Benutzen sie die linke oder die rechte Maustaste, um zur jeweils vorherigen bzw. nachfolgenden Änderung zu gelangen.
erste | letzte |
Änderungen von: | |
bis: | |
Typ: | |
erste | letzte |
Die Projektzeit-Buchung bietet dem Benutzer die Möglichkeit, seine geleistete Arbeitszeit bestimmten Projekten zuzuweisen. Sie unterscheidet sich von dem Menüpunkt Projektzeit erfassen u. a. dadurch, dass hier die Buchung nicht extra im Nachhinein erfasst werden muss, sondern sich mit wenigen Klicks praktisch von selbst vollzieht.
Leere Buchungsmaske
Zuerst muss ein Projekt ausgewählt werden. Durch Klick auf den Button mit 3 Punkten erscheint folgende Listenansicht der angelegten Projekte:
In der hier gezeigten Listenansicht können in dem Feld Name, Code, oder Kurzname die Projekte nach den jeweiligen Kriterien durchsucht werden. Im Dropdown-Feld Sortiert nach... kann entscheiden werden, ob die Projekte alphabetisch nach ihrem Namen, Kurznamen oder nach ihrem Code sortiert werden sollen. Das Dropdown-Feld darunter dient zur Auswahl der Struktur - da jedoch in der Regel ohnehin nur eine Struktur vorhanden ist, muss hier meist keine keine Änderung vorgenommen werden.
Wechselt man in die Hierarchische Ansicht, sind im Menübaum vorerst nur die Projekte ohne deren Subprojekte zu erkennen.
Wenn - wie am Screenshot ersichtlich - der Menübaum vollständig geöffnet wird, so erscheinen auch die Subprojekte unter den übergeordneten Projekten.
Ist der Haken in diesem Kontrollkästchen gesetzt, Ist das Projekt als verrechenbar deklariert, was auch später in der Projektübersicht aufscheint.
Grundsätzlich lassen sich Projekte durch ihre Verrechenbarkeit unterscheiden: Verrechenbar sind jene Projekte, die weiterverrechnet werden können, sich also gewinnbringend auswirken. Interne Projekte (z.B.: Einschulung von neuen Mitarbeitern, Wartung der EDV Anlagen,...) betreffen nur das eigene Unternehmen und sind somit auch nicht verrechenbar.
In dem rot umrahmten Feld kann näher beschrieben werden wie die zu erfassende Zeit investiert wird, um einen noch besseren Überblick über den Projektverlauf zu erhalten.
Ist nun ein Projekt ausgewählt lässt sich mittels Klick auf den grün hinterlegten Start / Stop Button die Stoppuhr starten, wodurch die Arbeitszeit gemessen und dem Projekt zugewiesen wird.
Die Zeiterfassung läuft jetzt. Das ist daran zu erkennen, dass der Start / Stop Button nun rot hinterlegt ist und direkt rechts davon die Zeit mitgezählt wird, die seit der Startzeit verstrichen ist.
Als Startzeit wird automatisch die aktuelle Uhrzeit angenommen. Sie kann aber auch manuell festgelegt werden, falls z.B. bei Arbeitsantritt darauf vergessen wurde auf Start zu klicken.
Wenn die Arbeit am entsprechenden Projekt unterbrochen wird ist abermals der Start / Stop Button zu betätigen. Die Projektzeit-Buchungsmaske wird dadurch automatisch wieder zurückgesetzt und die folgende Projektübersicht aktualisiert:
Mime Type | text/xml | text/xml | |
Datei-name | |||
Größe (in Bytes) | 6129 | 6128 |
Version 6 von Mr. Ex-Mitarbeiter
am 15.07.15 09:55:39 Name: Projektzeit-Buchung Variante: main - default Status: Veröffentlichung |
Version 7 von Mr. Ex-Mitarbeiter
am 15.07.15 09:58:14 Name: Projektzeit-Buchung Variante: main - default Status: Veröffentlichung |