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Was sind Aktionen und Aktionsberechtigungen?

Aktionen

In diesem Handbuch wird mitunter der Begriff "Aktionen" oder "Aktionsberechtigungen" verwendet. Hier wird erklärt, worum es sich dabei handelt.

Aktion werden alle im Menü aufgelisteten Funktionen zu den verschiedensten Zwecken genannt.

Aktionsberechtigungen sind an Ihre Aufgaben in Ihrer Organisation gebunden. So haben zum Beispiel Personen, die für die Personalverwaltung zuständig sind, andere Aktionsberechtigungen als zum Beispiel ein Manager.
Um Aktionsberechtigungen, also die Verwendbarkeit bestimmter Funktionen, einfacher zu verwalten, sind diese in der Regel an Rollen (Personal, Management, Reiseabrechnung)  bzw. an die Zugehörigkeit zu bestimmten Berechtigungsgruppen (Lose Gruppen) gebunden.
Zum Beispiel berechtigt die Zugehörigkeit zur Berechtigungsgruppe "ALLE" die generelle Nutzung der Personalwolke für die in Ihrem Unternehmen angewendeten Module.  Die Aktion zum Editieren von Personendaten ist wiederum an die Rolle "Personal" gebunden.

Diese Aktionen erscheinen im Seitenmenü des Benutzers bzw. der Benutzerin. Hier sehen Sie alle Aktionen, zu denen Sie berechtigt sind.

Aktionen01
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Wer kann Aktionen abfragen bzw. Berechtigungen zu Aktionen ändern/zuweisen?
Die Aktionen zur Abfrage und Zuordnung von Aktionen via Rollen oder Gruppenzuweisungen sind in der Regel durch Inhaberinnen und Inhabern der Rolle Personal durchführbar.

Beispiel

Zum Beispiel über die Gruppenzugehörigkeit.

Öffnen Sie Administration → Gruppen

Auf dieser Seite können Sie einige bereits bestehende Gruppen überprüfen, zum Beispiel die Berechtigungsgruppe (Lose Gruppe) ALLE, d.h. eine Gruppe mit allgemeinen Aktionen wie Kalender, Journal, Gruppenkalender.

Öffnen Sie diese Gruppe und klicken Sie bitte auf den Reiter "Personen"

Durch die Verwendung des Button "Neue Personenzuordnung" kann eine Person ausgewählt und dieser Gruppe zugeordnet werden. Dadurch erhält diese Person auch die Aktionsberechtigungen dieser Gruppe (sie "erbt" die Berechtigungen von der Gruppe).

- Zunächst können Sie als Administrator im Menü unter Verwaltung -> Gruppen gehen.
- Auf dieser Seite können Sie einige bereits bestehende Gruppen überprüfen, zum Beispiel TA-ALLE , d.h. eine Gruppe mit generischeren Aktionen wie Kalender, Journal, Gruppenkalender.
- Wenn Sie auf TA-ALLE klicken, gibt es einen Reiter mit dem Namen Personen , wo Sie auf den Button Neue Personenzuordnung klicken, um eine Person auszuwählen und sie dieser Gruppe zuzuordnen.
- Es gibt auch eine Reiter mit dem Namen Aktionsberechtigungen , auf der Sie die Liste der Berechtigungen überprüfen können, die der Benutzer, den Sie zuvor dieser Gruppe zugewiesen haben, haben wird. Webdesk side menu

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