Personen neu anlegen
In Folge wird Schritt für Schritt erläutert, wie eine neue Person in Personalwolke Time angelegt wird.
Voraussetzung für die Anlage einer neuen Person ist, dass jene hierarchische Gruppe (Organisationseinheit). der diese Person angehören soll, bzw. bei nachträglicher Anlage, bereits angehört, bereits im System existiert, da bei der Anlage eine Zuordnung zu dieser Gruppe als Pflichtfeld erfasst werden muss.
Schritt 1: Die Personen-Übersicht aufrufen
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Links oben in dieser Ansicht finden Sie den Button "+ Neue Person". Durch das Anklicken öffnet sich ein neues Personenstammblatt
Schritt 2: Kopfteil
Hier sind folgende Daten einzugeben:
- Vorname
- Nachname
- Gültig von: standardmäßig mit dem Tagesdatum belegt
- Gültig bis: standardmäßig mti dem 01.01.3000 belegt
Durch die Eingabe eines bereits vergangenen "Gültig von"-Datums ist es auch möglich, nachträglich einen Mitarbeiter zu erfassen. Ebenso ist es möglich, die Gültigkeit seiner Daten in der Zukunft zu begrenzen.
Schritt 3: Eingabe weiterer Basisdaten
Aktiver Benutzer: Checkbox, standardmäßig bereits angehakt ist.
Ein aktiver Benutzer kann im Umfang seiner Berechtigungen auf das System zugreifen. Auch Mitarbeiter mit einem temporär inaktiven Beschäftigungsverhältnis (z.B. Mutterschutz), können weiterhin als aktive Benutzer geführt werden. Inaktive Benutzer können Mitarbeiter sein, die aufgrund ihrer Arbeitsgegebenheiten keinen Systemzugang haben, wobei deren Anträge etc. durch Dritte gestellt werden.
Mandant
Gruppe
Benutzername
Personalnummer
Sprache
Zeitzone
Aussehen
Menü
Seite mit Menü koppeln
Geburtsdatum
Akadem.Titel
Nachgestellter Titel
Geschlächt
Geschäftliche Kontakte
Telefon
Fax
Mobil
Straße
PLZ
Stadt
Land
Foto/Avatar
Passwort vergeben
Zeitpunkt der letzten Passwortvergabe
Reset 2nd Factor Authentication
Bankkonten
Nach dem Anklicken von "Speichern" bzw. "Speichern und Schließen" ist die Anlage der neuen Person abgeschlossen und der Person wurde eine ZEF Stammsatznummer für die Zeiterfassung zugewiesen.
In weiterer Folge können Sie dieser
Schritt 2: Gruppen
Bevor Sie mit der Zuweisung von Gruppen beginnen, sollten Sie sich folgende Fragen beantworten:
- Auf welche Einstellungen und Aktionsberechtigungen soll der Mitarbeiter Zugriff haben?
- Ist der Mitarbeiter ein Manager / Führungskraft?
- Ist der Mitarbeiter Administrator der Personalwolke?
- Gibt es in Ihrer Personalwolke zusätzliche Funktionen (z.B. Outlook-Sync, Rufbereitschaften) oder unterschiedliche Ansichten (z.B. verschiedene Journale oder Fehlgründe) die über lose Gruppen gesteuert werden?
Öffnen Sie den Reiter Gruppen.
Sie sehen, dass die zuvor, bei der Anlage der Stammdaten dieser neuen Person, gewählte Gruppe bereits als Organisationseinheit zugewiesen wurde.
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Schritt 2a: Lose Gruppe zuordnen
Klicken Sie nun den Dropdown-Button links oben im Reiter an, es öffnet sich ein Auswahlmenü.
Wählen Sie bitte Lose Gruppen.
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Sie sehen, dass diese neue Person bereits einer Losen Gruppe zugeordnet wurde, nämlich der Losen Gruppe XXX-ALLE (Alle Mitarbeiter) [XXX = Präfix Ihres Unternehmens). Damit hat dieser neue Mitarbeiter autmotisch einen User-Zugang zur Personalwolke mit den entsprechenden Aktionsberechtigungen.
