Projektzeit erfassen
Allgemeines
In Arbeit!
Projektzeit erfassen - Maske
Im Folgenden sehen Sie die Projektzeit erfassen - Maske eines Mitarbeiters (Renner Rudi) direkt nach dem Aufruf des Menüpunktes.
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Erklärung der Tabellenspalten
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Tag
Das ist das Datum, für das die Projektzeit erfasst werden soll -
Projekt
Zur Identifizierung des Projekts wird hier der Kurzname mit dem fix vergebene Präfix angezeigt -
Name
Der vollständige Projektname -
Kommentar
Hier kann näher beschrieben werden, wie die zu erfassende Zeit genutzt wurde, um einen noch besseren Überblick über die geleisteten Arbeiten im Projektverlauf zu erhalten -
Von
Uhrzeit, zu der mit der Arbeit am Projekt begonnen wurde -
Bis
Uhrzeit, zu der die Arbeit am Projekt unterbrochen / beendet wurde -
Zeit
Das ist die Differenz, die sich aus Von und Bis-Zeit ergibt - sie gibt in Stunden an, wie lange am Projekt gearbeitet wurde -
Ver
Kurz für "Verrechenbar" - zeigt an, ob die gebuchte Zeit verrechenbar ist oder nicht -
Aktionen
Per Klick auf (Bearbeiten) können nachträglich Änderungen an den erfassten Einträgen vorgenommen werden. Diese müssen im Anschluss per Klick auf gespeichert, oder per Klick auf verworfen werden.
Per Klick auf (Löschen) wird der Projektzeit-Eintrag aus der Tabelle gelöscht. Zur Sicherheit muss diese Eingabe bestätigt werden. -
Sum.
Kurz für Summe. Hier werden die einzeln erfassten Projektzeiten zusammengezählt und in Summe angezeigt. -
Anw.
Kurz für Anwesend. Verfügt der Benutzer über das Zeit-Modul, so werden hier gebuchte Anwesenheitszeiten angezeigt. Ansonsten wird immer der Standard-Wert 0 ausgegeben. -
Diff.
Es wird die Anwesenheitszeit von der Summe der erfassten Projektzeiten abgezogen. Je nach dem, ob die Anwesenheitszeit die Projektzeiten übersteigt, unterschreitet oder sich die Werte decken, ergibt sich ein negativer (rot), positiver (blau) oder 0 (grün)-Wert
Erklärung anhand des Beispiels "Renner Rudi"
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Person
Als Person wird automatisch der angemeldete Benutzer festgelegt (Hier Renner Rudi). Die Möglichkeit nach anderen Personen zu suchen bzw. mit den Pfeiltasten zwischen Personen zu wechseln besteht nur für Benutzer mit Administrations-Rechten.
Wahl der Kalenderwoche
Die Projektzeit erfassen - Maske ist in ihrer Anzeige auf eine Woche beschränkt. Standardmäßig wird immer die aktuelle Kalenderwoche angezeigt - mit den letzten beiden Feldern kann zu jeder beliebigen Kalenderwoche navigiert werden.
Es gilt zu beachten, dass Projektzeit-Erfassungen nicht an Tagen vorgenommen werden können die in der Zukunft liegen.
Favoriten
Durch Klick auf die Bearbeiten Schaltfläche können mithilfe der folgenden Maske gewünschte Projekte als Favoriten festgelegt werden.
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Nachdem die Schaltfläche Neuen Favorit hinzufügen betätigt wurde, muss im ersten Feld ein frei wählbarer Name für den Favoriten festgelegt werden. Danach ist das gewünschte Projekt auszuwählen. Die Spalten Bebuchbar und Verr. werden automatisch befüllt. Der Text der in das Feld Kommentar geschrieben wird, ist dann auch im gleichnamigen Feld in der Projektzeit erfassen - Maske sichtbar. Sobald alle Pflichtfelder befüllt sind erscheint das Speichern-Symbol durch das der Favorit schließlich hinzugefügt werden kann. Mit wird die Zeile gelöscht. Bestehende Favoriten können mit bearbeitet werden.
Eine zweite Methode Favoriten hinzuzufügen wird in unter dem Punkt Zeilenoptionen / zu Favoriten hinzufügen erklärt.
Projektzeit Übersicht - Tabelle
Wie aus dem Screenshot am Seitenanfang ersichtlich, hat Herr Renner am Montag, dem 13.07. drei verschiedene Projektzeiten erfasst. In den letzten drei Spalten ist zu erkennen, dass sich seine gebuchte Anwesenheit von 4 Stunden genau mit der Summe seiner erfassten Projektzeiten deckt. Dadurch ergibt sich eine Differenz von 0,00 (grün).
Am Dienstag, dem 14.07. sind noch keine Projektzeiten erfasst. Aufgrund seiner Anwesenheitszeit ergibt sich folglich ein Defizit von 4,45 Stunden (rot). Herr Renner hat jederzeit die Möglichkeit die Buchung nachzuholen und so das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Am Mittwoch, dem 15.07. wurden zwar zwei Projektzeit-Buchungen vorgenommen,
ist an diesem Tag wohl auf die Anwesenheits-Buchung vergessen worden. Die Folge
ist ein Plus von 1,02 Stunden (blau)
In Arbeit!
Zeilenoptionen
Ein Rechtsklick in die gewünschte Zeile eröffnet Herrn Renner folgende Möglichkeiten:
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Tagesjournal anzeigen
Es öffnet sich ein Fenster mit dem Tagesjournal des Benutzers (für
genaue Erklärung der Spalten siehe Buchen/Info/Journal)
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Kopieren und Einfügen
Der Zeileninhalt der gewählten Zeile wird Kopiert und kann in einer
anderen Zeile (an einem anderen Tag) per Rechtsklick mit
Einfügen eingefügt werden. Es können so leere Zeilen befüllt
oder bereits bestehende Zeiterfassung überschrieben werden.
Das Duplikat kann vor dem Speichern noch beliebig
angepasst werden. Wurde die Zeile versehentlich falsch eingefügt, ist der
Vorgang mit abzubrechen.
Zu Favoriten hinzufügen
Nach der Auswahl dieser Option öffnet sich ein Fenster, um den Favoriten zu
benennen. Nach Bestätigung mit dem OK Button wird das Projekt wie folgt zur
Favoritenliste hinzugefügt.
Wird nun ein Tag ausgewählt, kann per Klick auf den entsprechenden Favoriten
die Zeile automatisch befüllt werden. Die Felder die den Projekt-Zeitraum
bestimmen müssen manuell befüllt werden, bevor die Projektzeit
mit erfasst werden kann.
Änderungs-Historie anzeigenEs öffnet sich ein Fenster, das in
chronologischer Reihenfolge alle vorgenommenen Buchungen anzeigt.
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