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Erfassung von Behinderungen und Steuervorteilen

Behinderung erfassen

  • Öffnen Sie den betreffenden Mitarbeiter.
  • Öffnen Sie den Reiter Beschäftigung - Behinderung 
  • Durch Klicken auf „Bearbeiten“ wird der Mitarbeiterakt in den Schreib-Modus versetzt.
  • Erzeugen Sie mit klicken auf „Neu“ einen neuen Eintrag.
  • Wählen Sie im Feld „Behinderung“ die entsprechende Behinderung aus der Auswahlliste.
  • Die Angabe der bewilligten „Prozent“ der Behinderung ist ein Pflichtfeld (roter Stern).
  • „Rechtliche Anzahl“ ist auch ein Pflichtfeld und hat meist einen Wert  ≥ 1, je nach dem für wie viele Arbeitsplätz diese Behinderung anrechenbar ist, nachzulesen unter: https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beguenstigte_Behinderte_Arbeitnehmer.html (Seite der WKO)
  • Pflichtfelder sind noch die beiden Datumsfelder „Gültig von“ und „Gültig bis“.
  • Die Felder „Behörde“, „Datum der Anerkennung“, „Aktenzeichen“ und „Kommentar“ dienen nur der detaillierteren Erfassung und können auch leer verbleiben.
  • Nach Klick auf „Speichern“ erhalten Sie eine Erfolgsmeldung samt Hinweis dass Sie nun Dokumente für die Behinderung hinterlegen können, siehe: Dokument mit Behinderung oder Steuervorteil verknüpfen 

Steuervorteil erfassen

  • Öffnen Sie den Reiter „Finanzen“ - „Steuerliches“
  • Durch Klicken auf „Bearbeiten“ wird der Mitarbeiterakt in den Schreib-Modus versetzt.
  • Erzeugen Sie mit Klicken auf „Neu“ einen neuen Eintrag.
  • Für das Feld „Art“ ist eine Auswahlliste hinterlegt.
  • Pflichtfelder sind noch die beiden Datumsfelder für die Gültigkeit, „Gültig von“ und „Gültig bis“
  • Das Feld „Kommentar“ dienen nur der detaillierteren Erfassung und kann auch leer verbleiben
  • Nach Klick auf „Speichern“ erhalten Sie eine Erfolgsmeldung samt Hinweis dass Sie nun Dokumente für den Steuervorteil hinterlegen können, siehe: Dokument mit Behinderung oder Steuervorteil verknüpfen 
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