Passwort ändern (adminseitig)
Übersicht
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Passwort-Änderungsmöglichkeiten durch den HR-Verantwortlichen oder den lokalen Administrator in Ihrem Unternehmen.
1. Passwort zum ersten Mal vergeben
4. Reset 2-Faktor-Authentifizierung
Informationen zu userseitigen Aktivitäten rund um das Passwort finden Sie hier:
Im Menübaum unter Administration den Punkt Personen anwählen.
Dieser Menüpunkt liefert eine Liste aller angelegten Personen (Mitarbeiter) des Mandanten (Unternehmens).
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Mithilfe der Eingabefelder unter Nachname, Vorname, Mandant, Gruppe, Benutzername, Personalnummer, E-Mail, TA-ID, Aktiver Benutzer und Gültig von kann die Liste entsprechend eingeschränkt werden.
Beispielsweise kann die Liste durch Eingabe von "M" im Feld Nachname eingeschränkt werden auf Personen, deren Nachname zumindest ein "M" enthält.
Um die gewünschte Person zu editieren, einfach in die Zeile oder auf das Editieren-Symbol klicken.
Passwort vergeben/ zurücksetzen / löschen
Der Passwortmanager befindet sich sich in der Personenmaske (Mitarbeiterprofil), unter dem Reiter "Stammdaten"
Folgende Änderungen können hier durchgeführt werden:
1. Passwort zum ersten Mal vergeben
Das setzen des Häkchen in der Checkbox "Passwort vergeben" bewirkt, dass dieser Mitarbeiter über das Login via Benutzername und Passwort Zugriff auf seine Zeitdatenverwaltung etc. hat.
Beim erste Anmelden sind vom Mitarbeiter
folgende Daten einzugeben:
Username = Benutzername (Groß/Kleinschreibung
beachten!)
Passwort = Standard-Passwort = ebenfalls Benutzername
(Groß/Kleinschreibung beachten!)
Sobald sich der Mitarbeiter mit diesen Daten eingeloggt hat, wird er vom System zur Wahl eigener Login-Daten aufgefordert.
Achtung! Das bei diesem Schritt selbst gewählte Passwort ist nur dem Mitarbeiter bekannt. Es ist nicht im System abfragbar!
Die erste Anmeldung MUSS über den Browser erfolgen!
Eine Eingabe via App ist nicht möglich!
Sobald das Häkchen gesetzt wurde, ist das Datum dieses Anhakens unter "Zeitpunkt der letzten Passwort-Vergabe" verzeichnet.
2. Passwort zurücksetzen
Beim Zurücksetzen des Passworts wird das Standard-Passwort gesetzt, welches beim ersten Login nach dem Reset durch den Mitarbeiter geändert werden muss.
Also muss der User folgende Daten verwenden:
Username = Benutzername (Groß/Kleinschreibung
beachten!)
Passwort = Standard-Passwort = ebenfalls Benutzername
(Groß/Kleinschreibung beachten!)
Hinweis: Das Anzeigen des aktuellen Passworts ist NICHT möglich. Das vom User gewählte Passwort ist für niemanden sichtbar!
3. Passwort löschen
Die Löschung der Login-Möglichkeit via Passwort geschieht durch das "Wegklicken" des Häkchens bei der Checkbox "Passwort vergeben"
4. Reset 2-Faktor-Authentifizierung
Wie die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert wird, finden Sie hier.
Der Button mit dieser Bezeichnung "Reset 2-Faktor-Authentifizierung" ermöglicht ein Rücksetzen der Login-Daten bei jenen Mitarbeitern, die eine Multifaktor-Authentifizierung für sich gewählt haben oder denen diese vorgeschrieben wurde.
Dieser Reset ist natürlich nur dann möglich, wenn eine Multifaktor-Authentifizierung in den Einstellungen zu diesem Mitarbeiter aktiviert wurde.
Zusätzliche Informationen
Details zu den weiteren Reitern in dieser Maske erhalten Sie unter Personen.
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