Erfassung von Behinderungen und Steuervorteilen
Behinderung erfassen
Öffnen Sie den betreffenden Mitarbeiter.
Öffnen Sie den Reiter Beschäftigung -
Behinderung
Durch Klicken auf „Bearbeiten“ wird der Mitarbeiterakt in den Schreib-Modus
versetzt.
Erzeugen Sie mit klicken auf „Neu“ einen neuen Eintrag.
Wählen Sie im Feld „Behinderung“ die entsprechende Behinderung aus der
Auswahlliste.
Die Angabe der bewilligten „Prozent“ der Behinderung ist ein Pflichtfeld
(roter Stern).
„Rechtliche Anzahl“ ist auch ein Pflichtfeld und hat meist einen Wert ≥ 1,
je nach dem für wie viele Arbeitsplätz diese Behinderung anrechenbar ist,
nachzulesen unter:
https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beguenstigte_Behinderte_Arbeitnehmer.html
(Seite der WKO)
Pflichtfelder sind noch die beiden Datumsfelder „Gültig von“ und „Gültig
bis“.
Die Felder „Behörde“, „Datum der Anerkennung“, „Aktenzeichen“ und
„Kommentar“ dienen nur der detaillierteren Erfassung und können auch leer
verbleiben.
Nach Klick auf „Speichern“ erhalten Sie eine Erfolgsmeldung samt Hinweis
dass Sie nun Dokumente für die Behinderung hinterlegen können, siehe:
Dokument mit Behinderung oder Steuervorteil
verknüpfen
Steuervorteil erfassen
Öffnen Sie den Reiter Finanzen - Steuerliche
Vorteile
Durch Klicken auf „Bearbeiten“ wird der Mitarbeiterakt in den Schreib-Modus
versetzt.
Erzeugen Sie mit Klicken auf „Neu“ einen neuen Eintrag.
Für das Feld „Art“ ist eine Auswahlliste hinterlegt.
Pflichtfelder sind noch die beiden Datumsfelder für die Gültigkeit, „Gültig
von“ und „Gültig bis“
Das Feld „Kommentar“ dienen nur der detaillierteren Erfassung und kann auch
leer verbleiben
Nach Klick auf „Speichern“ erhalten Sie eine Erfolgsmeldung samt Hinweis
dass Sie nun Dokumente für den Steuervorteil hinterlegen können, siehe:
Dokument mit Behinderung oder Steuervorteil
verknüpfen
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