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Neues Projekt

Allgemeines

Mit einem Klick auf "Neues Projekt" wird der Prozess zum Anlegen eines neuen Projekts  gestartet.

projekte_Neu_neuesProjekt

Anschließend öffnet sich die folgende Eingabemaske:

Allgemein

projekte_Neu_neuesProjekt_Maske
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Die mit einem orangen Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden während die nicht markierten Felder optional sind.

Die Bearbeitung muss zuerst per Klick auf Neu aktiviert werden. Danach sind die zuvor ausgegrauten Felder frei zu bedienen.

Als nächsten Schritt ist es ratsam die Struktur zu wählen, da dadurch in den entsprechenden Feldern automatisch das Mandanten-Kürzel eingefügt wird:

projekte_Neu_neuesProjek_Neu_Struktur

In obigem Screenshot wurde 1. der (nun vergraute) Button Neu bedient und 2. die Struktur PP-Projekte ausgewählt.

Nach der Auswahl der Struktur werden die Felder Kurzname und Code automatisch mit dem unveränderlichen mandantenspezifischen Präfix ausgefüllt (in diesem Beispiel "PP"). Bis auf diese beiden Präfixe sind Kurzname und Code frei wählbar - müssen aber innerhalb des Unternehmens eindeutig sein.

  • Struktur 
    Darunter ist der Pfad zu verstehen, unter dem das jeweilige Projekt zu finden ist. Ebenfalls mit dem Präfix beginnend. In der Regel ist pro Mandant nur eine Struktur angelegt. 
  • Übergeordnetes Projekt
    Mit diesem Parameter kann bestimmt werden, ob das neue Projekt einem bereits Bestehenden untergeordnet ist. Das ist vom Typ unabhängig. Wird ein übergeordnetes Projekt angegeben, wird im Projektstammblatt (siehe Übersicht) in der Spalte Oberste Ebene Nein angezeigt.
    Auch wird das neue Projekt in Folge in hierarchischen Ansichten (wie bei der Suche eines Projekts) unter dem übergeordneten Projekt angezeigt:

projekte_Neu_neuesProjekt_übergeordnet

  • Bebuchbar
    ZU BEARBEITEN
  • Name 
    Der frei gewählte, aussagekräftige Name unter dem das Projekt läuft
  • Code 
    Der Code ist in diesem Fall gleich dem Kurznamen - es könnte nach dem Präfix allerdings auch eine frei wählbare Buchstaben-/Zahlenkombination gewählt werden. 
  • Oberste Ebene
    Gibt an, ob das Projekt in der Hierarchie als Projekt an der Spitze steht (Ja), oder als Subprojekt untergeordnet ist (Nein)
  • Typ 
    Hier geht es erneut um die hierarchische Unterteilung in Projekte (mit Icon_projekt gekennzeichnet) und Subprojekte (mit Icon_subprojekt gekennzeichnet) 
    Bebuchbar
    Diese Spalte gibt an, ob am entsprechenden Projekt vom Benutzer Projektzeit-Buchungen vorgenommen werden können (Ja) oder nicht (Nein)
  • Geplanter Aufwand
    Hierbei handelt es sich um den geplanten Zeitaufwand in Stunden, der für dieses Projekt angenommen wurde
  • Geplanter Aufwand gesamt
    ZU BEARBEITEN
    Darunter ist der Zeitaufwand in Stunden zu verstehen, der für dieses Projekt einschließlich all seiner Subprojekte angenommen wurde. 
    Im Fall vom Projekt Kundenprojekte, ergibt sich dieser Wert aus der Summe vom geplanten Aufwand für Kundenprojekte und dem geplanten Aufwand vom Subprojekt desselben, Workflow EDV

Wenn alle Felder ausgefüllt wurden, kann die Person durch einen Klick auf Speichern angelegt werden. Das erfolgreiche Speichern wird mit einer entsprechenden Meldung (Person 'Mustermann Max' wurde erfolgreich gespeichert!) bestätigt. Erst jetzt kann durch einen Klick auf den Button Passwort zurücksetzen das Kennwort für den Benutzer auf das Standardkennwort (=Benutzername) zurückgesetzt werden. Beim ersten Login des Benutzers muss dieses geändert werden.

Password-Management

Nach dem Speichern einer Person kann mittels Passwort zurücksetzen das Passwort des Benutzers auf das Standardpasswort zurückgesetzt werden.

Hinweis: Das Standardpasswort entspricht dem Benutzernamen inkl. Präfix (Groß-/Kleinschreibung relevant!) und muss nach dem ersten Login geändert werden!

Mit Passwort löschen kann das Passwort des des Mitarbeiters gelöscht werden - ein Login ist danach so lange nicht möglich, bis mittels Passwort zurücksetzen wieder ein Passwort vergeben wurde.

Personenverwaltung

Nach dem erfolgreichen Speichern erscheinen die Zusatzreiter GruppenRollenAktionsberechtigungenIm Kompetenzbereich dieser Rolleninhaber und Module.

Reiter: Gruppen

Unter Gruppen kann die Zuordnung zu einer hierarchischen Gruppe geändert (Organigramm) und die Zuordnung zu einer Losen Gruppe hinzugefügt werden.

Hierarchische Gruppen

Hier sieht man, dass der ausgewählte Benutzer aktuell im Organigramm PB der Gruppe PB-ENTW (Entwicklung) zugeordnet ist. Mit Gültig von und Gültig bis kann ein Zeitraum festgelegt werden, in dem die Person einer bestimmten Gruppe zugeordnet ist. Unter Neue Gruppe kann eine andere Gruppe ausgewählt und eine Zeitspanne für die Gültigkeit der Gruppenzugehörigkeit definiert werden. Der Haken bei mit Vergangenheit bestimmt ob in der Liste der Gruppenzugehörigkeiten auch bereits abgelaufene (vergangene) Gruppenzugehörigkeiten angezeigt werden sollen.

Als Beispiel: Hr. Müller arbeitet bis 02.05.2013 in der Gruppe PB-ENTW und soll ab 03.05.2013 der Gruppe PB-VERTR angehören. Um dies automatisch zu realisieren kann bereits jetzt das Gültig bis Datum auf 02.05.2013 geändert und unter neue Gruppe die Gruppe PB-VERTR mit Gültig von 03.05.2013 gespeichert werden. Dadurch erfolgt der Gruppenwechsel automatisch zum angegebenen Stichtag.

Hinweis: Eine Person kann zu einem Zeitpunkt immer nur Mitglied in genau EINER hierarchischen Gruppe sein!

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