Organisationsstrukturen
Die Organisationsstruktur erlaubt eine Einteilung des Mandanten (Unternehmens) in Gruppen und ist hierbei das oberste organisatorische Element für alle Gruppen, welche denselben Typ haben. Meist ist hierbei von hierarchischen Strukturen, wie z.B. dem Organigramm die Rede. Die hierarchischen Strukturen spielen bei der Abfrage div. Listen und Darstellungen eine wesentliche Rolle (z.B. Abfrage eines Anwesenheitstableaus, Managementlisten, ...). Es können aber auch Organisationsstrukturen angelegt werden, welche in keiner hierarchischen Beziehung zueinander stehen, wie z.B. lose Gruppen oder Kostenstellen.
Ein Organisationsstruktur hat eine der folgenden Organisationstypen zugeordnet:
- hierarchische Aufbauorganisation
- Lose Gruppen
- Projektgruppen
- Kostenstellen
Die hierarchische Aufbauorganisation wird in einem
Organigramm des Unternehmens (Mandanten) dargestellt. Diese Hierarchie bestimmt
die Beziehungen der Gruppen (Abteilungen) zueinander. Hierzu kann eine oberste
Gruppe in der Organisationsstruktur definiert werden (z.B. Vorstand). Weiters
bestimmen übergeordnete bzw. untergeordnete Gruppen (Einteilung im Menüpunkt
Gruppen) das Aussehen des Organigramms und das verhalten der Gruppen zueinander.
Eine Person kann nur einer hierarchischen Gruppe angehören (jedoch zusätzlich
auch noch zu diversen Projektgruppen, losen Gruppen oder Kostenstellenn
zugeteilt werden).
Bei den losen Gruppen können diverse Gruppen eingerichtet
werden, wie z.B. Teilzeitmitarbeiter, aktive / ausgetretene
Mitarbeiter, Pauschalisten, o.a.
Diese Gruppen werden nur dann im Organigramm angezeigt, wenn sie einem Mandanten
zugeordnet sind (auch ein Zuteilung zu allen Mandanten wäre möglich). Diese
losen Gruppen werden im Organigramm (sofern eine entsprechende
Einsichtsberechtigung vorhanden ist) unter Diverses oder Lose Gruppen eingesehen
werden. Bei den losen Gruppen besteht keine hierarchische Beziehung der Gruppen
zueinander. Ein Mitarbeiter kann zu mehreren losen Gruppen zugeordnet sein.
Die Projektgruppen funktionieren im Prinzip genauso wie die losen Gruppen. Die Unterteilung zwischen Llosen Gruppen und Projektgruppen erlaubt eine saubere thematische Trennung. Die Projektgruppen können ebenfalls ohne Verbindung zueinander existieren, oder es kann auch eine oberste Gruppe in Struktur definiert werden, was somit eine hierarchische Ordnung herstellt.
Bei der Gruppierung der Mitarbeiter nach Kostenstellen wird u.a. definiert, wer welche Kosten für welche Ausgaben übernimmt. Sinnvoll ist die Einteilung nach Kostenstellen beispielsweise bei Dienstreiseabrechnungen oder bei der elektronischen Essensbestellung. Hier besteht die Möglichkeit, die Mitarbeiter entsprechend in definierten Kostenstellen zusammenzufassen (unabhängig von der hierarchischen Zuordnung). Die Kostenstellenstruktur funktioniert wie eine Hierarchie, ein Mitarbeiter kann nur einer Kostenstelle zugeteilt sein. Bei vielen unserer Kunden funktionieren die Kostenstellen wie Organisationseinheiten.
Während die Verwendung von Kostenstellen, Projektgruppen und losen Gruppen optional ist, muss zwingend eine hiearchische Aufbauorganisation für jeden Mandanten existierten, damit diesem Personen zugeordnet werden können!
Keine Kommentare vorhanden.