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Webdesk EWP stellt es dem Administrator frei, eine Reihe von Systemeinstellungen für Personalisierung, Überwachung, Automatisierung sowie den Import und Export von Daten festzulegen.

Es Hierbei gibt hierbei einige es folgende Typen von Systemeinstellungen: 

Systemparameter

Systemparameter Systemparameter 

dienen der Gestaltung vieler Grundeinstellungen im Webdesk. Hierbei handelt es sich um Parameter, welche unmittelbare Auswirkungen auf die Funktionsweise und das Aussehen der unterschiedlichen Webdesk-Module haben, beispielsweise Passwort-Richtlinien, Buchungsverhalten, Bestimmung der Startseiten-Aktion, etc.

Jobs

Jobs Jobs 

dienen als periodisch laufende Hilfsprogramme der Synchronisation und Bearbeitung von Daten. Sie ermöglichen es, die Bearbeitung und Synchronisation von Massendaten automatisch zu gestalten.

Jobs kommen beispielsweise bei der Synchronisation von Abteilungs- und Personendaten aus dem Zeitwirtschaftssystem oder bei der Synchronisation von Kalenderdaten aus dem Groupware-System zum Einsatz und können mit einem bestimmten Durchführungsintervall konfiguriert werden.

Konnektoren

Um Daten in (oder aus) dem Webdesk zu importieren (exportieren) werden Konnektoren eingesetzt. Sie stellen die Infrastruktur für den Import und Export von Daten bereit. So können nicht nur z.B. Daten aus dem Zeitwirtschaftssystem synchronisiert werden, sondern auch Datenbanken angesteuert oder Textfiles (CSV-Dateien) erstellt werden.

Diverse Systemparameter dienen der Gestaltung vieler Grundeinstellungen im Webdesk. Hierbei handelt es sich um Parameter, welche unmittelbare Auswirkungen auf die Funktionsweise und das Aussehen der unterschiedlichen Webdesk-Module haben: Workflow, Groupware, Dienstreise usw. (wie z.B. die Bestimmung der Authentifizierungsmethode für die Benutzer, ein Pfad zum Welcome-Logo, Bestimmung der ersten Aktion, welche nach dem Einstieg in den Webdesk angezeigt werden soll, etc.)

Zu Monitoring-Zwecken können die Logeinstellungen nach Bedarf parametriert werden, und so bestimmte Aktionen, bestimmte User, oder Log-Levels für bestimmte Funktionen ausgeben. Die Loglevels können je nach Bedarf in unterschiedlichen Abstufungen definiert werden

Monitoring & Log-Einstellungen

Diverse Monitoring-Hilfmittel geben einen Überblick über angemeldete User, aktive Jobs oder ähnliches. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die detaillierten Logeinträge in den Log-Einstellungen individuell zu parametrieren.

Systemmeldungen

Bei anstehenden Unregelmäßigkeiten, wie z.B.

als Info, Warnung oder Fehlermeldung etc. Die Logging-Tiefe beeinflusst die Performance, da sie recht speicherintensiv ist. Als weitere Monitoring Tools dient die Anzeige der angemeldeten User, der aktiven Jobs, oder die Logeinträge, in welchen dokumentiert wird, welche Jobs wann mit welchem Erfolg gelaufen sind.

Um Daten in (oder aus) dem Webdesk zu importieren (exportieren) werden Konnektoren eingesetzt. Sie stellen die Infrastruktur für den Import und Export von Daten bereit. So können nicht nur z.B. Daten aus dem Zeitwirtschaftssystem synchronisiert werden, sondern auch Datenbanken angesteuert oder Textfiles (CSV-Dateien) erstellt werden. Auf diese Weise werden Schnittstellen zu anderen Systemen ermöglicht, die Daten aus dem Webdesk können bearbeitet oder formatiert werden. 

Um die Bearbeitung und Synchronisation von Massendaten automatisch zu gestalten, werden unterschiedliche Jobs eingesetzt. Sie dienen als periodisch laufende Hilfsprogramme der Synchronisation von Abteilungs- und Personendaten aus dem Zeitwirtschaftssystem.  Weiters ermöglichen die Jobs auch die Synchronisation von Kalenderdaten aus dem Groupware-System. Definierte Unregelmäßigkeiten im Zeitwirtschaftssystem können gefiltert werden, woraufhin bestimmte Anträge automatisch generiert und an die Mitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet werden

Um die Performance-Leistung zu optimieren und einen schnellen Zugriff auf die Webdesk-Funktionalitäten zu gewährleisten werden Caches als Zwischenspeicher verwendet. Gründe für den Einsatz eines Caches sind ein (relativ gesehen) langsamer Zugriff auf ein Hintergrundmedium oder ein relativ hoher Aufwand, oft benötigte Daten neu zu generieren. So können die unterschiedlichen Daten in eigenen Caches zwischengespeichert werden, und sind so sofort verfügbar. Unter anderem gibt es Caches mit den Benutzerdaten, mit temporären Zugriffsberechtigungen, Prozessdefinitionen, Prozessdetails etc.

System-Wartungsarbeiten oder besonderen Ereignissen im Unternehmen können die Webdesk-Benutzer mittels Systemmeldungen auf diese aufmerksam gemacht werden. Die Systemmeldung wird vom Administrator verfasst, Dauer, Erscheinungsbild und Zeitpunkt können beliebig parametriert werden.

Passwortverwaltung

Hier finden sich diverse Einstellungen, zur Änderung und Zurücksetzung von Passwörtern, Passwortkriterien sowie weitere zur Verfügung stehende Authentifizierungs-Optionen in Webdesk.

Lizenz-Information

Hier findet sich ein Überblick über die absolute, freie und benutzte Anzahl an Webdesk-Lizenzen. 

Schlüsselwerte

Mit den Schlüsselwerten können Schlüsselwortlisten für benutzerdefinierte Formulare und Applikationen, beispielsweise für Dropdown-Listen in Aktionen, verwaltet werden. 

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Größe (in Bytes)46373229
Version 9 von Mr. Berwanger
am 02.09.19 13:12:41
Name: Systemeinstellungen
Variante: main - default
Status: Entwurf
Version 10 von Mr. Berwanger
am 02.09.19 15:12:17
Name: Systemeinstellungen
Variante: main - default
Status: Entwurf