(Nutzen Sie auch andere Personalwolke-Programme wie Project-Time oder Travel ist dieser neue Mitarbeiter auch hier automatisch den jeweiligen Losen User-Gruppen zugeordnet)
Schritt 2b: Weitere Gruppe(n) hinzufügen
Soll der Mitarbeiter über Anträge bearbeiten bzw. Workflow-Aufgaben erledigen, ist er der Losen Gruppe XXX-Manager zuzordnen
Soll der Mitarbeiter auch weitere Datenänderungen vornehmen, Berechtigungen installieren u.Ä. vornehmen können, ist er der Losen Gruppe XXX-Admin zuzuordnen
Die Zuordnung erfolgt durch Anklicken der entsprechenden Zeile in der Auswahlliste und Eingabe des Gültig von/Gültig bis-Daten (z.B. Tagesdatum und der 1.1.3000 bei einer sofortigen und unbefristeten Zuordnung).
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Standardmäßig gibt es, so Sie auch andere Module nutzen, ebenfalls pro Modul drei lose Gruppen:
- User (XXX-Modulname-User)
- Manager (XXX-Modulname-Manager)
- Admin (XXX-Modulname Admin)
Z.B. kann eine Mitarbeiter mit entsprechender Funktion zusätzlich zu der Losen Gruppe XXX-ALLE auch der Losen Gruppe XXX-PTM-Admin angehören, d.h. er hat für Personalwolke Protect Time eine Admin-Funktion
Haben Sie eine Gruppe ausgewählt, klicken Sie oben links auf den blauen Button "Speichern.Falls Sie die Berechtigung nur für eine bestimmten Zeitraum vergeben möchten, können Sie zusätzlich ein Gültig bis Datum eintragen.
Möchten Sie den Mitarbeitern zu weiteren losen Gruppen hinzufügen, wiederholen Sie den Vorgang.
In der unteren Tabelle finden Sie die bereits zugewiesenen Gruppen. Durch setzen des Hackens in der Spalte Löschen und klick auf den blauen Button "Speichern, können Sie die Zuweisungen wieder entfernen.
Beispiele
- Ihr Mitarbeiter soll in der Personalwolke die Module Zeiterfassung und Reisekostenabrechnung verwenden können.
- Fügen Sie Ihn in die Gruppe XXX-Alle und XXX-TM-User hinzu.
- Ihr Mitarbeiter ist eine neue Führungskraft, erfasst selbst Projektzeiten und soll die Projektzeiten seiner Mitarbeiter auswerten können.
- Fügen Sie Ihn in die Gruppe XXX-PTM-User und XXX-PTM-Manager hinzu
- Ihr Mitarbeiter arbeitet im Bereich HR und soll Einblick in den digitalen Personalakt HR-Expert haben
- Fügen Sie Ihn in die Gruppe XXX-HRX-User hinzu
Hinweis: ein Hinzufügen einer Person zu einer Gruppe (Organigramm-Gruppe, Lose Gruppe etc) ist auch über Gruppe bearbeiten / Mitarbeiter hinzufügen möglich.
Schritt 3: Rollen
Bevor Sie mit der Zuweisung von Rollen beginnen, sollten Sie sich folgende Fragen beantworten:
- Fällt in den zukünftigen Verantwortungsbereich des Mitarbeiters das Genehmigen von Anträgen z.B. Urlaubsantrag, Reisekostenabrechnungen, etc in der Personalwolke?
- Welche Rollen hat der neue Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen z.B. Vorgesetzter, Personal, Reisekostenprüfung?
Ist die Antwort auf die erste Frage "nein", können Sie diesen Schritt überspringen.
Standardmäßig werden in der Personalwolke folgende Rollen verwendet.
- Vorgesetzter
- Genehmigung von Abwesenheiten, Zeitkorrekturen, Urlauben, etc.
- Personal
- Genehmigung von Anträgen, in denen oftmals arbeitsrechtliches Know-How benötigt wird, z.B. Sonderurlaube, Krankmeldung, Sonderbetreungszeit
- Reisekostenprüfung
- Prüfung der Reisekostenabrechnung
Klicken Sie bitte auf den Button "Neuer Rolleninhaber",
wodurch sich die Eingabemaske öffnet:
Vergrößern |
Folgende Eingabefelder sind vorhanden und müssen befüllt werden:
1. Rolle
Sie können die Rolle auswählen:
- durch Eingabe der vollständigen Rollenbezeichnung
- durch Eingabe der Anfangsbuchstaben und Nutzung der Autovervollständigung
- durch Klicken auf die drei Punkte neben dem Eingabefeld, wodurch sich die Rollen-Übersicht öffnet und Auswählen aus der Liste
2. Kompetenzziel
= welchen Verantwortungsbereich hat der neue Rolleninhaber?
