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Allgemeines

Mit einem Klick auf "Neues Projekt" wird der Prozess zum Anlegen eines neuen Projekts  gestartet.

Anschließend öffnet sich die folgende Eingabemaske:

Reiter: Allgemein

Die mit einem orangen Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden, während die nicht markierten Felder optional sind.

Die Bearbeitung muss zuerst per Klick auf Neu aktiviert werden.

 Danach sind die zuvor ausgegrauten Felder (Speichern und Abbrechen) frei zu bedienen.

Als nächsten Schritt ist es ratsam die Struktur zu wählen, da dadurch in den entsprechenden Feldern automatisch das Mandanten-Kürzel eingefügt wird:

In obigem Screenshot wurde 1. der (nun vergraute) Button Neu geklickt und 2. die Struktur PP-Projekte ausgewählt.

Nach der Auswahl der Struktur werden die Felder Kurzname und Code automatisch mit dem unveränderlichen mandantenspezifischen Präfix ausgefüllt begefüllt (in diesem Beispiel "PP"). Bis auf diese beiden Präfixe sind Kurzname und Code frei wählbar - müssen aber innerhalb des Unternehmens eindeutig sein.

  • Kurzname
    Der Kurzname des Projekts inkl. Präfix 
  • Name 
    Der frei gewählte, aussagekräftige (Lang-)Name unter dem das Projekt läuft
  • Code 
    Eine frei wählbare Buchstaben- und Zahlenkombination, die wie der Kurzname mit dem Präfix beginnt
  • Struktur 
    Darunter ist der Pfad zu verstehen, unter dem das jeweilige Projekt zu finden ist. Ebenfalls mit dem Präfix beginnend. In der Regel ist pro Mandant nur eine Struktur angelegt. 
  • Übergeordnetes Projekt
    Mit diesem Parameter kann bestimmt werden, ob das neue Projekt einem bereits Bestehenden untergeordnet ist. Sobald ein übergeordnetes Projekt ausgewählt wurde, ist beim Dropdown Typ nur noch Subprojekt auswählbar. Wird ein übergeordnetes Projekt angegeben, wird im Projektstammblatt (siehe Übersicht) in der Spalte Oberste Ebene Nein angezeigt.
    Auch wird das neue Projekt in Folge in hierarchischen Ansichten (wie bei der Suche eines Projekts) unter dem übergeordneten Projekt angezeigt (siehe folgender Screenshot):

  • Bebuchbar
    Mit diesem Kontrollkästchen wird bestimmt, ob berechtigte Benutzer Zeiten Projektzeiten auf dieses Projekt buchen können sollen. Näheres unter Berechtigungen.
  • Verrechenbar
    Zeigt an, ob es sich um ein verrechenbares Projekt (z.B. Kundenprojekte) oder um ein nicht verrechenbares Projekt (z.B. interne Projekte) handelt
  • Voreinstellung Verrechenbarkeit von Aufwänden 
    Mit Hilfe dieses Kontrollkästchens lässt sich für alle Projektzeit-Buchungen die auf dem entsprechenden Projekt erfolgen festlegen, ob sie verrechenbar sind oder nicht. Der Benutzer kann dies in Folge bei der Buchung nicht mehr ändern.problemlos ändern (sollten aus irgendeinem Grund doch nicht verrechenbare Leistungen auf das Projekt gebucht werden müssen)
  • Geplanter Aufwand für dieses Projekt (Stunden)
    Hierbei handelt es sich um die Anzahl an Stunden, die voraussichtlich nötig sind, um das Projekt abzuschließen abzuschließen
  • Geplanter Aufwand für dieses und alle Unterprojekte (Stunden)
    Darunter ist der Zeitaufwand in Stunden zu verstehen, der für dieses Projekt einschließlich all seiner Subprojekte angenommen wurde. 
    Im Fall vom Projekt Kundenprojekte, ergibt sich dieser Wert aus der Summe vom geplanten Aufwand für Kundenprojekte und dem geplanten Aufwand vom Subprojekt desselben, Workflow EDV
    Dieser Wert ist überschreibbar.
  • Summe Geplanter Aufwände dieses und aller Unterprojekte
    Hier wird die Summe der geplanten Aufwände für dieses und alle Unterprojekte angezeigt.
    Im Fall vom Projekt Kundenprojekte, ergibt sich dieser Wert aus der Summe vom geplanten Aufwand für Kundenprojekte und dem geplanten Aufwand vom Subprojekt desselben, Workflow EDV
  • Beschreibung
    Hier kann ein beliebiger Text zur näheren Beschreibung des Projekts erfasst werden

Wenn alle Felder ausgefüllt wurden, kann das Projekt durch einen Klick auf Speichern angelegt werden. Das erfolgreiche Speichern wird mit einer entsprechenden Meldung (Projekt 'XY' wurde erfolgreich gespeichert!) bestätigt. Das Projekt scheint jetzt im Projektstammblatt auf und kann jederzeit bearbeitet werden.

Reiter: Unterprojekte

Dieser Reiter bietet eine Übersicht über die Projekthierarchie (über- / untergeordnete Projekte).

Beispiel

Zuerst wird ein Projekt ausgewählt. Um sich in längeren Listen zurechtzufinden kann nach dem Projekt gesucht werden, und zusätzlich eine Sortierung nach Kurznamen, Namen oder Code vorgenommen werden.

Im Reiter Unterprojekte werden dann (sofern vorhanden) die entsprechenden Unterprojekte fett unter dem gewählten Projekt angezeigt . (In in diesem Fall pp-Schulungen). 

Reiter: Berechtigungen

Nach einem Klick auf diesen Reiter öffnet sich die folgende Maske:

  • Berechtigungstyp
    in Arbeit
  • Ausführender
    in Arbeit
  • Vererben
    in Arbeit
  • Negativ
    in Arbeit
  • Buchen
    in Arbeit
  • Umbuchen
    in Arbeit
  • Verändern
    in Arbeit
  • Gültig von
    in Arbeit
  • Gültig bis
    in Arbeit
  • Löschen

Reiter: Tätigkeiten, Kunden, Kostenträger, Attribute

Diese Reiter werden nur auf in besonderen Fällen auf Kundenanforderung verwendet.

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Datei-name
Größe (in Bytes)64586725
Version 8 von Mr. Ex-Mitarbeiter
am 20.07.15 17:05:19
Name: Neues Projekt
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung
Version 9 von Markus Mai
am 31.07.15 08:51:29
Name: Neues Projekt
Variante: main - default
Status: Veröffentlichung