für jedes Modul im Webdesk:
- Aktionen am Webdesk registriert
- Jobs registriert
- Action-Flowscripts registriert und in die Datei $CATALINA_HOME/webapps/webdesk3/cache/flows/Actions.js geschrieben
- die Datei $CATALINA_HOME/webapps/webdesk3/cache/flows/LoadGlobalScrips.js geschrieben
- Konfigurationen registriert
- Selbstdefinierte Aktionen (Custom Actions) synchronisiert
- Textbausteine registriert
- Konnektoren registriert
Interessanten Aufschluss über den Verlauf der Registrierung bietet die Datei $CATALINA_HOME/webapps/webdesk3/WEB-INF/logs/log4j.log
Achtung: Diese Aktion kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Der Webdesk ist während dieser Zeit nicht verfügbar!
Auffrischung der erlaubten Aktionen
Es gibt Aktionen, welche nach der Durchführung überprüfen, ob die
Aktion überhaupt ausgeführt werden darf.
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