Auswahlmöglichkeiten:
- Personen
- Gruppe
- Mandant
Sobald Sie die Art des Kompetenzziels ausgewählt haben, können Sie im darunter liegenden Feld eine genaue Auswahl treffen: entweder durch Eingabe des ganzen Namens oder der ersten Buchstaben des Namens und Benutzung durch die Autovervollständigung, oder Sie wählen jemanden bzw. eine Gruppe aus der Liste, die durch das Anklicken der drei Punkte neben dem Eingabefeld aufgeht.
3. Gültig von/Gültig bis
zur Eingrenzung möglicher Zuweisungen. Erfolgt keine aktive Eingabe, werden die Felder mit dem Tagesdatum bzw. dem 01.01.3000 belegt.
4. Reihung
Hier ist die einzugeben, welchen Rang der zukünftige Rolleninhaber in Bezug
auf die Rolle hat.
Durch die Eintragung einer Nummer wird bestimmt, in welcher Reihenfolge Aufgaben
und Anträge, die an die Rolle selbst gerichtet sind, den Rolleninhabern vom
System vorgelegt wird.
Dem Ersten in der Reihung (bestimmt durch die Eingabe von "1" in diesem Feld)
werden alle die Rolle betreffenden Anträge als erstes vorgelegt.
Dem Zweiten werden Anträge etc. zugewiesen, wenn der erste Rolleninhaber
verhindert ist. Nach dem Zweiten sind Nummer 3, Nummer 4 usw. dran.
Es ist möglich, in der Reihung einer Rollen-Zuweisung auch Personen und Gruppen
zu mischen!
Die Eingabe der Reihung erfolgt in Form vorm von Zahlen. (1, 2, 3, 4, 5....)
Mit dem Button "+" (Plus) können weitere Rolleninhaber zu der Rolle angelegt werden.
Eine Zusammenfassung zum Thema Reihung finden Sie unter FAQ: Reihung/Reihenfolge von Rolleninhabern.
Mit "Speichern" bzw. "Speichern und Schließen" wird der Vorgang abgeschlossen. Die Zuweisung ist ab dem gewählten "Gültig ab"-Datum wirksam. Haben Sie den Tag, an dem die Eingabe erfolgt, gewählt, ist sie in der Rollen-Übersicht sofort zu sehen.
Beispiele
- Herr Mustermann ist neuer Abteilungsleiter des Verkaufs und ist in seiner Abteilung für die Genehmigung von Urlaub, Fehlzeiten, Zeitkorrekturen, etc verantwortlich.
- Wählen Sie als Neuer Rolleninhaber Vorgesetzer und als Kompetenzziel die Gruppe Verkauf aus.
- Frau Schuster arbeitet im HR-Bereich und ist für das gesamte Unternehmen für die Überprüfung und Genehmigung von Sonderurlaube, Krankmeldungen, Betreungszeiten, etc. zuständig.
- Wählen Sie als Neuer Rolleninhaber Personal und als Kompetenzziel Ihren Mandanten aus
Hinweis: ein Hinzufügen einer Person zu einer Rolle ist auch über Rollen-Zuweisungen anlegen und bearbeiten ("Über die Person, die die Rolle erhalten soll") möglich.
Schritt 4: Einstellungen
Anmerkung: die Reiter
- Aktionsberechtigungen
- Im Kompetenzbereich dieser Rolleninhaber
- Speicher
- Login Versuche
- NFC-Tags
sind für die Anlage einer neuen Person nicht relevant oder haben reinen Informationscharakter.
Einbetten
Eintritt eines Mitarbeiters - Zeiterfassung
Nachträglichlicher Eintritt eines Mitarbeiters - Zeiterfassung
Eintritt eines Mitarbeiters - Reisekostenabrechnung
Eintritt eines Mitarbeiters - Projekttime
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